4.0 von 5 Sternen Gestaltung einmal anders ..., 12. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Grundlagen der Mediengestaltung: Konzeption, Ideenfindung, Visualisierung, Bildaufbau, Farbe, Typografie (Gebundene Ausgabe)
Bestellung und Versand waren wie gewohnt problemlos!
Vorbemerkung: Ich bewerte das Buch als Amateur-Gestalter, nicht als Profi! Ich hatte vorher bereits mehrere (dicke) Bücher über Grafik-Design und Gestaltung gelesen. Die überwiegende Mehrzahl dieser Werke versteht sich als Lehrbuch, d.h. es werden in mehr oder weniger ausladender Form die Grundlagen und Gesetze des Grafik-Design vorgestellt und an Beispielen erläutert. Dies Buch von Christian Fries geht grundsätzlich einen anderen Weg: Es setzt nicht an der reinen Lehre an, sondern baut die wesentlichen Design-Grundlagen anhand wahrnehmungsorientierter Überlegungen auf. Dieser - zunächst für mich ungewöhnliche - Ansatz rentiert sich aber nach kruzer Zeit. Denn, was ist wesentlich für Gestalter? Dass ihr Produkt auch wahrgenommen wird und die Stimmung der Zielgruppe trifft. Dieses Ziel wird primär über die Wahrnehmung erreicht, deshalb ist es nur logisch, diesen Aspekt in den Mittelpunkt zu stellen. Die klassischen Grundlagen werden auch dargestellt, allerdings deutlich knapper als in den anderen Lehrbüchern. Insofern ist das Buch nach meiner persönlichen Einschätzung eine wertvolle Ergänzung, aber kein vollständiger Ersatz für ein klassisches Lehrbuch. Dies gilt m.E. besonders für den Leser, der sich vorher noch nicht mit Wahrnehmung und Kommunikation beschäftigt hat.
Der Inhalt wird in zwölf gut aufeinander aufbauenden Kapiteln dargeboten. Der Leser wird einleitend mit der Notwendigkeit vertraut gemacht, sein Sehen zu verändern, um die für eine gute Gestaltung wichtigen Dinge zu entdecken und den eigenen Blick zu schärfen. Es geht weiter mit Kapiteln über Kreativität, visuelle Grunderfahrungen und Bildaufbau. Kapitel zu Bildern, Zeichen und Symbolen runden die Darstellung ebenso ab wie solche zu den kommunikationsheoretischen Grundlagen der Wahrnemung. Der zweite Teil beschäftigt sich mit dem "Handwerk" des Gestalters, in dem die wesentlichen Grundlagen zur Ideenfindung, Konzeption und Visualisierung erläutert werden. Zwei Kapitel zur Bewertung von Gestaltung und zur richtigen Präsentation runden die Darstellung ab. Alle Kapitel sind mit Übungen verbunden, die das Erlernte umsetzen sollen.
Nach meiner Einschätzung ist das didaktische Konzept sehr gelungen, es macht Spaß, das Buch zu lesen und das Gelesene in die Praxis umzusetzen. Gestaltung und Ausstattung des Werkes sind sehr gut, das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.

5.0 von 5 Sternen sehr gut!, 28. Januar 2012
Leicht zu lesen, gut struktueriert und toll bebildert. Das Buch hält sein Versprechen, über alle wichtigen Tätigkeitsfelder eines Mediengestalters zu berichten. Aus der Praxiserfahrung erfährt man wichtige Informationen, die helfen Fehler zu vermeiden. Wie man Ideen entwickelt und umsetzt, hat mir besonders weitergeholfen!

5.0 von 5 Sternen cecile.y, 22. Februar 2012
artikel war/ist im 1a zustand. hilft mir sehr, um mich auf meine zwischenprüfung vorzubereiten. im buchrücken ist sogar ein code, um es sich nochmals online runterzuladen.
top verkäufer, gerne wieder.