5.0 von 5 Sternen Eigentlich unverzichtbar für PhysikerInnen!
Es ist alles drin. Alles, was PhysikerInnen im Laufe ihres Grundstudiums so brauchen. Immer, wenn etwas 'zu Fuss' zu rechnen ist, gibt das Taschenbuch Auskunft. Sehr oft mit konkreten Beispielen, die nachgerechnet werden können. Kompakt, leicht genug zum Mitnehmen und somit universell einsetzbar.
Veröffentlicht am 17. April 2012 von S. Vrchoticky

2.0 von 5 Sternen Für Studenten nur bedingt geeignet
Die Formelsammlung ist sehr umfangreich und sicher sehr gut geeignet für Anwender die sich mit der Materie schon auskennen.
Vor 21 Monaten von Florian Werner veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Für Studenten nur bedingt geeignet, 13. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Taschenbuch mathematischer Formeln für Ingenieure und Naturwissenschaftler (Taschenbuch)
Problematisch ist allerdings dass sich die Formelsammlung keine Mühe gibt den Stoff den sie behandelt (für Studenten verständlich) zu erklären. So werden sogar einfache Themen, beispielsweise das Thema Vektor, so abenteuerlich erklärt, dass ein Mathematiker sicher seine Freude daran hat. Ein Student der den Stoff einfach nur nochmal nachschlagen will um ihn sich wieder ins Gedächtnis zu rufen aber nicht. Der Zusatz "Für Studium und Beruf" sollte auf "Für Beruf" gekürzt werden. Ich (Maschinenbaustudent im 2. Semester) hatte den Bartsch jetzt seit einem Jahr, werde jetzt aber auf eine andere, besser für Studenten geeignete Formelsammlung umsteigen.

5.0 von 5 Sternen Eigentlich unverzichtbar für PhysikerInnen!, 17. April 2012

3.0 von 5 Sternen Zu umfangreich, 12. Februar 2013
Ich finde das Buch zu umfangreich und deshalb auch etwas erschlagend. Wer eine sehr umfangreiche Formelsammlung sucht ist hier sicherlich richtig, für normale Belange reicht ein handlicheres Werk.

1.0 von 5 Sternen Es geht nicht noch komplizierter, 7. März 2013
Endlich ein Buch mit dem man was während des Studiums anfangen kann (dachte ich).
Die Ernüchterung folgte sogleich.
Das Buch konnte man nicht noch komplizierter schreiben, zudem gibt es selbst in der xy. Auflage immer noch eine Menge Fehler.
Ok, kein Mathebuch ist wohl ohne Fehler doch nehmen diese sich selbst nicht so wichtig. Auch muss ich zugeben das meine Mathematikkenntnisse alles andere als die eines Profis sind doch wenn man eine Blick in den Papula reinwirft und die Einfachheit mancher Formeln und Rechenprozesse erkennt, dann verstehe ich ehrhlich gesagt nicht warum man es dermaßen kompliziert macht. Passendes beispiel: In einer Formel werden für den ein und selben Begriff 3 (DREI!!!!!) verschiedene Symbole verwendet. Die könnten dann ja wenigstens einfach sein (alpha, beta, gamma) aber es geht doch auch kompliziert. Also werden stattdessen xi, kappa, usw verwendet. Das mag den einen oder anderen nicht stören, ich jedoch fand es nur nervig und verwirrend.
Für die Professoren und Dozenten, Diplommathematiker und Mathegenies die auf den Bartsch heilige Eide schwören sage ich:
Wenn ihr euren Schülern, Studenten, etc etwas beibringen wollt, dann macht es doch bitte so als ob nicht schon jeder eurer Schüler ein Diplom in Mathe hat.

Diese Meinung kommt nicht von mir allein.
Selbst Studenten die Mathe LK hatten, haben den Bartsch alles andere als gemocht....

Fazit:
Nur was für "wahre" Mathe-experten. Für alle anderen empfehle ich den Papula....

5.0 von 5 Sternen Überlebenshandbuch Mathe, 21. Januar 2013
J-H Lueddecke (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
In meinem Studium war eine ältere Auflage mein "Überlebenshandbuch für Mathe". Eine sinnvolle Ergänzung ist der
"Bronnstein/Semjadev". Nun ist meine Tochter soweit und statt Mathe-Nachhilfe habe ich ihr die aktuelle Ausgabe in
die Hand gedrückt. Vorher habe ich noch mal durchgeschaut und denke es ist alles drin, was man von Oberstufen-Mathe
bis zum Grundstudium Mathe alles braucht. Kurz, knackig, Kochrezept. Für aufwendige Herleitungen gibt es andere Bücher.

4.0 von 5 Sternen Gutes Buch für angehende und auch schon fertige Naturwissenschaftler, 2. Juli 2013
Ich studiere Chemie und Biotechnologie und brauchte ein Formelbuch für Mathematik.

Dieses Buch arbeitet mit dem Formel ein weites Spektrum an Themen ab und ist für den "Normal-Studenten" absolut ausreichend.

Teilweise sind manche Themen und Rechnungen noch anhand von Beispielen erklärt und eignet sich super zur Aufrischung in der Klausur, wenn man mal etwas vergessen hat ;)

Dieses Buch ist zumindest bei uns in den Klausuren Mathematik zugelassen.

5.0 von 5 Sternen Gute Hilfe, 6. Juni 2013
Dank dem Buch konnte ich einige meiner Module im Informatikstudium meistern.
Ob Mathematik, Akustik oder Optik.

Alles kurz und knapp und dazu auch super erklärt. Natürlich brauch man logisches Wissen, denn ist ja für keine Grundschule, sondern dazu da eine Art Formelsammlung zu sein und dem Studenten sofort zu sagen: "Hey, ja so ging das doch."

Benutze das Buch heute noch immer mal wieder.

5.0 von 5 Sternen Für Ingenieure sehr hilfreich, 16. Dezember 2014
Die Formelsammlung hat mir in meinem Studium sehr geholfen, da sowohl einfache als auch schwierige Formeln gut und verständlich dargestellt sind. Falls man mal etwas vergessen hat kann man schnell nachschlagen. Die Qualität des Buches ist außerordenltich gut und es kommt in einem Schutzumschlag.

5.0 von 5 Sternen Top!, 18. Januar 2014
Ein Muss für angehende Ingenieure und Naturwissenschaftler.
Ich kann dieses Buch zur gründlichen Vorbereitung auf Mathematik-Klausuren absolut weiterempfehlen!
Es beinhaltet alles was man für solche Studienfächer braucht.

4.0 von 5 Sternen Sehr gut und sehr viel!, 19. November 2011
Dieses Buch ist eine sehr gute und detaillierte Formelsammlung. Da es aber so umfangreich ist, ist es manchmal schwierig in kurzer Zeit das richtige zu finden.
Dennoch nutze ich dieses Buch sehr oft für mein Studium!

Taschenbuch mathematischer Formeln für Ingenieure und Naturwissenschaftler
Taschenbuch mathematischer Formeln für Ingenieure und Naturwissenschaftler von Hans-Jochen Bartsch (Taschenbuch - 4. August 2011)
Gebraucht & neu ab: EUR 19,57
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen