5.0 von 5 Sternen Super Buch für blutige Anfänger als auch Fortgeschrittene
Veröffentlicht am 24. Oktober 2011 von Artur Faltenberg

3.0 von 5 Sternen Am Anfang super aber dann...
Ich habe mir das Buch gekauft, weil ich dachte es wäre was für Anfänger. Am Anfang bis circa Mitte des Buches, kommt man richtig gut klar, denn es ist verständlich beschrieben. Danach gibt es einen regelrechten Quantensprung. Da kam ich nicht mehr mit. Schade eigentlich.
Vor 2 Monaten von Ilona Herr veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Super Buch für blutige Anfänger als auch Fortgeschrittene, 24. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Grundkurs Programmieren in Java (Gebundene Ausgabe)
Ich hab schon vor Jahren mich mit Java befasst und habs da Programmieren bald eingestellt, zwecks Mangel an Ideen, was ich mit dem Wissen anfangen soll. Nun, im Informatikstudium, bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden. Es liest sich wirklich super. Sehr viele Beispiele und Übungen, die auch gemacht werden sollen, wenn man ernsthaft Programmieren und Java lernen möchte. Da ich schon einige Bücher für Java-Einsteiger kenne, kann ich durchaus behaupten, dass dieses eins der Besten ist, das ich je in meinen Händen hielt.
Die ersten Kapitel bahandeln die Grundlagen wie Variablen, Schleifen, Bedingungen, Arrays und Methoden. Alles leicht erklärt und ohne tief in die Materie einzudrigen. Somit kann auch jeder Neuling folgen. Aber auch Fortgeschrittene erfahren hier das ein oder andere Detail, welches sie vielleicht nicht wussten oder vergessen hatten. Danach kommt der Einstieg in die Objektorientierte Programmierung. Schon bald steigt das Niveau, vom Leser wird erwartet, dass er sich gründlicher mit der Materie auseinandersetzt. Und wenn dann Kapitel 9 (Fortgeschrittener Umgang mit Java) beginnt, dann sollte man die vorherigen Kapitel auch verinnerlicht haben, denn sie sind wirklich für Fortgeschrittene und für jene, die Java auch wriklich können und nicht nur reinschnuppern wollen. Wer das Buch dann noch bis zum Schluss durchgearbeitet hat, der kann sich seinen Newbie-Titel an den Nagel hängen. Er kann dann was mit Exceptions, Multi-Threading, Netzwerkprogrammierung, GUIs und v.m. anfangen. Bis dahin ist aber ein steiniger Weg und nach dem letzten Kapitel fäng der des Programmierers erst an.

Fazit: wer nur in Java reinschnuppern möchte, für den ist das Buch evtl. nicht ganz geeignet, da tuts Wikipedia auch. Das Buch macht aus einem Leser einen Java-Nerd! Jedem, der dieses Ziel sein Eigen nennen kann, empfehle ich dieses Buch wärmstens. In diesem Sinne

public static void main (String[] args) {
System.aut.println("Ende des Kommentars"); // Wer den Fehler erkennt, ist auf dem besten Weg zum Nerd! Nicht nachlassen!
}

5.0 von 5 Sternen Sehr gut geschrieben, 24. Januar 2014
N. Andersen (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Grundkurs Programmieren in Java (Gebundene Ausgabe)
Ich bin Informatik-Student an einer Uni und beherrsche inzwischen schon einige Sprachen. Wie gut sich dieses Buch für jemanden ist, der komplett bei null anfängt, kann ich nicht genau sagen. Für jemanden der schon einige (oder eine objektorientierte) Sprache(n) beherrscht, wird dieses Buch sehr hilfreich finden. Es ist nicht zu langatmig geschrieben und trotzdem ausführlich genug, um keine Fragen offen zu lassen. So weit ich es überblicke wird alles was ich im Studium an Grundlagen benötige abgedeckt.

5.0 von 5 Sternen Perfekt zur Begleitung für die Java Vorlesung, 29. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Grundkurs Programmieren in Java (Gebundene Ausgabe)
Ich studiere Medieninformatik und belege zur Zeit eine Java Vorlesung. Als Begleitlektüre dazu ist das Buch sehr zu empfehlen, mit tollen Beispielen und step-by-step Erklärungen in wirklich kleinen Schritten. Am Ende jedes Kapitels findet man auch Übungsaufgaben, um sein gelerntes Wissen anzuwenden und weiter zu vertiefen.
Ganz fertig habe ich das Buch noch nicht gelesen, jedoch vermisse ich ein Kapitel über Compound. Vielleicht ist das nicht wichtig, kam aber bei mir in der Vorlesung dran.

4.0 von 5 Sternen Für Neueinsteiger und Leute mit Vorkenntnissen gut geeignet!, 18. Mai 2012
T. Lück "Anαbeet" (Oberhausen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Grundkurs Programmieren in Java (Gebundene Ausgabe)
Der strukturelle Aufbau ist gerade für Neueinsteiger gut gewählt, ein sachtes heranführen ans Thema.Man darf sich als absoluter Neuling in der Programmierung am Anfang nicht abschrecken lassen, und wenn die ersten Resultate in Form eines Programms erst einmal da sind, sorgt der Spaßfaktor für den Rest.

5.0 von 5 Sternen Fazit nach 6 Monaten, 24. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Grundkurs Programmieren in Java (Gebundene Ausgabe)
Da nun mein erstes Semester vorbei ist kann ich endlich ein richtiges Fazit ziehen.
Ich habe vor meinem Studium noch nie mit Programmieren zu tun gehabt. Nun kann ich so ziemlich alles was in diesem Buch steht. Und das nicht nur wegen dem Studium!
Da an der Uni sehr viel Stoff in kurzer Zeit vorgesetzt bekommt, ist es wichtig sich zuhause parallel zu arbeiten. Mit diesem Buch neben dem Studium konnte ich sehr leicht das Programmieren in Java lernen und dank den Aufgaben im Buch war sogar die Vorbereitung auf die schriftliche Klausur einfacher!
Pros:
+Erklärungen mit sehr guten Beispielen
+baut Schritt für Schritt aufeinander auf
+man kann parallel mit dem Buch programmieren und Erfolge sehen
+sehr gute Diagramme und Skizzen zum Verständnis!
+auch ohne Vorkenntnisse verständlich!

Cons:
-etwas teuer

3.0 von 5 Sternen Am Anfang super aber dann..., 17. Februar 2014

5.0 von 5 Sternen Für Anfänger sehr geeignet!, 17. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Grundkurs Programmieren in Java (Gebundene Ausgabe)
Ich hab mein Studium begonnen und musste sehr schnell Java erlernen. Jedoch half mir die Vorlesung dabei nicht wirklich weiter und da bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden. Für mich war es die Rettung . Alles wichtige was man für den Anfang in Java braucht ist dort sehr gut und ausführlich erklärt.

4.0 von 5 Sternen Sehr gut für Anfänger in Java, 5. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Grundkurs Programmieren in Java (Gebundene Ausgabe)
Im zuge meines Studiums muss ich mit Java umgehen können. Da viele Vorlesungen oder Bücher aber schon mit einigem Wissen anfangen das man ohne weiteres nicht unbedingt mitbringt eignet sich dieses Buch exzellent als ergänzung.

Die Texte sind schön geschrieben und einfach zu verstehen. Die Aufgaben sind Lösbar und nicht zu sehr auf Transferwissen ausgelegt. Dazu ist es recht Aktuell gehalten und gibt hier und da schöne nebeninfos und erläuterungen.

Großes + -> man kann sich nach Erwerb auch eine E-Book fassung herunterladen. Ideal für den Studenten mit viel Hohlstunden ;-)

Ideal für Anfänger :-D

--> Einziger Negativ Aspekt
Die Import-Packages könnten auch gerne auf CD beiliegen. Bzw, man könnte die Webseite ein bisschen einheitlicher gestalten.

5.0 von 5 Sternen Grundkurs Programmieren in Java, 15. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Grundkurs Programmieren in Java (Gebundene Ausgabe)
Auch gerade für Anfänger sehr gut geeignet. Es wird sehr gut erklärt und mit passenden Übungen das erlernte vertieft. Ich würde mir das Buch auf jeden Fall wieder kaufen.

4.0 von 5 Sternen Guter Überblick, v.a. wenn man schon Grundkenntnisse hat, 11. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Grundkurs Programmieren in Java (Gebundene Ausgabe)
Hatte vor einigen vielen Jahren schon mal ein wenig Java programmiert und wollte jetzt die Neuerungen und Änderungen v. a. bei Applets nachschlagen. Hab dementsprechend hauptsächlich die Kapitel über AWT überflogen. Das Buch gibt gut einen wesentlichen Überblick über Möglichkeiten, auch wenn bei mir nicht jedes Programm, das abgedruckt ist, genau so funktioniert hat. Aber da hilft ein kurzer Blick ins Internet. Für meine Zwecke also passend.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›
ARRAY(0xac025ef4)

Grundkurs Programmieren in Java
Grundkurs Programmieren in Java von Jan Wiesenberger (Gebundene Ausgabe - 5. Mai 2011)