5.0 von 5 Sternen Klasse Aufbereitung einer doch sehr trockenen Thematik, 16. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Theoretische Informatik (Broschiert)
Ich habe mir dieses Buch gekauft um den Inhalt meines Skripts zu ergänzen bzw. zu verstehen. Die Beispiele im Buch sind in der überwiegenden Anzahl sofort selbst erklärend um den gerade bearbeiteten Stoff zu verstehen bzw. anzuwenden.
Mir persönlich hat dieses Buch extrem geholfen durch den Stoff meiner Unterlagen zu kommen und erhält eine definitive Kaufempfehlungen, die sich vor allem an Studenten richtet.
Was mir persönlich in diesem Buch gefehlt hat, war die Konstruktion von endlichen Automaten aus regulären Ausdrücken.
Für mich trotzdem 5 von 5 Sternen weil die Art wie der Stoff vermittelt wird extrem gut durchdacht ist.

5.0 von 5 Sternen Ausgezeichnete Kombination von Tiefe und Didaktik, 29. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Theoretische Informatik (Broschiert)
Das Buch von Dirk Hoffmann behandelt den Stoff der theoretischen Informatik aus dem Informatik-Grundstudium.
Das Werk verbindet auf eine unvergleichbare Art und Weise den trockenen Stoff des Fachgebiets mit verständlichen Beispielen, wodurch die theoretische Informatik anschaulich und greifbar gemacht wird. Obwohl meiner Ansicht nach das Kapitel der Berechenbarkeits-Theorie etwas zu wenig auf die utm- und smn-Theoreme eingeht (Rekursionssatz von Kleene fehlt beispielsweise), empfehle ich dieses Buch sehr für einen Überblick der Themen aber auch für Details und zum Schließen von Verständnis-Lücken im Informatik-Grundstudium.
Rein handwerklich ist das Buch spitze gemacht: Eine gute Seitenaufteilung zwischen Text, Grafiken und Tabellen, die das Auge zum Lesen einlädt. Die Kapitel sind so geschnitten, dass man nie das Gefühl hat, im Detail verloren zu gehen, nicht-triviale Zusammenhänge werden mit verständlichen Bildern erläutert. Ein Kompliment an Prof. Hoffmann für diese Kombination aus fundiertem theoretischen Inhalt und praktischen, verständlichen Beispielen.
Kaufempfehlung!

4.0 von 5 Sternen Mit dem Buch mag man theoretische Informatik, 7. Oktober 2011
W. Kuhn "Lemmi und die Schmöker" (Deutschland, Bad.Württemberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Theoretische Informatik (Broschiert)
Wer Informatik studiert hat, wird die Inhalte wiedererkennen. Wer es nicht studiert hat, wird zwar ein wenig zu kauen haben, aber wird erkennen, dass Informatik nicht dasselbe ist wie "PCŽs und Programmieren".
Das Buch lohnt sich für mich als Refresher. Es geht auf die wesentlichen Grundlagen ein, ohne jedes Detail streifen zu müssen. Ein guter Einstieg in die Materie.

Theoretische Informatik
Theoretische Informatik von Dirk W. Hoffmann (Broschiert - 4. August 2011)