Das Buch ist eine Mischung aus Formelsammlung und Physikbuch und der Autor hat, zumindest meiner Meinung nach, den Spagat hierfür sehr gut hinbekommen.

Veröffentlicht am 14. Januar 2011 von T. Hildebrandt

1.0 von 5 Sternen Kuchling= Katastrophe³
Mussten uns das Buch zwecks Vorgabe unseres Professors anschaffen, da andere Literatur leider nicht zur Klausur zu gelassen ist. Habe noch nie so eine katastrophale Formelsammlung gesehen, total unübersichtlich und mit allerlei Quatsch vollgeschrieben. Der Klappentext ist eine Farce.......holt es euch selber und dann werdet ihr sehen was ihr davon habt!!!!!
Veröffentlicht am 1. November 2012 von Fred

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Macht ein Lehrbuch fast überflüssig..., 13. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Taschenbuch der Physik (Taschenbuch)
Als Elektrotechnik Student einer Fachhochschule kann ich zu diesem Taschenbuch nur sagen, dass es fast ein Lehrbuch ersetzt (natürlich ersetzt es ein Lehrbuch nicht vollständig ;-)). Hier steht fast alles drin, über Begrifflichkeiten, Definitionen, math. Grundlagen, Tabellen und natürlich Formeln. Manche werden sogar hergeleitet. Für Physikstudenten könnte es natürlich sein, dass zu wenig oder zu ungenau Informationen enthalten sind. Als Student der E-Technik kann ich dazu jedoch nur sagen, dass dieses Taschenbuch ein super Begleiter durchs Studium sein wird, bis jetzt wird er jedenfalls häufig zu rate gezogen (in Kombination mit Wikipedia^^).

5.0 von 5 Sternen Nicht zu knapp, nicht zu überfüllt -> ein gutes Nachschlagewerk, 14. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Taschenbuch der Physik (Taschenbuch)

Das Buch liefert keine langen Erklärungen, geht aber vom Inhalt sehr wohl über das nüchterne Anschreiben von Formeln hinaus. Es ist vom Inhalt alles enthalten, was der Student in den ersten 2 oder 3 Semestern brauchen dürfte, somit eignet sich das Stück vorzüglich als permanenter Begleiter zum Nachschlagen.
Vom mathematischen Standpunkt aus mag der reine Physikstudent oder höhersemestrige Student Abstriche machen, es sei hier aber betont, dass das Buch wohl nicht den Anspruch hat, eine mathematische Grundlage für das Ende des Studiums zu sein.

Wer ein kompaktes, übersichtliches und gut layoutiertes Nachschlagewerk sucht, dass über eine reine Formelsammlung hinaus geht, ist mit dem Kuchling sehr gut bedient.

5.0 von 5 Sternen Klasse Buch, 12. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Taschenbuch der Physik (Taschenbuch)
Das Buch wird von vielen Unis und FHs empfohlen. Es steht alles drin mit zusätzlichen Erklärungen, leicht verständlich.

Es ist nicht schwer und man kann es schön mittragen, auch wenn es etwas dicker ist. das macht aber nichts aus

5.0 von 5 Sternen Top für Prüfungsgangvorbereitung, 5. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Taschenbuch der Physik (Taschenbuch)
Also ich bin jetzt zwar erst im ersten Semester, aber das Buch war bis jetzt die ganze zeit dabei.

Und ich muss echt sagen ein gut durchstrukturiertes Buch.

Und es ist Zumindest das Erste Semester in einem Physik Studium ausreichend.

5.0 von 5 Sternen Begeistert, 15. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Taschenbuch der Physik (Taschenbuch)
Hab mir dieses Buch als nachschlagewerk für meine Physikvorlesung gekauft und bin echt begeistert davon.
Es steht alles kurz und bündig drin, wenn man weiss, was man sucht, dann findet man es auch schnell.
Dieses Buch ist allerdings nicht zum erlernen von neuem bzw schliessen von Lücken geeignet, dafür ist es einfach nicht ausführlich genug.

5.0 von 5 Sternen Super verständlich, 11. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Taschenbuch der Physik (Taschenbuch)
Ein muss für Studenten und für die, die Physik lieben. Das ist Buch sehr kompakt und gut zusammengefasst in Theorie und Formeln.

4.0 von 5 Sternen sehr gut, 11. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Taschenbuch der Physik (Taschenbuch)
Ich habe diese Formelsammlung gekauft, da ich diese für meine Uni gebraucht habe.
Es ist alles sehr übersichtlich und auch alles vorhanden was man braucht.
Das einzige ist, dass man sich schon mit der Formelsammlung beschäftigen muss, da man sonst nichts findet.
Es steht eigentlich alles drin, aber manchmal muss man da bisschen geduld mitbringen.

5.0 von 5 Sternen top, 29. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Taschenbuch der Physik (Taschenbuch)
Habe mir ihn für mein Maschinenbaustudium gekauft. Ist ein super Nachschlagewerk was Formeln und Tabellen angeht. Habe schon mit vier anderen Formelsammlungen in Physik gearbeitet und irgendetwas hatte immer gefehlt. Bis jetzt. Ich würde ihn nicht mehr hergeben

4.0 von 5 Sternen Alles enthalten - Perfekt für das Maschinenbaustudium, 11. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Taschenbuch der Physik (Taschenbuch)
Auf Wunsch meines Profs habe ich dieses Buch gekauft und zwei gespalten.
Zum einen steht wirklich ALLES drin was man eigentlich braucht (Bis jetzt zumindest),das große Problem bei so einer Masse an Infos ist natürlich das WO es steht. Man braucht deshalb um einiges länger um die gewünschte Formel zu finden als in einer Schul Formelsammlung. Trotzdem nur zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Super, 26. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Taschenbuch der Physik (Taschenbuch)
Nutze den kuchling als Nachschlagewerk im Studium. Das buch ist gut strukturiert und verständlich formuliert. Aufgrund der hohen Auflage auch praktisch fehlerfrei.
Der plastik Einband ist super und wappnet das Buch perfekt gegen den täglichen Freiflug im Studentenrucksack. Ich musste nur leider feststellen das kein Kreisel enthalten ist.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Taschenbuch der Physik
Taschenbuch der Physik von Horst Kuchling (Taschenbuch - 4. November 2010)
Gebraucht & neu ab: EUR 15,00
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen