5.0 von 5 Sternen Kurze und schnelle Information zu numerischen Themen
Ich habe dieses Buch aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit (Entwicklung von Simulations - Algorithmen) gekauft. Die meisten Bücher zu diesem Thema beginnen oft mit langen Herleitungen für irgendeine kurze Formel. Aber wenn man Formel und Gesetze nur "Anwenden" will ist dieses Buch das Richtige.
Meiner Meinung nach ein ideales Nachschlagewerk. Wenn man...
Veröffentlicht am 8. Oktober 2009 von Chris P.

3.0 von 5 Sternen Inhaltlicht gut. Verarbeitung schlecht
Inhaltlich sehr guter Einstieg in die Numerik. Und sind auch ein paar Aufgaben mit Lösungen dabei was auch gut ist.
Nach kurzen Gebrauch sind die ersten Seiten rausgefallen
Vor 14 Monaten von Toni veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Kurze und schnelle Information zu numerischen Themen, 8. Oktober 2009
Meiner Meinung nach ein ideales Nachschlagewerk. Wenn man sich aber mit Details und tieferen Gesetzmäßigkeiten zu diesem Thema auseinandersetzen will, sollte man sich ein umfangreicheres Werk zulegen.

4.0 von 5 Sternen Für Mathematikstudenten nicht geeignet, 24. Juli 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Numerische Mathematik: Eine beispielorientierte Einführung (Broschiert)
Vorweg: Ich bin eigentlich selber Schuld. Ich hätte ja den Klappentext lesen können und dann gesehen, dass es nicht für Mathematikstudenten geschrieben wurde. Trotzdem hier der kurze Hinweis an alle Studenten der Mathematik, dass dieses Buch nicht ausreichend tief in die Materie geht - außerdem fehlen sämtliche Beweise. Teilweise kommt man sich auch etwas dämlich vor, wenn im Buch in einer "Bemerkung" darauf hingewiesen wird, man solle Gleichungen doch unbedingt richtig umstellen und nicht falsch, weil sonst das Ergebnis falsch ist. Ganz was neues.

Ansonsten ist das Buch eine gute Einführung in die Numerik auf Schulniveau. Mehr jedoch nicht.

5.0 von 5 Sternen Beispielorientiert!, 28. November 2012
Vorteile:
- Übersichtliches Layout
- Ausführliche, leicht verständliche und ausformulierte Erläuterungen
- Konsequent bis zum Schluss durchgerechnete einfache Beispiele
- Übungsaufgaben mit Lösungen inclusive Erläuterungen
- günstig
- der schnelle Erfolg mit diesem Buch fördert allgemein die Motivation sich mit Numerik auseinanderzusetzen

Nachteil:
- nur eine Einführung. Es werden nur die wichtigsten Konzepte vorgestellt.

Fazit:
als Begleitbuch zu einer ersten Numerikvorlesung perfekt geeignet; die in der Vorlesung oft völlig unverständlich präsentierten theoretischen Konzepte werden hervorragend erläutert und mit einfachen Beispielen veranschaulicht.
Absolute Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Wunderbare Ergänzung zur Vorlesung, 3. Januar 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Dieses Buch beschreibt wirklich auf schnelle, verständliche Art und Weise die wesentlichen Grundlagen der numerischen Mathematik.
Ein vollkommener Ersatz zur Vorlesung ist es meiner Meinung nach nicht, denn jeder Dozent wird an der ein oder anderen Stelle vielleicht noch tiefer in das Thema einsteigen, als es in diesem Buch behandelt wird.
Als Ergänzung zum Unistoff, eignet es sich allerdings hervorragend.
Dank der Übungsaufgaben wird der theoretische Stoff viel besser verstanden und verinnerlicht.
Obwohl ich mir an der ein oder anderen Stelle noch ein paar Übungsbeispiele mehr gewünscht hätte, vergebe ich gerade noch 5 Sterne, da es in der Prüfung auch gerade noch für eine 1.0 gereicht hat! ;-)

5.0 von 5 Sternen Für meine Bedürfnisse perfekt, 4. September 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das Buch hat mir mit meinem 12er Mathe LK-Niveau eine erstklassige Informationsquelle für meine Facharbeit geboten. Ich nehme mal an, dass es dann auch jeder Student verstehen wird ;)
Wie gut das Buch jetzt auch die komplexeren Sachen vermittelt, vermag ich mit meinem Wissensstand natürlich nicht zu beurteilen.

4.0 von 5 Sternen Für Leute ohne Grundkenntnisse ideal, 16. Juli 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Bereits beim Titel wird klar, dass man sich nicht allzuviel erhoffen darf. "Numerische Mathematik: Eine beispielorientierte Einführung" ist, nun, eben nur eine Einführung. Für Leute ohne Grundkenntnisse ist die Einführung sehr gelungen, "der Knorrenschild" bedient sich einer angenehm verständlichen Schreibweise und die Beispiele sind nachvollziehbar. Allerdings fällt der thematische Umfang recht spährlich aus. Ich habe ein wenig mehr Einführung erwartet und das Buch wurde meinen Anforderungen nicht gerecht, deshalb lediglich vier Sterne.

5.0 von 5 Sternen Super Buch, 15. März 2010
Ich habe wirklich einige Bücher zum Thema getestet. Dieses war mit Abstand das beste. Für mich war es die größte Hilfe zum Bestehen der Prüfung.
Wer über nicht allzuviel Vorkenntnisse verfügt sollte zu diesem Artikel greifen. Die meisten anderen Bücher setzen extrem viel Vorkenntnisse voraus auch wenn die Titel "für Anfänger" usw. lauten.

5.0 von 5 Sternen Gut, aber eben nur eine Einführung, 1. Juli 2009
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe mir dieses Buch als Stütze für meine Numerik-Vorlesungen gekauft und bin alles in allem sehr zufrieden. Wie der Name schon sagt handelt es sich hier aber nicht um ein allumfassendes Numerikbuch, sondern eben um eine Einführung und die ist gelungen.
Die Themen werden anschaulich anhand vieler Beispiele gut erläutert, wobei das Buch an keiner Stelle langwierig wird, sondern immer nur die wesentlichen Aspekte beschreibt.
Natürlich darf man nicht erwarten, dass sämtliche Themen aus den Vorlesungen behandelt werden. Auch wird man bei dem ein oder anderen Thema nur mit dem Buch sicherlich seine Schwierigkeiten haben.
Bleibt nur noch zu sagen, dass dieses Buch seine Aufgabe, als Studienhilfe - als Sekundärliteratur also - eine Einführung in die Numerik zu geben, voll und ganz erfüllt und somit von mir uneingeschränkt weiterempfohlen wird, grade zu dem sehr günstigen Preis.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch, ideal zur Vorlesungsergänzung!, 15. Juni 2009
Dieses Numerikbuch ist sehr zu empfehlen, auch als Ergänzung für Numerikvorlesungen an Hochschulen. Durch die im Vergleich einfache und verständliche Erklärung der Thematik mit entsprechenden Beispielen ist dieses Buch ideal für fast Jedermann geeignet. Zu erwähnen ist aber auch, dass die behandelten Themengebiete nicht zwingend den kompletten Vorlesungsstoff des ersten Numeriksemesters abedecken!

5.0 von 5 Sternen Angenehm zu lesen, 6. Juni 2009
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das Buch ist angenehm zu lesen und der Autor kommt immer schnell - aber trotzdem gut verständlich - zur Sache. In den Text eingebrachte numerische Beispiele zeigen sofort, wie der numerische Algorithmus angewendet werden kann. Die vielen Beispiele sind sozusagen "das Salz in der numerischen Suppe"!

Das Buch ist sehr kompakt, geht aber trotzdem auf viele wichtige Bereiche der numerischen Mathematik ein. Kurzum: Mir hat das Lesen in dem Buch Spaß gemacht, nach dem Lesen hat man aber auch noch ein kompaktes Nachschlagewerk zur Verfügung.

ARRAY(0xa87ae42c)

Numerische Mathematik: Eine beispielorientierte Einführung
Numerische Mathematik: Eine beispielorientierte Einführung von Michael Knorrenschild (Broschiert - 4. März 2010)
Gebraucht & neu ab: EUR 9,94
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen