5.0 von 5 Sternen Das bisher beste Buch zum Thema
Veröffentlicht am 7. Februar 2008 von H. Mausolf

2.0 von 5 Sternen Völlig ungeeignet für Spring-Einsteiger
Ich habe mir eigentlich dieses Buch gekauft, um einen Einstieg in Spring zu finden. Leider hat sich das Buch als Fehlinvestition herausgestellt.

Vor 8 Monaten von Amazon Customer veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Das bisher beste Buch zum Thema, 7. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Spring im Einsatz (Gebundene Ausgabe)
Für einen Spring-Einsteiger gibt es bereits eine gute Sammlung an Literatur aus kompetenter Quelle. Fast alle, die ich bisher gelesen habe, bieten einen umfassenden Überblick über Spring und gehen im Detail auf einzelne Aspekte des Frameworks ein. Dennoch fiel es mir bisher schwer, mir einen guten Eindruck davon zu erarbeiten, wie man Spring einsetzen sollte, wie man am besten anfängt, in welchen Schritten man sich dem Einsatz des Spring-Frameworks nähert und wovon man zunächst vielleicht lieber die Finger lässt.

Das vorliegende Buch von Craig Walls hat mich da sehr viel weiter gebracht. Walls gibt in diesem 650 Seiten starken Werk eine exzellente Einführung. Er setzt außer Java-Kenntnissen wenig voraus und kommt doch schnell auf den Punkt. Nach Lektüre der ersten vier Kapitel, in denen auf 140 Seiten die Grundlagen erläutert werden, hatte ich erstmals den Kern der Geschichte wirklich verstanden. Er führt die Dependency Injection und aspektorientierte Programmierung mit Spring AOP ein und erläutert dabei eher beiläufig die Vor- und Nachteile von Bean Factories und Anwendungskontext. Nebenbei geht er z.B. auf Fragen ein, wie man Groovy- und andere Skripts durch Spring verwalten lässt, für welche AOP-Techniken man sich entscheiden sollte usw.

Im zweiten Teil behandelt Walls Themen wie Datenbankzugriffe und zeigt dabei die Integration verschiedener Persistenz-Frameworks wie Hibernate u.a. Nebenbei wird das Caching übersichtlich dargestellt. Es folgt das Transaktionsmanagement, Spring Security, Remote Services, Messaging, Zusammenarbeit mit Web Flow oder mit anderen Web Frameworks und vieles mehr.

Craig Walls' Schreibstil ist flüssig, locker und durchaus humorvoll. Seine Beispiele finde ich sehr gelungen. Die Arbeit der Übersetzer und des Lektorats verdient ebenfalls Lob. Jemandem, der sich Spring im Selbststudium aneignen möchte, kann ich dieses Buch nur wärmstens empfehlen.

2.0 von 5 Sternen Völlig ungeeignet für Spring-Einsteiger, 29. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Spring im Einsatz (Gebundene Ausgabe)

Der Funktionsumfang von Spring wird zwar im Großen und Ganzen gut und verständlich beschrieben, das Problem ist dabei aber, dass die gezeigten Codebeispiele komplett aus dem Zusammenhang gerissen werden. Wie man eine erste Spring-Anwendung erstellt und beispielsweise mittels Maven konfiguriert, wird garnicht erklärt. Mitten im Buch soll dann an einer Webanwendung die Nutzung und das Zusammenspiel der vorher beschriebenen Spring-Komponente erklärt werden. Bei dem Versuch diese Anwendung Schritt für Schritt nach zu programmieren bin ich aber darauf gestoßen, dass Klassen und Konzepte die der Autor an dieser Stelle verwendet, teilweise erst 100 Seiten später eingeführt werden.

Wer also ein Spring-Einsteiger ist, sollte von dem Buch besser die Finger lassen... oder es vorher einmal Komplett lesen und dann in einem 2. Durchgang versuchen die Beispiele nach zu programmieren. Für mich persönlich war es aber leider eine ziemlich teure Fehlinvestition...

2.0 von 5 Sternen Nicht so hilfreich, wie erhofft, 26. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Spring im Einsatz (Gebundene Ausgabe)
Ich habe mir dieses Buch ausgeliehen um mich in Spring einzuarbeiten. MMn sollte es das Ziel eines solchen Buches sein den Leser möglichst schnell dazu zu befähigen lauffähigen Code zu erstellen. Dieses Buch scheitert an dieser Vorgabe einfach nur vollkommen. Es werde nur die Konzepte vorgestellt und diese mit einigen wenigen Codesnippets untermauert. So sieht allerdings kein fuktionierender Code aus. Bei vielen Themen hängt man einfach nur in der Luft, weil der Autor wirklich nie auf Installationsvoraussetzunen, notwendige Programme, Ordnerstrukturen oder sonst etwas eingeht. Das Buch bezieht sich immer voll und ganz auf Spring selbst und auf nichts anderes, allerdings machen viele Themengebiete nur in der Anwendungen von anderen Programmen erst Sinn.

Es wäre beispielsweise wohl nicht zu viel verlangt, wenn man im Spring MVC Kapitel in ein oder zwei Sätzen angibt, wie die Webserverstukturen aussehen, wo man einen findet und von welchen Grundstrukturen man ausgehen kann.

5.0 von 5 Sternen Genial, 15. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Spring im Einsatz (Gebundene Ausgabe)
Ich bin im Besitz von insgesamt 3 Spring Büchern die ich im Rahmen meiner Diplomarbeit lese. Und das mit Abstand beste ist dieses hier. Mir war vorallem die Aktualität wichtig da sich am spring 2.5 viel getan hat (stichwort: annotations). Deswegen bin ich also im bestitz von "Spring 3" von Wolff von" Spring 2.5 - Eine pragmatische Einführung" und eben diesen Buch. Und die einführenden Kapitel sind einmal klar am besten hier. Das Buch bietet anhand unzähliger kleiner Codeschnippseln super Erklärungen. Es gibt eigentliche keine Passagen ohne dazupassenden Beispiel. Außerdem ist das Buch auch teilweise noch recht humorvoll geschrieben was auch den lesespaß aufrecht erhält. Also für Leute die Java Kenntnisse und XML Kenntnisse haben aber noch nie mit Spring etwas zu tun hatten werden mit diesem Buch den Einstieg in Spring spielend schaffen. Eine Bewertung für weiterführendes Wissen bzw. spätere Kapitel kann ich noch nicht geben da ich diese noch nicht gelesen hab

2.0 von 5 Sternen Theoretisch gut, in der Praxis unbrauchbar, 26. November 2012
J. Tonn (Paderborn) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Spring im Einsatz (Gebundene Ausgabe)
Das Buch macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck: Die wichtigsten Themen werden behandelt, das Inhaltsverzeichnis lässt einen angenehmen Detailgrad erwarten und die Einleitung klingt vielversprechend. Das Buch stellt sich jedoch schnell als ungeeignet für einen Einstieg heraus, dies u.a. aus folgenden Gründen: Es wird immer von fertigen Projekten ausgegangen, eine Kurzanleitung zum Einrichten fehlt komplett / Die Code-Schnipsel sind aus dem Zusammenhang gerissen, bei einigen Beispielen ist völlig unklar, wohin diese sollen / Die teilweise Übersetzung von Bezeichnern für Klassen und Methoden ergibt ein unangenehmes Gemisch aus Deutsch und Englisch, teilweise machen die Abbildungen und die Texte keinen Sinn mehr zusammen. Dadurch wird es teilweise unmöglich, den Sinnzusammenhang zwischen einigen Teilen zu erkennen. Zusammen vielleicht ein hübscher theoretischer Überblick, für die praktische Einarbeitung aber nahezu unbrauchbar - und für den, der es versteht, wahrscheinlich zu oberflächlich.

3.0 von 5 Sternen ganz gut, 25. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Spring im Einsatz (Gebundene Ausgabe)
ganz gut, aber Übersetzung nicht so gelungen. Vor allem diese Beispiele mit Spitter und Spittle sind für Deutsche eher verwirrend.

5.0 von 5 Sternen Gutes Buch, 26. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Spring im Einsatz (Gebundene Ausgabe)
Das Buch liefert einen guten Ein- und Überblick.
Leider ist das Mittelstück um MVC nicht gut geraten.
Ich denke das liegt an der Übersetzung. Hier passen
Texte nicht zu Bildern und Teilweise nicht mal mehr
zu anderen Texten, weil die Differenzierung zwischen
Klassennamen etc. verwaschen ist.

5.0 von 5 Sternen Sehr verständliches und umfassendes Buch, 5. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Spring im Einsatz (Gebundene Ausgabe)
Dies war mein zweites Buch für einen Überblick in Sachen Spring und hat meine Erwartungen übertroffen - das einfach auch mal eine positive Bewertung von meiner Seite notwendig macht.
Ein sehr logischer Aufbau, der Schritt für Schritt und sehr verständlich Spring erklärt. Die Beispiele sind unterhaltsam und machen das Wesentliche an Spring deutlich.

5.0 von 5 Sternen Das Standardwerk für Spring, 23. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Spring im Einsatz (Gebundene Ausgabe)
Spring in Action ist besonders für Einsteiger gedacht. Es ist sehr leicht verständlich und erklärt auch über Spring hinaus Java-Basics. Es gibt zu jedem Absatz kleine praktische Beispiele, die sehr verständlich sind und leicht umgesetzt werden können.
Die neue Ausgabe mit Spring 3.0 sollte bald fertig werden. Dringend empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Das Buch für den Einstieg in Spring!, 22. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Spring im Einsatz (Gebundene Ausgabe)
Ich habe mir das Buch geholt, damit ich mich etwas mehr mit Spring befassen kann. Als Spring-Einsteiger haben ich es geschafft, die meisteb Themen zu verstehen und in eigenen Projekten umzusetzen.
Eins muss man dem Autor schon lassen, er schafft es das Thema interessant herüber zu bringen! Spring ist ein sehr großes und mächtiges Framework, trotzdem schafft der Autor es, die wichtigsten Punkte zu dem Thema im Buch zu behandeln. Man darf hier aber nicht davon ausgehen, dass das Buch alle grundlegenden Themen bis in Detail durchgeht. Möchte man mehr Detailwissen zu den Themen erfahren, empfehle ich die klassische Spring Dokumentation auf der dementsprechenden Homepage oder auf diversen Internetforen. Im Internet findet man alle ergänzenden Informationen zu den Punkten im Buch wo man nicht sofort den Zusammenhang erkennt.

Spring im Einsatz
Spring im Einsatz von Craig Walls (Gebundene Ausgabe - 12. Januar 2012)