4.0 von 5 Sternen Prima Ergänzung zur Software
Veröffentlicht am 21. Oktober 2007 von Heiko Roth

3.0 von 5 Sternen Für Umsteiger geeignet, für Einsteiger weniger...
Nun, ich habe vorher jahrelang mit den älteren ePlan-Versionen gearbeitet, gegen ePlan-P8 hatte ich mich bisher erfolgreich wehren können, von meinen Kunden war es bisher auch nicht gefordert. Da ich nun doch mal mit der Software arbeiten möchte um den Anschluss nicht zu verlieren, habe ich mir als Crashkurs-Dokumentation dieses Buch gekauft.
Als...
Veröffentlicht am 7. Juni 2010 von Christian Vogel

3.0 von 5 Sternen Für Umsteiger geeignet, für Einsteiger weniger..., 7. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Handbuch EPLAN Electric P8 (Taschenbuch)
Als Bestands-Anwender der umsteigen möchte war mir dieses Buch durchaus eine Hilfe. Viele Dinge der neuen Software haben eben einfach einen neuen Namen und sind an anderer Stelle zu finden als in den Alt-Versionen, ggf. werden einige Funktionen anders verwaltet und angestoßen. Viele Dinge sind für einen Umsteiger ausreichend erklärt und auch reichlich bebildert.
Was mich ganz klar gestört hat, ist recht häufig die Aussage, dass einzelne Bereiche nur angeschnitten werden, da eine genauere Erklärung den Umfang des Buches sprengen würde. Diese Aussage kommt mir zu häufig und grade bei Funktionen die ich gerne genauer erläutert bekommen hätte. Beispielsweise beim Anlegen und Pflegen von Stammdaten. Wirklich jede Software, ohne gepflegte Daten ist eine dumme" Software, daher lege ich persönlich einen sehr großen Wert auf aktuelle, vollständige und korrekte Stammdaten. Die Arbeit wird dadurch sehr erleichtert und gerade bei so vielen Assistenten, die einem bei der Betriebsmittelauswahl unter die Arme greifen sollen, hätte ich persönlich gerne eine detailliertere Beschreibung bekommen, wie Daten einzupflegen sind und worauf im Einzelfall zu achten ist, beispielsweise beim Anlegen von Kontaktspiegeln an Schützen.
Ob für einen Einsteiger in die ePlan-Welt dies eine geeignete Lektüre ist kann ich leider nicht genau sagen. Als Umsteiger bin ich zufrieden, so habe ich einen ersten Einblick in die Software, Erklärungen zu den Funktionen und ein kleines Nachschlagebuch. Den Rest muss der Spieltrieb erledigen...

4.0 von 5 Sternen Prima Ergänzung zur Software, 21. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Handbuch EPLAN Electric P8 (Taschenbuch)
EPLAN electric P8 ist wie seine Vorgänger ein äußerst komplexes Produkt. Wer zuvor überhaupt noch keine EPLAN Erfahrung oder gar noch nie mit einem CAE System gearbeitet hat und glaubt sich ein Buch zuzulegen und mal kurz in 2 Wochen zum Ziel "Kundentaugliche Schaltpläne" zu gelangen, der irrt gewaltig! In diesem Fall sollte man sein Geld lieber in einen Kurs investieren.

Allerdings ist das Buch eine sehr hilfreiche Lektüre wenn es darum geht Strategien zur effizienten Schaltplanerstellung zu entwickeln. Es stellt einfach vor was mit P8 alles möglich ist. Arbeitsschritte und Funktionen, die in der völlig vernachlässigten Online-Hilfe garnicht oder nur Oberflächlich vorhanden sind werden detailiert mit zahlreichen Screenshots beschrieben. Vor allem für 5.70-Umsteiger werden mit dem Buch schnell zu brauchbaren Ergebnissen gelangen.

Ich frage mich warum dieses Buch des sog. "EPLAN-Papstes" Gischel nicht gleich im Lieferumfang jeder neu erworbenen Lizenz beigelegt wird, was bei den Lizenz-Preisen durchaus drin sein sollte.

2.0 von 5 Sternen Für Einsteiger nicht geeignet, 15. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Handbuch EPLAN Electric P8 (Gebundene Ausgabe)
Kein Zweifel, dass der Autor sich mit EPLAN perfekt auskennt. Aber über eine wichtige Sache hat er sich in diesem Buch überhaupt keine Gedanken gemacht; anstatt das Buch mit Dialog- und Menübefehl-Beschreibungen zu füllen, sollte er sich in die Lage des Lesers versetzen, der ja womöglich ein Einsteiger ist. Normalerweise wäre es viel sinnvoller, wenn man nach einer kurzen Beschreibung des Programms mit einem Beispielprojekt anfangen würde, damit der Leser das neue Programm praxisnah erlernen kann. Bei dieser Vorgehensweise würde der Leser das Wichtigste, worauf es beim Erstellen eines Projektes ankommt, nach einer sinnvollen Reihenfolge erlernen. Z.B: das Erstellen eines Projeks mit den dazugehörigen Klemmenplänen, Kabellisten, Gerätelisten und Schaltschrankaufbau. Davon ist dieses Buch leider meilenweit entfernt. Eigentlich wäre das die Aufgabe von EPLAN, damit der Kunde nicht auf Fremdlektüre angewiesen sein sollte. Aber dem Kunden kann man ja alles zumuten.

1.0 von 5 Sternen Für Neueinsteiger untauglich, 18. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: Handbuch EPLAN Electric P8 (Taschenbuch)
Ich kann mich der Meinung der beiden vorherigen Rezensionen leider nicht anschließen. Ich arbeite seit drei Monaten mit Eplan Elektric P8 und muss sagen, dass ich zu den aufgetretenen Problemen in diesem Buch leider wenig bis nichts gefunden habe. Es kann natürlich sein, dass ein "Eplan5-Umsteiger" dieses Werk absolut Spitze findet. Es ist hoch anzurechnen, dass überhaupt jemand gefunden hat, ein Handbuch zu dieser Software zu schreiben, zumal Eplan selbst hierzu nichts anzubieten hat. Wenn man den Preis der Software bedenkt, ist das schon ziemlich peinlich.

5.0 von 5 Sternen UNENTBEHRLICH und PRAXISNAH, 14. November 2006
Rezension bezieht sich auf: Handbuch EPLAN Electric P8 (Taschenbuch)
Das Handbuch von Bernd Gischel ist unentbehrlich für meine Planungstätigkeiten am EPLAN Electric P8. Es ist besonders praxisnah geschrieben und umfassend. Die Beispiele und Erklärungen sind leicht verständlich. Für viele meiner Fragen finde ich darin Lösungswege.

5.0 von 5 Sternen Super Buch, 22. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Handbuch EPLAN Electric P8 (Taschenbuch)
bevor man sich dieses buch kauft sollte man sich ein bisschen mit eplan beschäftigen (vielleicht einfach einen kleinen Schaltplan zeichnen zwecks "Handling"), sonst verliert man sich sehr schnell in diversen Menüs und anderen sachen. Gut geschrieben und beschrieben.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Zusammenfassung, 1. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Handbuch EPLAN Electric P8 (Gebundene Ausgabe)
Dieses Produkt ist eine sehr gute Hilfe für alle, die EPlan P8 nutzen oder nutzen wollen. Es werdens ehr gut und verständlich (auch praxisorientiert) Lösungsvorschläge, Hilfestellungen und Anleitungen präsentiert. Ich kann dieses Handbuch nur empfehlen.

3.0 von 5 Sternen zu theoretisch - Praxisnähe fehlt, 29. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Handbuch EPLAN Electric P8 (Taschenbuch)
Das Buch von BG ist sicherlich ein Meilenstein in der Dokumentation, für die Praxisnähe bringt es allerdings recht wenig. Manche Begriffe werden gar nicht behandelt. Und wer von allgemeingültigem Wortgebrauch im Index ausgeht, der darf sich erst einmal mit dem Eplan-Wortschatz auseinander setzen.

Ist sicherlich gut gemeint, aber auch als Nachschlagewerk nach Kursbesuch nur bedingt zu gebrauchen.
Handbuch EPLAN Electric P8

1.0 von 5 Sternen Glückwunsch, 27. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Handbuch EPLAN Electric P8 (Gebundene Ausgabe)
Herzlichen Dank an den Autor diesen Buches.
Ich habe 60 Euro für ein Buch ausgeben, mit dem ich bis jetzt nicht einmal ein Problem lösen konnte.
Mein Eindruck: Ein Beschreibung was man mit EPLAN machen kann, jedoch weniger wie.
Eplan ist und war schon immer: Learning by doing!

5.0 von 5 Sternen Erwartungen voll erfüllt, 2. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Handbuch EPLAN Electric P8 (Gebundene Ausgabe)
Es ist genau so wie ich es erwartet habe. Würde ich wieder kaufen. Der Preis ist angemessen zum dem Gegenwert.

Handbuch EPLAN Electric P8
Handbuch EPLAN Electric P8 von Bernd Gischel (Gebundene Ausgabe - 2. Dezember 2010)
Gebraucht & neu ab: EUR 18,95
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen