5.0 von 5 Sternen Prima
Super Handbuch, einfache, übersichtliche Erklärungen und verständliche Darstellungen
kurzes und übersichtliches Nachschlagewerk, das kann man speziell Anfängern empfehlen
durch das E-book bekommt man auch etwas für das iPad
Vor 14 Monaten von Karl-Heinz Kraus veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Für Neulinge nicht unbedingt einfach!
Als Neuling im Qualitätsmanagement-Geschäft, als Auditor und QB, hatte ich mir dieses Buch gekauft, in der Hoffnung meine zahlreichen Fragen bezüglich interner Audits beantwortet zu bekommen. Wie läuft das ab? Wie ist meine Vorgehensweise?

Vor 22 Monaten von Ju pe veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Für Neulinge nicht unbedingt einfach!, 22. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Leitfaden für Qualitätsauditoren: Planung und Durchführung von Audits nach ISO 9001:2008 (Gebundene Ausgabe)

Im Großen und Ganzen wird darauf eingegangen - meines Erachtens aber sehr schwammig!!! Nach kurzer Zeit legt man unbefriedigt das Buch beiseite.

Die Sprache ist fast durchgehend sehr wissenschaftlich. Die Definitionen unklar oder mit dem selben Wort erklärt.
Auf die Unterscheidung einzelner Auditklassifikationen wird sehr viel Wert gelegt. Die Norm selbst verliert an Bedeutung!

Die Vorbereitung und Planung von Audits ist sehr genau beschrieben, man muss sich aber sehr durchhangeln, weil die Sprache zum Großteil sehr gewählt ist.

Ich finde es sehr gelungen, dass Beispiele mit angeführt wurden, die das ganze Geschehen visualisieren. Davon hätte ich gerne mehr gesehen - schön wäre gewesen, wenn auch andere Branchen (hier nur: Handwerk) als Beispiel aufgelistet worden wären.

Es gibt Listen, Stichpunkte wie die Vorbereitung auszusehen hat (ich finde es aufgrund der Schriftgröße nicht besonders übersichtlich).

Wer schon mehrere Audits hinter sich hat, findet hier viele Beispiele zur persönlichen Reflexion und Verbesserung(z.B. bei der Auditankündigung, Zielsetzung, Gesprächsführung.) Aber ich habe eben Fragestellungen von Anfang an vermisst.
Es wird auf Einstieg, Fragestellung und Abschlussgespräch hingewiesen, aber im Grunde bleibt der Leser im Dunkeln.

Gelungen finde ich auch, dass Fragen beantwortet werden. War aber nichts, was ich nicht schon wusste. Vieles auch zweideutig! Kann, muss aber nicht! Hier sind Fragestellungen bzgl. der Norm im Ganzen erwünscht!!!
Besser wäre eine eindeutige Darstellung der Norm 9001:2008 und dann entsprechende Fragestellungen (für das Audit) zu einzelnen Normen!

Das war eigentlich auch meine Motivation dieses Buch zu kaufen, habe ich aber vergeblichst gesucht.
In dem Punkt hat dieses Buch noch Nachholbedarf. Die Durchführung, z.B. Begehung (worauf muss ich achten? -Brandschutz, wo hängt die Qualitätspolitik? usw. wird vernachlässigt. Auch Fragestellungen zu Kernprozessen sind nicht aufgeführt!!!
Auch Lenkung von Dokumenten (im Wesentlichen nicht erklärt-bleibt unberührt!)

Ich würde es nicht "unbedingt" empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Prima, 1. Dezember 2013
durch das E-book bekommt man auch etwas für das iPad