Taschenbuch der Verfahrenstechnik
Preis:29,90 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

4 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 17. November 2012
Das Taschenbuch der Verfahrenstechnik macht einen knappen Rundumschlag durch die wichtigsten Bereiche der Verfahrenstechnik - mechanische und thermische Trenntechnik, Bioverfahrenstechnik, Reaktionstechnik -, ohne sich irgendwo zu weit im Detail aufzuhalten. Es ist ein längeres Kapitel dabei, das die Aufgaben und Herausforderungen des Chemieingenieurs beschreibt, was mir überflüssig erscheint, wenn man sich bereits IM Studium befindet. Leider fehlt absolut ein Kapitel zu Prozessmaschinen und Anlagentechnik, was meiner Meinung nach das Wichtigste für den Verfahrensingenieur sein sollte, denn er wird nicht nur die Verfahren festlegen, sondern auch die Auswahl der Reaktoren, Rohre, Dichtungen, Pumpen etc. festlegen.
Es werden sowohl theoretische Grundlagen als auch dazu gehörige Formeln vermittelt.
Man darf sich das Buch aber nicht wie die klassiker "Taschenbuch der Mathematik/Elektrotechnik/..." vorstellen: es ist keine Formelsammlung auf 600 Seiten.
Als Student des Chemieingenieurwesens ist meine Meinung: gute Informationsquelle während der letzten beiden Semester des Bachelorstudiums, sowie ganz gutes Nachschlagewerk für Grundlagen für den Master.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
0 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 29. August 2014
Ich habe mir dieses Buch gekauft, da ich Verfahrenstechnik studiere und mir von einem professor dieses Buch empfohen wurde.

Es ist eine Übersicht der 3 Fachbereiche der Verfahrenstechnik

Chemische Verfahrenstechnik
Thermische Verfahrenstechnik
Mechanische Verfahrenstechnik

Zu jedem diese Punkte sind die Grundlagen gut zusammengefasst für die tiefen der einzelnen Bereiche benötigt man allerdings weitere Literatur.

Das Buch ist recht klein und Passt in jeden Rucksack.

Alles in allem ein tolles Buch für jeden Verfahrenstechniker der mal schnell was nachlesen will!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
0 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 22. Dezember 2011
Dieses Buch wird zurecht oft von Professoren zitiert. Es kurz, nicht zu oberflächlich und es staht alles Wichtige drin. Um schnell Informationen, Formeln oder Diagramme zu finden ist dieses Buch optimal. Ideal für jeden Ingenieuren, der diese Themen schon einmal behandel hatte.