5.0 von 5 Sternen In einer Woche fit in statistischer Versuchsplanung, 3. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Versuchsplanung: Produkte und Prozesse optimieren (Gebundene Ausgabe)
Ich war kein blutiger Anfänger, als ich das Buch gelesen habe. Das heißt, dass mir der Hintergrund der statistischen Vesuchsplanung klar war, also dass man mit wenigen Versuchen zuverlässige Aussagen erhält und auch statistisch absichern kann.
Von der Planaufstellung und der Bestimmung der Parameter wusste ich so gut wie nichts.
Der Anfang des Buches erklärt lang und breit, warum Versuchsplanung so wichtig ist. Dieser Teil zieht sich etwas hin.
Aber in den folgenden Kapiteln kommt man als interessierteter Student oder Mitarbeiter voll auf seine Kosten. Mit Beispielen wird man durch die Vorgensweise geführt. Auf diese Weise ist es mir gelungen nach einer Woche in Teilzeit, Versuchspläne aufzustellen und folgende Ergebnisse auszuwerten.
Die mitgeliferte CD beinhaltet alle Beispielaufgaben für Excel und eine Reihe von Programmen in der Demo- oder Testversion.
Unterm Strich ist dieses Buch also mindestens aber nicht ausschließlich für den Einstieg in das Thema geeignet.

5.0 von 5 Sternen Hervoragende Einführung mit Stolperstein, 12. Februar 2013
Das Buch behandelt das Thema erstaunlich umfangreich mit ausreichend Tiefe ohne "unnötiges Geschwafel".
Es ist absolut Praxisorientiert und eignet sich super zum Selbststudium. Wenn Fragen offen bleiben, sind genug Quellen zur Vertiefung angegeben.
Das Buch ist logisch strukturiert und die Kapitel bauen gut aufeinander auf.

Ein kleiner Stolperstein ist aber, dass Formeln im Zusammenhang mit Beispielen aufgebaut werden, ohne das darauf hingewiesen wird, dass diese Formel nicht allgemeingültig ist sondern nur für das explizite Beispiel; die allgemeinen Formeln werden dann erst in späteren Kapiteln aufgestellt. Aufgepasst!

5.0 von 5 Sternen Versuchsplanung einfach dargestellt, 7. Januar 2014
Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen.
Verständliche Einführung in die Statistik und darüber Hinaus.
Für alle geeignet die praktisch und theoretisch die statistische Versuchsplanung anwenden möchten.

5.0 von 5 Sternen Bin zufrieden!, 20. Juni 2013
Ich bin damit in jeder Hinsicht zufrieden und es uneingeschränkt weiter empfehlen. Der Inhalt ist sehr umfangreich und denkt alles ab was man hinsichtlich Statistik und Versuchsplanung wissen sollte.

5.0 von 5 Sternen Gute Einführung in DoE, 12. März 2013
Habe mir dieses Buch zur Einführung in statistische Versuchsplanung gekauft. Es ist übersichtlich und logisch gegliedert, einfach zu studieren und anhand der Beispiele ist alles gut nachvollziehbar. Ich kann dieses Buch nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Alles ist prima gelaufen - gerne wieder - Danke, 8. Oktober 2014
Alles ist genau so, wie ich es erwartet hatte - alles ist bestens und kann gar nicht mehr besser sein

Versuchsplanung: Produkte und Prozesse optimieren
Versuchsplanung: Produkte und Prozesse optimieren von Wilhelm Kleppmann (Gebundene Ausgabe - 3. November 2011)
Gebraucht & neu ab: EUR 13,99
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen