Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Prime Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

am 14. Januar 2011
Das Buch ist eine Mischung aus Formelsammlung und Physikbuch und der Autor hat, zumindest meiner Meinung nach, den Spagat hierfür sehr gut hinbekommen.

Das Buch liefert keine langen Erklärungen, geht aber vom Inhalt sehr wohl über das nüchterne Anschreiben von Formeln hinaus. Es ist vom Inhalt alles enthalten, was der Student in den ersten 2 oder 3 Semestern brauchen dürfte, somit eignet sich das Stück vorzüglich als permanenter Begleiter zum Nachschlagen.
Vom mathematischen Standpunkt aus mag der reine Physikstudent oder höhersemestrige Student Abstriche machen, es sei hier aber betont, dass das Buch wohl nicht den Anspruch hat, eine mathematische Grundlage für das Ende des Studiums zu sein.

Wer ein kompaktes, übersichtliches und gut layoutiertes Nachschlagewerk sucht, dass über eine reine Formelsammlung hinaus geht, ist mit dem Kuchling sehr gut bedient.
am 3. September 2015
Ich hatte vor diesem Physikbuch erst ein anderes.
Dieses wurde mir erst als kleiner Geheimtipp empfohlen. Folgender Grund: In diesem Buch sind die Formeln besser aufgelistet als in vergleichsweise anderen, wie auch bei Formelsammlungen.
Kleinen Abzug gibt es jedoch, da leider teils einige Formeln nicht vorhanden sind, die zum Glück eher unwichtig sind.

Dennoch: Kaufempfehlung
am 12. Mai 2013
Das Buch wird von vielen Unis und FHs empfohlen. Es steht alles drin mit zusätzlichen Erklärungen, leicht verständlich.

Es ist nicht schwer und man kann es schön mittragen, auch wenn es etwas dicker ist. das macht aber nichts aus
am 28. Juni 2016
Dieses Buch enthält alle Grundlagen der Physik. Ideal zum Nachschlagen von Formeln, schnelles Nachlesen von Grundlagen und so weiter...
Es hat mir vor allem zu Beginn meines technischen Studiums sehr gute Dienste geleistet.
Ich kann dieses Buch nur sehr empfehlen.
am 2. August 2015
Aus der Sicht eines Physik-Studenten an einer Uni.

Wer kennt das nicht? Im 1. Semester (oder auch höheren Semstern) wurden Themen behandelt die man danach nur noch selten gebraucht hat. Aber wenn man sie dann doch einmal braucht, möchte man nicht alles in dem dicken Lehrbuch nachlesen was man damals benutzt hat. Nein, man sucht im Kuchling nach der Formel und dann gibt es zwei Optionen:
1. Man erinnert sich sofort und weiß wieder die Bedeutung der Formel, oder
2. Man liest sich die knappen (aber dennoch sehr guten) Erläuterungen durch und ist dann wieder im Bilde.

Besonders hilfreich finde ich die Abschnitte "Beachte", die sich in den meisten Kapiteln finden lassen. Dort werden bestimmte Einschränkungen gemacht, die für die jeweilige Formel gilt oder auch einfach bestimmte Sonderfälle beschrieben.

Dieses Buch nutze ich zudem auch regelmäßig für Laborversuche.Vor dem jeweiligen Laborversuch kann man sich die Thematiken nochmal schnell durchlesen und ist auf jeden Fall für die Fragen des Betreuers gerüstet (dafür auch die Abschnitte "Beachte" nützlich). Zur Erstellung des anstehenden Laborprotokolls sind die im Anhang befindlichen Literaturwerte sehr hilfreich. Als Student einer Naturwissenschaft SOLLTE man sich damit schwertun Wikipedia als Quelle zu nutzen. Da wirkt die Quellenangabe "Taschenbuch der Physik" doch deutlich seriöser.

Schlussendlich empfehle ich dieses Taschenbuch jedem, der im entferntesten was mit Physik zu tun hat. Soweit ich mich erinnern kann, habe ich bis jetzt immer alles gefunden, was ich im Buch gesucht habe und das spricht schon für sich! Und die kompakte Größe eignet sich ideal zum "immer dabei haben".
am 5. März 2014
Also ich bin jetzt zwar erst im ersten Semester, aber das Buch war bis jetzt die ganze zeit dabei.

Und ich muss echt sagen ein gut durchstrukturiertes Buch.

Und es ist Zumindest das Erste Semester in einem Physik Studium ausreichend.
am 13. April 2011
Als Elektrotechnik Student einer Fachhochschule kann ich zu diesem Taschenbuch nur sagen, dass es fast ein Lehrbuch ersetzt (natürlich ersetzt es ein Lehrbuch nicht vollständig ;-)). Hier steht fast alles drin, über Begrifflichkeiten, Definitionen, math. Grundlagen, Tabellen und natürlich Formeln. Manche werden sogar hergeleitet. Für Physikstudenten könnte es natürlich sein, dass zu wenig oder zu ungenau Informationen enthalten sind. Als Student der E-Technik kann ich dazu jedoch nur sagen, dass dieses Taschenbuch ein super Begleiter durchs Studium sein wird, bis jetzt wird er jedenfalls häufig zu rate gezogen (in Kombination mit Wikipedia^^).
am 3. März 2013
Der Kuchling ist ein Klassiker!!! Schon in der DDR eine Referenz ist er heute noch besser!!!!!
Er wurde kontinuierlich aktualisiert und ist DIE Hilfe in der Physik!!!!
Meine Dozenten haben ihn mir empfohlen und ich kann ihn jedem der mit Physik zu tun hat empfehlen!

Klein, kompakt und alles drin!!
Tabellen, Formel sowieso und Erklärungen. Auch die Erklärung der Einheiten am SI-Standart war für mich der Grund für den Kauf!

Er ist und bleibt die Referenz der Formelsammlungen in der Physik
am 11. März 2014
Auf Wunsch meines Profs habe ich dieses Buch gekauft und zwei gespalten.
Zum einen steht wirklich ALLES drin was man eigentlich braucht (Bis jetzt zumindest),das große Problem bei so einer Masse an Infos ist natürlich das WO es steht. Man braucht deshalb um einiges länger um die gewünschte Formel zu finden als in einer Schul Formelsammlung. Trotzdem nur zu empfehlen.
am 11. Juni 2014
Ich habe diese Formelsammlung gekauft, da ich diese für meine Uni gebraucht habe.
Es ist alles sehr übersichtlich und auch alles vorhanden was man braucht.
Das einzige ist, dass man sich schon mit der Formelsammlung beschäftigen muss, da man sonst nichts findet.
Es steht eigentlich alles drin, aber manchmal muss man da bisschen geduld mitbringen.