5.0 von 5 Sternen Sehr zu empfehlen, 19. Juli 2011
Ich studiere jetzt im 6.Semester Kunststofftechnik und ich kann das Buch nur empfehlen. Super Nachschlagewerk. Super geschrieben. Super verständlich. Einfach super:)

4.0 von 5 Sternen Super Lehrbuch !!, 9. Dezember 2007
Endlich ein Prof. Dr. der sich auf das Niveau der Studierenden hinabbegeben kann.
Das Buch ist das erste mir bekannte nahezu vollständige Lehrbuch, sehr gut strukturiert, nicht völlig mit Bildern und Grafiken überladen wie es z.B. im "Kunststoffkompendium" der Fall ist.
Für Einsteiger ist das Buch jedoch nicht wirklich zu empfehlen, die Vorkenntnisse eines Kunststofformgebers / Kunststofftechnologen sollte man schon haben.
Der einzige Mangel an dem Buch ist dass Duroplaste, Elastomere und Schaumstoffe viel zu knapp behandelt werden.
Ansonsten ist es von der Preis-Leistung das wohl beste auf dem Markt

5.0 von 5 Sternen Chemie der Kunststoffe leicht gemacht, 29. Dezember 2013
R. Müller "RM" (Köln, NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Kunststoffchemie für Ingenieure: Von der Synthese bis zur Anwendung (Gebundene Ausgabe)
tolles Buch. Je nach bedürfnis detailliert aufgebaut. Wer nur die kurze info sucht wird genauso fündig und gut mit Info bedient, genau wie der der tief abtauchen will. Unmöglich, nein, gar nicht, Dank der pfiffigen Aufteilung der Informationsabschnitte. Ein Fachbuch das sich lohnt zu besitzen !

5.0 von 5 Sternen Hier stimmt die Chemie!, 28. Juni 2008
N. Alzen (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Kunststoffchemie für Ingenieure ist ein leicht verständlich geschriebenes Buch. Nach einem Jahr verschiedener Lernmodule in Polymerchemie ist es in meinem Studiengang nicht geglückt mir die Grundlagen so nahe zu bringen, wie Herr Kaiser es versteht binnen der ersten 100 Seiten zu tun. Alles ist anschaulich beschrieben und mit einfachen Worten erklärt. Die für den Ingenieur notwendigen Fachbegriffe werden alle erwähnt. Zeichnungen zu Strukturen und Maschinen sind vorhanden, jedoch ohne ein Bilderbuch zu erschaffen. Gleichungen und Strukturzeichungen sind an den interessanten Stellen mit roter Farbe hervorgehoben, was die Übersichtlichkeit stark erhöht.

Stellenverweise auf spätere Kapitel im Text sind teilweise falsch, was wahrscheinlich durch nachgefügte Kapitel entstanden ist. Das ausgiebige Inhaltsverzeichnis jedoch macht dieses Manko jedoch sofort wieder wett. Hierin hätte ein Fettdruck der Hauptseite für das Thema allerdings gut getan.

Durch Randnotationen neben dem eigentlichen Text ist es einfach Absätze zu bestimmten Unterthemen zu finden.
Die Kunststoffverarbeitung wird recht ausführlich behandelt und basiert auf Büchern wie Polymere Werkstoffe (Ehrenstein) und Werkstoffe Kunststoffe (Menges....). Leider kommt die Wirkungsweise von Additiven, die ja eher noch in die Kategorie Chemie fällt ein wenig zu kurz.

Alles in allem können die "Schönheitsfehlerchen" dieses hervorragende Buch nicht schlechter aussehen lassen. Es ist in jedem Fall sein Geld Wert. Wer mehr über die Chemie von Kunststoffen wissen will muss wahrscheinlich die gesamte verfügbare Fachliteratur wälzen oder seinen eigenen Chemieprofessor anheuern.

4.0 von 5 Sternen Umfangreich, 22. April 2013
Ich habe mir das Buch gekauft um schnell einen tieferen Einblick zu bekommen.
Den praktischeren TEil am Ende habe ich noch vor mir.

Gut brauchbar um sich einen Überblich zu schaffen und auch als Nachschlagwerk.

Kunststoffchemie für Ingenieure: Von der Synthese bis zur Anwendung
Kunststoffchemie für Ingenieure: Von der Synthese bis zur Anwendung von Wolfgang Kaiser (Gebundene Ausgabe - 6. Oktober 2011)