5.0 von 5 Sternen DER Leitfaden für die Einführung von EAM
Veröffentlicht am 12. Mai 2009 von gg

2.0 von 5 Sternen Zu flach gesprungen
Schade, dass die Fenster in Flugzeugen nicht zu öffnen sind. Sonst läge jetzt eines dieser Exemplare vor Marseille im Mittelmeer. Der Schreibstil mit seinem "Beratersprech" ist nur schwer erträglich!

Inhaltlich gibt das Buch einen ordentlichen Überblick, es mangelt aber an inhaltlichem Tiefgang. Es reicht eben nicht, nur die...
Veröffentlicht am 13. Juni 2011 von openfuture67

5.0 von 5 Sternen DER Leitfaden für die Einführung von EAM, 12. Mai 2009
Neben einer generellen Einführung in die Themen Strategische IT-Planung und Enterprise Architecture Management liefert die Autorin insbesondere ein Vorgehen zur direkten Umsetzung von EAM in der Praxis. Die zentrale Fragestellung, die im Buch beantwortet wird, ist somit nicht nur "Was ist EAM?", sondern vor allem "Wie setze ich EAM in meinem Unternehmen um und welche Vorteile habe ich davon?". Eine Vielzahl an konkreten Empfehlungen, Anleitungen und Tipps erlauben es dabei dem Leser, Schritt für Schritt die vorgestellte EAM-Methode entsprechend seinen konkreten Bedürfnissen und Zielen auszuprägen.

Insbesondere dieser Fokus auf den Einsatz in Unternehmen sowie das dafür empfohlene pragmatische Vorgehen machen das Buch besonders wertvoll für all jene, die EAM bereits anwenden oder in Zukunft anwenden wollen.

5.0 von 5 Sternen IT-Management down to earth!, 10. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Strategisches Management der IT-Landschaft: Ein praktischer Leitfaden für das Enterprise Architecture Management (Gebundene Ausgabe)
IT-Management ist ein anspruchsvolles, weites Feld mit vielen schillernden Begriffen. Das Buch ist das erste und bisher einzige Buch, das ich kenne und das das Thema mit dem Schwerpunkt der IT eines Anwenders konsequent durchstrukturiert. Die Definitionen und methodischen Darstellungen sind eingängig und konsistent und haben mir eine Menge nachdenken erspart.
Das Buch hat absolut das Zeug zu einem Standardwerk!
Super ist auch, dass insbesondere die Methoden zum Bebauungsmanagement mit einem Werkzeug unterlegt sind.
Ich kann das Buch nur jedem empfehlen, der die Führung der IT im Unternehmen weiter professionalisieren möchte.

5.0 von 5 Sternen ...spricht mir aus der Seele, 5. März 2010
Von den Büchern zum Thema IT Governance und / oder Enterprise Architecture Management, die ich bisher gelesen habe, ist es das beste. Sehr klare Sprache. Kurze, knackige Beschreibung des zugrunde liegenden Architekturmodells, die abdeckt, was man wissen muss.

Die gezielt eingebetteten Hinweise, sich auf das Wesentliche zu beschränken und sich selbst bei jeder noch so gut gemeinten Erweiterung des Modells zu fragen, was sie bringt und wieviel Aufwand sie erzeugt, sprechen mir aus der Seele. Aus meiner Sicht könnte man dies noch an weiteren Stellen schärfen oder vielleicht auch in Bezug zur Größe des Unternehmens bzw. seiner IT setzen. Vielleicht lassen sich daraus weitere vorkonfigurierte Modelle für verschiedene Unternehmensgrößen ableiten?

Hier steckt auf alle Fälle eine Menge praktischer Erfahrung in konzentrierter Form drin, die es vielleicht dem einen oder anderen Unternehmen erspart, erst ein bis zwei Jahre mit der Modellbildung zu verbringen, bevor man brauchbare Ergebnisse vorweisen kann.

5.0 von 5 Sternen EAM mit hohem Praxisbezug, 8. August 2011
Durch das breite Spektrum an konkreten Lösungsansätzen, Empfehlungen und Tipps hebt sich das Buch wohltuend von der Vielzahl an anderen Büchern zum Thema EAM ab.

Der interessierte Einsteiger gewinnt schnell einen Überblick über die grundlegenden Fragestellungen und Lösungsansätze. Derjenige, der sich mit dem Thema schon tiefergehend auseinandergesetzt hat, erhält wertvolle Anregungen. Er kann sich aus dem aufgespannten Fundus, der auch viele Beispiele enthält, die für seine speziellen Bedürfnisse geeigneten Ansätze heraussuchen und zeit- und kostenintensive Irrwege vermeiden.

Die klare und präzise Sprache, die Konzentration auf die wesentlichen Aspekte und die strukturierte Gliederung machen das Buch zu einer kurzweiligen Lektüre und laden auch später immer wieder zum Nachschlagen ein.

5.0 von 5 Sternen Praktischer Leitfaden zur pragmatischen Gestaltung von EAM, 29. September 2009
Das Buch bietet eine empfehlenswerte Lektüre für alle, die über die Einführung eines EAM nachdenken. Eine langatmige Beschreibung mehr oder weniger verbreiteter EAM-Ansätze bleibt dem Leser erspart. Stattdessen stellt die Autorin praxisorientierte und leicht umsetzbare Praktiken vor, mit deren Hilfe EAM ohne lange Umwege nachhaltige Ergebnisse erzeugt. Pragmatische Ratschläge und konkrete praxisnahe Beispiele ermöglichen auch ohne Vorkenntnisse den Einstieg ins sonst abstrakte Thema EAM. Für jene, die EAM in irgendeiner Form schon nutzen, enthält das Buch wertvolle Anregungen zur Ergänzung oder Verbesserung ihrer eigenen Methodik.

Der Text ist gut strukturiert und in einem leicht lesbaren Stil geschrieben. Zahlreiche Abbildungen erleichtern das Verständnis der präsentierten Konzepte. Insgesamt wird das Buch dem Anspruch eines praktischen Leitfadens in jeder Hinsicht gerecht.

5.0 von 5 Sternen Ideal für die Einführung von EAM und auch als Referenz, 16. Juli 2010
Das Buch ist sehr gut sowohl als Einführung also auch als Referenz für das Thema EAM / Management der Unternehmensarchitektur geeignet. Es werden alle EA Domänen, d.h. Business, Applikationen, Technologien, Infrastruktur konkret beschrieben. Zusätzlich gibt es noch hilfreiche Anregungen aus der Praxis für das Thema Strategische Vorgaben und EAM-Governance / EAM-Prozesse. Im Anhang finden sich darüber hinaus auch noch nützliche Goodies, z.B. eine EAM-Fragenliste oder Muster für Ananlyse und Gestaltung. Fazit: Sehr empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen EAM aus IT-Sicht, konkret!, 9. Februar 2009
Eine wirklich praxisorientierte Beschreibung, wie die IT-Landschaft am Business sowie der IT-Strategie ausgerichtet werden kann. Im Unterschied zu vielen anderen Büchern zum Thema EAM / Unternehmensarchitektur sind die Inhalte sehr konkret beschrieben und mit nützlichen Hinweisen zur pratischen Umsetzung angereichert.

Ich empfehle das Buch sowohl als umfassende, fundierte Einführung in das Thema IT-Strategie und -Planung, als auch als Methodik-Nachschlagewerk für erfahrene Enterprise Architekten.

5.0 von 5 Sternen Praxisnahe Einführung - idealer Einstieg/Überblick - jetzt noch besser, 16. Februar 2009
[Update] Auch die zweite Ausgabe lohnt sich, wenn man die erste schon hat! Es wurde viel überarbeitet, umstrukturiert und neugeschrieben. Vor allem EAM Governance ist nun noch ausführlicher und besser dargestellt.[UpdateEnde]
Das Buch gibt sowohl eine verständliche Einführung in die Thematik und liefert dazu viele praktische Tipps und Hinweise, was konkret zu beachten ist. Daher eignet sich das Buch für Einsteiger wie für erfahrene IT Manager gleichermaßen.
Durch die Vielzahl an verarbeiteten Büchern (und den Literaturverweisen) eignet sich das Buch auch für Hochschulen und erleichtert durch die praxisnahe und verständliche Schreibweise den Einstieg in das Thema IT Bebauungsmanagement.
Ein weiterer wertvoller Bestandteil des Buches sind Musterkataloge zur Analyse und Gestaltung von IT-Landschaften. Die Musterkataloge sind auch als Download erhältlich und sind durch eine Kurzübersicht leicht zu durchsuchen, und durch ausführliche Beschreibungen auch direkt anwendbar.
Angenehm gegenüber anderen Büchern zum Thema sind der ständige Praxisbezug und konkrete Fragestellungen als Basis für Erläuterungen. Das Lesen ist angenehmer und der Nutzen der Lektüre erhöht.

5.0 von 5 Sternen Praxisnah und hilfreich für einen ersten Einstieg in das Thema EAM, 15. April 2012
Nachdem ich mittlerweile Dreiviertel des Buches gelesen habe, kann ich schon einen sehr guten ersten Eindruck vermelden.

Nach einer anfänglichen Skepsis im ersten Drittel des Buches, dass der Autor viel zu kleinteilig vorgeht, anstatt ein großes Bild zu vermitteln, hat sich bei mir der Eindruck verfestigt, dass dieses Vorgehen genau richtig ist, um dieses komplexe Feld des EAM anwendbar zu machen. Da ich mich derzeit aus beruflichen Gründen mit diesem für mich neuen Thema auseinandersetzen will, um die EAM Methodik im öffentlichen Sektor anzuwenden, ist dieses Buch ein echter Glückgriff.

Wie schon erwähnt, erlaubt mir dieses Buch viele Ansätze (gerade im Bebauungsmanagemnet) schnell in die Praxis umzusetzen und zu versierteren Arbeitskollegen schnell Anschluss zu finden. Des Weiteren ist der im Buch erläuterte Best-Practice EAM Ansatz sehr flexibel anwendbar und lässt sich schnell für die eigenen Anwendungsszenarios anpassen. Gerade vor dem Hintergrund, dass die Firma Iteratec mit Iteraplan eine Open Source Software basierend auf dem Best Practice EAM Ansatz bereitstellt, liegen hier für ambitionierte Einsteiger die Vorteile auf der Hand.

Einzig anzumerken ist hier eine vielleicht zu geringe Einbindung größerer verwandter Ansätze wie Togaf, Cobit oder SOA. Diese werden zwar an verschiedenen Stellen beschrieben, bleiben aber letzten Endes oftmals Zaungäste. Da aber eine umfangreiche Integration solcher komplexen Ansätze zu viel von solch einem Buch zu verlangen würde und vielleicht auch die Qualität schmälern würde, bleibt die Bewertung bei 5 Sternen.

5.0 von 5 Sternen Praxisorientiert, 15. Dezember 2011
Eine umfassende Anleitung zur nachhaltigen Ausrichtung der IT Landschaft an den Bedürfnissen eines Unternehmens. Die notwendigen Schlüsseldisziplinen Enterprise Architecture Management und Bebauungsplanung werden praxisorientiert und anschaulich, aber trotzdem fundiert vermittelt. Dabei werden nicht nur die technologischen Gesichtspunkte, sondern auch die fachliche und organisatorische Perspektive detailliert dargestellt.

Das Buch bietet viele wertvolle Tipps und Anregungen zur zielgerichteten strategischen Planung der IT Landschaft. Mit dem beschriebenen Vorgehen lassen sich schnell Antworten auf die Frage finden, wie sich die IT Landschaft über die nächsten Jahre konkret verändern muss.

Detaillierter kann man dieses Thema nicht darstellen.

Gebraucht & neu ab: EUR 19,70
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen