‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Ein Buch, das die Bezeichnung "Praxishandbuch" wirklich verdient, 2. Juli 2012
Rudolf Siebenhofer "Luo Xing" (Wien - Steyr - Nanjing) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Praxishandbuch BPMN 2.0 (Gebundene Ausgabe)
Das Buch von Jakob Freund und Bernd Rücker zu BPMN 2.0 (meine Rezension bezieht sich auf die 3. erweiterte Auflage von 2012) ist gleich in mehrfacher Hinsicht ein gelungener Wurf.

Zum einen besticht der Band durch seine Kompaktheit, denn das Thema wird auf nicht einmal 300 Seiten gut verständlich, an vielen Beispielen nachvollziehbar und dennoch sehr vollständig beschrieben. Man spürt, dass die Autoren sehr viele praktische Erfahrungen aus der Anwendung der BPMN in Beratungsprojekten mitbringen. Diese Kompaktheit ist umso mehr zu würdigen, hat doch alleine die OMG Spezifikation der BPMN 2.0 540 Seiten. Das Buch eignet sich hervorragend zur begleitenden Lektüre der OMG Spezifikation.

Da sich das Buch auf die Version 2.0 der BPMN Spezifikation bezieht, werden auch die wesentlichsten Unterschiede zur Version 1.2 immer wieder angesprochen und darüber hinaus jene Möglichkeiten der Spezifikation, die verschiedene Modellierungen zulassen, aus den Erkenntnissen des praktischen Einsatzes bewertet.

Das Buch ist aber auch weit mehr als nur eine Einführung in die Notation der BPMN 2.0; es ist vielmehr eine sehr durchgängige Beschreibung der Prozessmodellierung vom strategischen Prozessmodell über das operative Prozessmodell bis hin zum technischen Prozessmodell und der Implementierung mittels Process Engines. Gerade der Aspekt, Prozessmodellierung über die Prozessanalyse und Prozessdokumentation hinaus bist zur Business IT-Integration zu sehen wird in dem Band besonders betont und noch durch die Hinweise auf Business Rules Management-Systeme ergänzt.

Es werden in dem Band auch einige Werkzeuge zum Einsatz der BPMN 2.0 vorgestellt und diskutiert, obwohl hier anzumerken wäre, dass die diesbezügliche Auswahl etwas "eng" ist und zahlreiche exzellente Werkzeuge bzw. Plattformen nicht einmal erwähnt werden.

Sehr positiv ist auch bei diesem Buch aus dieser Reihe des Verlages wieder anzumerken, dass beim Kauf des Buches das E-Book wieder kostenlos dabei ist. Alles in allem ein Band, der wirklich die Bezeichnung "Praxishandbuch" verdient und der ein hilfreicher Begleiter bei verschiedensten Arbeiten der Prozessmodellierung mithilfe der BPMN 2.0 ist.

5.0 von 5 Sternen Ein gutes Buch, 27. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Praxishandbuch BPMN 2.0 (Gebundene Ausgabe)
Ich habe sowohl die 2. als auch die 3. Auflage dieses Buches. Im Rahmen meiner Diplomarbeit befasse ich mich recht intensiv mit dem Thema BMPN. Gerade der neue Abschnitt "BPMN einführen" kann ich empfehlen. Dort habe ich einige sehr gute Anregungen gefunden!

5.0 von 5 Sternen Verspricht was er Hält, 13. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Praxishandbuch BPMN 2.0 (Gebundene Ausgabe)
Das Buch hilft einem für den Einstieg in BPMN. Wenn man vorhat sich einen großem Überblick über die Modellierung zu verschaffen, dann hilft das Buch dabei. Es ist außerdem sehr angenehm zu lesen.

5.0 von 5 Sternen Erneut ein toller Wurf, 26. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Praxishandbuch BPMN 2.0 (Gebundene Ausgabe)
Schon die 2. Auflage war eine lehrreiche Hilfestellung in manchen Projektaufgaben.
Mit der 3. Auflage hat Jakob F. hier einen tollen Wurf hingelegt; das ergänzende Kapitel "BPMN einführen" ist mit Sicherheit vielen neuen Lesern eine tolle Hilfestellung bei der Projekteinführung da auch BPMN eine Methodik ist die es gilt anzuwenden und umzusetzen!

5.0 von 5 Sternen BPMN so wie ich es brauchte und wollte, 3. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Praxishandbuch BPMN 2.0 (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch ist echt sehr gut geschrieben.
Es sind die Aspekte beschrieben die ich brauchte und es wurden auch immer Beispiele mit angegeben. Ich finde dieses Buch sehr gut um sich mit BPMN vertraut zu machen und möchte es auch nicht missen.
Sehr gut ist zudem die Tatsache, dass das Buch auch noch mal als E-Book zur Verfügung steht.

4.0 von 5 Sternen guter Einstieg insbesondere fuer nicht IT Vorgebildete, 4. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Praxishandbuch BPMN 2.0 (Kindle Edition)
Verständliche Darstellung
Kurzweilig
Gute Abgrenzung zu den Geschäftsregeln.
BPMN und BRMS gut dargestellt
das Buch ist sehr zu empfehlen,
Preis Leistungsverhältnis ist gut

5.0 von 5 Sternen Standardwerk, toll erklärt und schnell umsetzbar, 16. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Praxishandbuch BPMN 2.0 (Gebundene Ausgabe)
Ich komme ursprünglich aus der ARIS Welt und musste schnell auf BPMN umsetzen. Ich hatte schon die ersten Gehversuche hinter mir, wollte aber mein Know-How weiter professionalisieren, da finden man bei Jakob und Freund genau die zwei Richtigen! Absolut top! Der logische nächste Schritt ist BPM, das gibt es ebenfalls in diesem Verlag und von einem der Autoren. Das wird sicher mein nächste Buch in diesem Umfeld. Last but not least: Man bekommt hier immer das eBook mit dazu: genial! Da könnten sich einige andere eine Scheib abschneiden. Toll Hanser!

5.0 von 5 Sternen Super Einstiegsbuch, 19. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Praxishandbuch BPMN 2.0 (Gebundene Ausgabe)
Sehr zu empfehlen für Leute die BPMN erlernen möchten in kurzer Zeit und selbstständig. Einfach zu verstehen und Super geschrieben.

4.0 von 5 Sternen gut für alle, die nicht nur an der Oberfläche von BPMN kratzen wollen, 15. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Praxishandbuch BPMN 2.0 (Gebundene Ausgabe)
Klarer Überblick, vollständig und verständlich - das Buch gibt eine gut aufgebaute Hilfestellung um BPMN kennen zu lernen und zu verstehen. Es enthält klar aufgebaute Beispiele und eine Reihe von Praxistips. Sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Gut zu lesen, 7. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Praxishandbuch BPMN 2.0 (Kindle Edition)
Sehr gute Zusammenstellung und kompetente Übersicht zum Thema BPMN.
Durch die vielen Beispiele leicht verständlich und sehr einfach zu lesen.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Praxishandbuch BPMN 2.0
Praxishandbuch BPMN 2.0 von Bernd Rücker (Gebundene Ausgabe - 1. März 2012)