newseasonhw2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden lagercrantz Cloud Drive Photos Professionelle Fotografie2 Learn More praktisch w6 Shop Kindle Shop Kindle Autorip SummerSale

Theoretische Informatik
Format: BroschiertÄndern
Preis:39,90 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

7 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 29. März 2012
Das Buch von Dirk Hoffmann behandelt den Stoff der theoretischen Informatik aus dem Informatik-Grundstudium.
Das Werk verbindet auf eine unvergleichbare Art und Weise den trockenen Stoff des Fachgebiets mit verständlichen Beispielen, wodurch die theoretische Informatik anschaulich und greifbar gemacht wird. Obwohl meiner Ansicht nach das Kapitel der Berechenbarkeits-Theorie etwas zu wenig auf die utm- und smn-Theoreme eingeht (Rekursionssatz von Kleene fehlt beispielsweise), empfehle ich dieses Buch sehr für einen Überblick der Themen aber auch für Details und zum Schließen von Verständnis-Lücken im Informatik-Grundstudium.
Rein handwerklich ist das Buch spitze gemacht: Eine gute Seitenaufteilung zwischen Text, Grafiken und Tabellen, die das Auge zum Lesen einlädt. Die Kapitel sind so geschnitten, dass man nie das Gefühl hat, im Detail verloren zu gehen, nicht-triviale Zusammenhänge werden mit verständlichen Bildern erläutert. Ein Kompliment an Prof. Hoffmann für diese Kombination aus fundiertem theoretischen Inhalt und praktischen, verständlichen Beispielen.
Kaufempfehlung!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
7 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 16. Dezember 2012
Ich habe mir dieses Buch gekauft um den Inhalt meines Skripts zu ergänzen bzw. zu verstehen. Die Beispiele im Buch sind in der überwiegenden Anzahl sofort selbst erklärend um den gerade bearbeiteten Stoff zu verstehen bzw. anzuwenden.
Mir persönlich hat dieses Buch extrem geholfen durch den Stoff meiner Unterlagen zu kommen und erhält eine definitive Kaufempfehlungen, die sich vor allem an Studenten richtet.
Was mir persönlich in diesem Buch gefehlt hat, war die Konstruktion von endlichen Automaten aus regulären Ausdrücken.
Für mich trotzdem 5 von 5 Sternen weil die Art wie der Stoff vermittelt wird extrem gut durchdacht ist.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 2. Juli 2015
Ich denke für dieses Buch interessieren sich von vornherein nur Informatikstudenten, die einen Pflichtkurs in theoretischer Informatik haben. JEDER Andere soll bitte hier zu lesesn aufhören, das Thema ist deutlich zu trocken um es verkraften zu wollen. Immerhin wird der Stoff wesentlich angenehmer und verständlicher dargestellt als von der Universität, obwohl ich natürlich nicht für jede Uni sprechen kann. Leider hat theoretische Informatik herzlich wenig mit Informatik zu tun, sondern eher mit Mathematik. Entsprechend haben Erklärungen zur theoretischen Informatik häufig die Eleganz und Eloquenz eines Mathematiklehrbuches. Wie gesagt halte ich dieses Buch für eine löbliche Ausnahme, und empfehle es also für alle Studenten der Informatik oder der Mathematik. Alle anderen Leute sollten es sich eher nur mit Vorsicht antun, bei einfach nur Interesse empfehle ich leichtere Kost, wie z.B. den Roman "Gödel, Escher, Bach" von Douglas Hofstadter. Trotzdem: Für das Thema, echt gut geschrieben.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Wer Informatik studiert hat, wird die Inhalte wiedererkennen. Wer es nicht studiert hat, wird zwar ein wenig zu kauen haben, aber wird erkennen, dass Informatik nicht dasselbe ist wie "PCŽs und Programmieren".
Das Buch lohnt sich für mich als Refresher. Es geht auf die wesentlichen Grundlagen ein, ohne jedes Detail streifen zu müssen. Ein guter Einstieg in die Materie.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
0 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 12. August 2015
Schnelle Lieferung. Gekauft fürs Studium. Habe aber vorzeitig aufgehört und kann nicht viel zum Inhalt sagen. Dass Buch ist dicker als andere Lehrbücher für Informatik