Als erfahrener und professioneller Webdesigner und -entwickler wollte ich mich nun endlich in das Thema Responsive Webdesign einlesen. Ganz einfach auch aus dem Grund, weil Mobile- und Tablet-Varianten einer Website immer gefragter werden.

Vor 22 Monaten von Kevin Lieser veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Sicher ein wichtiges Buch...
Vor 18 Monaten von Retsina veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

3.0 von 5 Sternen Sicher ein wichtiges Buch..., 2. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Responsive Webdesign: Reaktionsfähige Websites gestalten und umsetzen (Gebundene Ausgabe)
Hätte der Autor sich auf die ersten 50 Seiten beschränkt, es hätte DAS Handbuch zum ersten Verstehen und Erstellen für Responsive Webdesign werden können – es ist eine Freude, diese 50 Seiten zu lesen und durchzuarbeiten. Eine "statische" Seite wird umgewandelt in eine Seite, die für verschiedene mobile Gräte optimiert ist, und jeder Schritt ist nachvollziehbar – die einzige Frage, die bleibt: warum haben wir das nicht schon immer so gemacht?

Die weiteren knapp 300 Seiten sind zwar auch interessant, man findet immer wieder ein paar noch nicht bekannte Tipps und Tricks, aber es fehlt hier einfach der "rote Faden". Es wäre sehr schön gewesen, wenn man auch hier, z. B. in Kap. 12.3 "Eine mobile Navigation erstellen", ein Beispielprojekt gehabt hätte, mit dem man hätte arbeiten und die Änderungen nachvollziehen können. Es ist zwar von der "Beispielwebsite" die Rede, aber man weiß nicht genau, worum es geht, kann nur auf der Seite [...] suchen, aber dort findet man nichts zu Kap. 12.

Ebenso zum Thema Grid: "Nehmen wir ein paar Zeilen Beispiel Code... ich habe zuvor drei Raster erstellt" - leider wird nicht klar, was hier überhaupt passiert.

Ich habe das Buch durchgelesen, weil mich das Thema sehr interessiert und fand darin viele Aspekte des Responsive Webdesign vorgestellt (sehr schön auch: "Flex Layout – schönes neues CSS") und zahlreiche Tipps und Links. Das ist zwar sehr intreressant und bereichernd, aber wirklich verstanden und seinen Horizont erweitert hat man dann ja erst, wenn man all diese Links "abgearbeitet" hat.

Fazit: Ein wichtiges Buch zum Thema Responsive Webdesign, dem leider gegen Ende hin immer mehr die Puste ausgeht und von dem am Schluss der Eindruck einer Linksammlung zurückbleibt.

5.0 von 5 Sternen Großartiges Buch für Webseiten mit modernen Trends und Techniken, 17. Oktober 2012

Das Buch ist wirklich klasse. Es ist gut aufgeräumt (man findet sich schnell zurecht) und es ist sehr verständlich geschrieben. Es werden alle nötigen Informationen mitgeteilt. Ebenso gibt es eine Vielzahl an bebilderten Beispielen (natürlich in Farbe) und Vergleichen, was Technik und Design angeht. Außerdem versteht der Autor etwas davon, den Leser auch bei längeren Kapiteln bei "Laune" zu halten. Es macht wirklich Spaß sich durch dieses Buch zu arbeiten.

Meiner Meinung nach sind alle wichtigen Themen inbegriffen: Predesign, Design, Prototyp, technische Umsetzung sowie Performance und einigen weiteren.

Das einzige was mir recht schnell auffiel: Man muss sein eigenes Lesezeichen mitbringen. Es gibt also keinen "Faden" am Buch. Aber dafür gibt es von mir keinen Stern Abzug!

Fazit: Man sollte sich schon etwas mit HTML/CSS auskennen. Auf die Grundlagen wird hier nicht eingegangen, aber dafür wurde es auch nicht geschrieben. Wer diese Voraussetzung erfüllt kann sich auf ein großartiges Buch freuen!

2.0 von 5 Sternen Oberflächliches Buch ohne Erklärungen, 12. Dezember 2013
Nun im Gegensatz zu vielen Rezensionen hier fand ich das Buch recht unbrauchbar.
Wie aber schon mehrfach geschrieben, sind die ersten 50 Seiten noch sehr gut und man freut sich dann auf viele weitere praktische Infos.

Die kommen aber nicht. Themen werden nur oberflächlich angeschnitten - es fehlen wichtige Erklärungen und Beispiele für praktische Umsetzungen.
Wichtige Erklärungen und Details fehlen. Irgendwann reicht es auch noch das dritte oder vierte Mal über 3 Seiten zu erfahren, warum der Autor lieber mit einer Desktopvariante beginnt..........!

Was dann noch gezeigt wird ist mit viel umständlichen Geschwafel verbunden, den ich mir durchlas und darauf wartete, bis endlich irgendwas Nützliches oder eine richtige Erklärung zu lesen ist. Auch fehlen dem Buch jegliche inhaltliche Struktur. Mal dies, mal das und selbst in dem Kapitel mit einem Prototypen fehlt der Prototyp......... vereinzelte Themen die nacheinander folgen......!
Ich nenn es "das Buch das Frustrierte macht". Musste die nützlichen Informationen suchen. Vor allem entstand immer wieder die Frage: "ja und wie funktioniert das jetzt?", die leider sehr oft unbeantwortet blieb!
Auch wenn ich mich wiederhole, aber es fehlten Beispiele und die praktische Umsetzung oder einfach nur Erklärungen. Was sich durchzieht wie ein roter Faden war auch, dass man ständig zu irgendwelchen anderen Webseiten verwiesen wird. Ich hatte den Eindruck, der Autor hat sich einfach die Inhalte aus dem Internet gesucht, zusammengefasst und sagt nun: "Wenn ihrs genau wissen wollt, schaut doch auch dort nach"!
Habe ich nun ein Buch für fast 40 Euro gekauft, damit ich die Informationen mit Erklärungen habe oder um ein Inhaltsverzeichnis zu bekommen, woher ich die Informationen (kostenlos) aus dem Internet holen kann??? Und sicherlich, man kann auf Beispiele im Internet verweisen, aber doch nicht, wenn es um Inhalt geht....!

Leider habe ich die Frist zur Rücksendung verpasst, weil das Buch erst noch ein paar Tage rumlag. Der Preis von 39,9 Euro ist meiner Meinung nach völlig überzogen. Das gibt der Inhalt nicht her. Das Buch hätte locker auf die Hälfte der Seiten gekürzt werden können. So zusammengefasst für unter 15 Euro verkauft als kurze Einführung in das Thema wäre passend gewesen....!

Insgesamt gibt es von mir 2 Sterne.
4 Sterne für die Optik. Es wird sich gut machen im Bücherregal.
2 Sterne für den Inhalt.
1 Stern für den Preis.

5.0 von 5 Sternen Das aktuell beste Buch zum Thema, 18. Januar 2013
Responsive Webdesign ist sicherlich das größte Thema der letzten zwei Jahre im Bereich Frontendentwicklung. Endlich setzt sich die Erkenntnis durch, dass die Stärke des Webs in dessen Anpassungsfähigkeit liegt. Doch wir haben alle zu lange diese einfache Wahrheit ignoriert. Wir müssen neue Sichtweisen und Herangehensweisen lernen. Und wir müssen lernen, unsere Umgebung mit neuen Augen zu sehen.

Viele Artikel und bislang nur ganz wenige Bücher haben sich dieser Aufgaben angenommen. Christoph Zillgens hat das erste deutschsprachige Buch zum Thema geschrieben. Er beschreibt auf knapp 350 Seiten, wie man ein Webprojekt so entwickelt, dass es sich an seine Umgebung möglichst optimal anpasst.

Sein Stil ist klar, schnörkellos und sehr gut zu lesen. Angesichts der thematischen Breite des Themas ist es sehr wohltuend, dass Christoph die Einzelaspekte nicht unnötig aufbläht. So bekommt man alle wesentlichen Informationen und hat ein breites Themenspektrum.

Themen wie "anpassungsfähige Bilder" gibt es in kompakt und ausführlich. Im ausführlichen Kapitel diskutiert Zillgens die Haken und Ösen der Bildeinbindung. Am Anfang des Buches handelte er das Thema pragmatisch kurz ab. So kann man anfangs schnell mit einem ersten Erfolg in das Thema eintauchen um dann Schritt für Schritt zu lernen, dass die Thematik wesentlich komplexer als angenommen ist. Ein in meinen Augen sehr guter didaktischer Kniff.

Sehr gut finde ich, dass in dem Buch auch Formulare sowie die Performance von Webseiten diskutiert werden. Formulare sind als Interaktionsschnittstelle sehr wichtig und der falsche Umgang mit zusätzlichen Bildern und Skripten kann zu einer Performancebeeinträchtigung führen.

Weitere Themen sind "reaktionsfähige Typographie", Mediaqueries, mobile Navigationen. Sehr wichtige Kapitel sind in meinen Augen die über die "Gestaltungsphase" und über den notwendigen neuen Workflow. Hier hat der Autor weiter gedacht, als einfach nur ein paar Techniken zu beschreiben. Das finde ich sehr gut. Denn responsive Webdesign fordert uns nicht nur rein technisch oder gestalterisch heraus. Unser Workflow, unser Annahmen und Erwartungen müssen sich ändern.

Das Buch ist wunderschön gestaltet und macht deshalb nicht nur inhaltlich sondern auch formal viel Spass beim Lesen. Sehr gut ist die Bündelung von gedrucktem Buch und ebook. Noch besser wäre es, könnte man nur das ebook kaufen und das noch zu einem attraktiven Preis. Doch die deutschen Verleger sind in diesem Punkt leider noch weit hinter ihren amerikanischen und britischen Kollegen.

Für mich ist dieses Buch das aktuell beste und umfassendste Buch zum Thema, auch im Vergleich zu den jeweiligen amerikanischen Büchern. Es ist seinen Preis wert.

5.0 von 5 Sternen Ein sehr guter Überblick zum Thema mit dem Blick über den Tellerrand, 13. Februar 2013
Vergleicht man das Buch mit anderen zu diesem Thema, so fällt direkt auf, dass der Umfang verhältnismäßig groß ist. Bücher wie „Responsive Web Design“ (von Ethan Marcotte: [...]) oder „Mobile First“ (von Luke Wroblewski: [...]) sind hingegen eher spezialisiert, was nicht wertend klingen soll.
Hat man diese Bücher gelesen, so wird man deren Ansätze auch bei Christoph Zillgens entdecken und merkt, dass auch er diese Bücher gelesen hat (eine Unterstellung von mir). Das ist allerdings nicht als Vorwurf zu verstehen! Christoph hat hier nicht abgeschrieben, sondern lässt lediglich deren Erkenntnisse einfließen und wagt zusätzlich den Blick über den Tellerrand.
Dazu gehören ganze Kapitel, wie beispielsweise „Formulare in HTML5“ oder auch „Performance“, welche nicht in einem direkten Zusammenhand zu Responsive Web Design stehen, aber dennoch eine oft missachtete und unterschätzte Rolle einnehmen.

Als Designer hat Christoph außerdem einen für ein technisch geprägtes Thema sehr ansprechenden Blickwinkel. So konzentriert er sich nicht nur auf die reine Programmierung, sondern lässt auch seine Design-Kenntnisse und das Thema Workflow-Optimierung einfließen.
Viele Aspekte sind zudem nicht nur für Responsive Web Design relevant, sondern sollten zum Allgemeinwissen eines Webentwicklers gehören. Leider ist dies nicht immer - meiner Erfahrung nach sogar eher selten - der Fall. Aus diesem Grund ist das Buch auch jedem Webentwickler, jedem Online- bzw. Screendesigner oder Konzepter zu Empfehlen, selbst wenn dieser sich (noch) nicht mit Responsive Web Design auseinander setzen sollte.

Fazit:
Dieses Buch sollte Pflichtlektüre in jeder Werbeagentur sein und in möglichst vielen Regalen stehen (natürlich erst nach dem Lesen!). Im deutschsprachigen Bereich handelt es sich wohl momentan um das Maß der Dinge, was zum einen aber auch an mangelnder Konkurrenz liegen kann. Dennoch bin ich überzeugt, dass „Responsive Webdesign“ keinen Vergleich scheuen muss.
Ich kann zu dem Thema momentan sonst nur englischsprachige Bücher (siehe oben) empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Nicht in allen Passagen überzeugend, 31. August 2013
Selten ist es einem Autor gelungen mit seinen einleitenden Kapiteln so viel "Lust" auf die zu vermittelnde Technik zu vermitteln, wie in diesem Buch. Dabei ist die Schreibweise des Autors keineswegs die eines Predigers, der etwas "an dem Mann bringen" will. In der Folge nimmt die Qualität aber leider etwas ab (am liebsten würde ich als Gesamteindruck 3,5 Punkte vergeben), was nicht bedeutet, dass die Inhalte 'unbrauchbar' sind.

Manchmal fühlte ich mich als Leser nicht mitgenommen, weil mir der Zusammenhang etwas fehlte und an anderen Stellen bricht der Autor ab, wenn es "Ernst" wird. Erfreulicherweise hat der Autor eine Homepage zum Buch erstellt, wo sich sowohl Beispiele, wie auch eine Errata finden. Dennoch hätte ich mir gewünscht, wen mehr Inhalte der vielen (hilfreichen) Verweise den Weg ins Buch gefunden hätten. Als weitere haben die vorigen Kritiker zusammengefasst.

5.0 von 5 Sternen Wirklich gelungenes Buch!, 21. März 2013
Also, ich kann ja die negativen Meinungen über Fachbücher manchmal verstehen. Aber seien wir mal ehrlich, KEIN Fachbuch ist perfekt, der Einzelne findet immer was, was ihn individuell stört.
Ich kann mit ruhigem Gewissen sagen, dass dieses Buch auf jeden Fall seinen Zweck erfüllt. Es macht Spaß zu lesen, es ist sehr verständlich und ansehnlich ist es auch.
Es ist kein Buch für blutige Anfänger. Für Leute mit Grundkenntnisse hilft dieses Buch sehr weiter. Aber auch derjenige, der denkt schon mehr über Grundkenntnisse zu verfügen, kann hie und da noch was lernen. Oft vergisst man doch mal das Grundsätzliche und da ist es doch mal gut, Altes wieder aufzufrischen und sein Können wieder aufzupolieren.

4.0 von 5 Sternen Grundlagenwerk, unverzichtbar für den Webworker von heute, 16. Januar 2013
Das Buch „Responsive Webdesign: Reaktionsfähige Websites gestalten und umsetzen“ ist ein absolutes Grundlagenbuch und jedem zu empfehlen, der einen fundierten Einstieg in das Thema sucht.

Leider gibt es – aus meiner Sicht – zwei Kritikpunkte:
Erstens ist der Autor zu häufig zu nah am Original, nämlich Ethan Marcottes „Responsive Web Design“, dran und zweitens ist das Buch leider sehr schlecht lektoriert, es wimmelt vor Schreib- und Satzfehlern.
Beides zusammen trübt den Genuss des Buches.

5.0 von 5 Sternen Übersichtliches und aktuelles Buch, 6. Januar 2013
Das Buch habe ich mir gekauft, um zu verstehen, wie reaktionsfähige Websites erstellt werden und worauf man achten sollte. Und um mich vielleicht selbst bald daran zu versuchen. Wenn man ein Buch kauft, dass knapp 40 Euro kostet (was wirklich nicht günstig ist!) hat man auch seine Erwartungen und ich muss sagen, dass ich es nicht bereut habe, das Buch zu kaufen. Es ist sehr übersichtlich aufgebaut und durch zahlreiche farbige Bilder ist man nicht darauf angewiesen, während dem Lesen am PC alles auszuprobieren. Die Themen werden meiner Meinung nach alle angemessen behandelt und wenn man das Bedürfnis hat, mehr über eine bestimmte Sache zu erfahren, bietet Christoph Zillgens genügend Links zu Websites mit weiterführenden Informationen an (wenn auch leider meist auf englischsprachige). Das Buch ist sehr verständlich geschrieben, nur bei ein paar wenigen Fällen hätte ich mir noch gewünscht, dass manches noch genauer erklärt wird (z. B. "Warum ist das so?" bzw. "Was bewirkt dieser Code genau?") und es mehr Codevorschläge gibt - aber das liegt vielleicht auch daran, dass ich "nur" über HTML- und CSS-Grundkenntnisse verfüge. Sehr gefreut hat mich deshalb, dass man den Autor per E-Mail gerne was fragen kann und man sehr schnell eine gute Antwort bekommt. Toller Service, weiter so!

Zusammenfassend kann man von einem sehr gelungenen deutschen Buch zum Thema "Responsive Webdesign" sprechen, das auch viele Lösungen für Probleme, die während der Umsetzung einer reaktionsfähigen Website entstehen können, anbietet.

5.0 von 5 Sternen Gut, schön und verständlich, 26. Oktober 2012
Erichlandwehr (GÃtersloh, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Sehr gut verarbeitet, sehr schön gestaltet und sehr verständlich geschrieben. Viele angesprochene Themen kannte ich schon aus englischer Literatur (Marcotte) aber es ist doch etwas anderes, das so gut zusammengefasst und auf Deutsch zu lesen.
Auch ein großes Lob an den Verlag für den Umgang mit der Thematik E-Book! Nicht nur, dass das Buch kein nerviges DRM besitzt, es ist auch noch kostenlos! Ich gehöre nämlich zu den Leuten, die sehr gerne beides nutzen: mit dem iPad habe ich viele E-Books immer dabei, zum "abarbeiten" finde ich die Printausgabe aber oft praktischer. Absolut vorbildlich gelöst!

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Responsive Webdesign: Reaktionsfähige Websites gestalten und umsetzen
Responsive Webdesign: Reaktionsfähige Websites gestalten und umsetzen von Christoph Zillgens (Gebundene Ausgabe - 4. Oktober 2012)