5.0 von 5 Sternen Standardwerk zum Thema Oracle Datenbankadministration 11gR2, 2. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Der Oracle DBA: Handbuch für die Administration der Oracle Database 11g R2 (Gebundene Ausgabe)
Standardwerk zum Thema Oracle Datenbankadministration 11gR2

Das erste Kapitel "Schnelleinstieg" gibt einen Überblick über die Oracle Software und die Installation der Software und der Datenbank. Während das Kapitel 2 intensiv die Architektur und die Administration behandelt, wird im Kapitel 3 die Verwaltung von Datenbankobjekten behandelt.

Weitere Kapitel sind:
- Speicherplatzverwaltung (Kap. 4)
- ASM (Kap. 5)
- Security, (Kap. 6)
- Oracle Net (Kap. 7)
- Optimierung (Kap. 8)
- Troubleshooting (Kap. 9)
- Jobsteuerung (Kap. 10)
- Monitoring (Kap. 11)
- Betrieb DB Server (Kap. 12)
- Backup und Recovery (Kap. 13)
- Verfügbarkeit (Kap. 14)
- Große Datenbanken (Kap. 15)
- Datenbank Upgrades (Kap. 16)

Für wen ist das Buch geeignet:
Es werden die grundlegenden (Kap. 1,2), umfassenden(Kap. 3.,4.), aber auch erweiterten (Kap. 5.,6.,7.) und fortgschrittenen Themen (Kap. 8 - 16) behandelt.
Mir ist aufgefallen, das sehr viel Qualität und Erfahrung in Form klarer Gliederung und Praxishinweisen im Buch enthalten ist. Diese können dem Einsteiger, aber auch dem fortgeschrittenen DBA viele nützliche Hinweise zur täglichen Arbeit liefern. Mir persönlich haben die Kapitel Backup/Recovery (Kap. 13, Verfügbarkeit (Kap 14.) und Troubleshooting (Kap. 9) am besten gefallen.
Aber auch die anderen Kapitel geben viele nützliche Hinweise für die tägliche Arbeit. Für mich als eher erfahrenen DBA, waren auch einige nützliche und hilfreiche Praxistipps in den anderen Kapiteln zu finden.
Ich kann das Buch sehr empfehlen. Für mich ist das Buch, neben den beiden anderen deutschen Büchern, das Standardwerk zum Thema Oracle Datenbankadministration 11gR2 in deutscher Sprache.

5.0 von 5 Sternen Einfach nur 5-Sterne wert, 12. November 2013
Trotz meiner sehr guten englisch Kenntnisse war es mir, nachdem ich mehrere englischsprachige DBA Bücher angefangen hatte, eine Freude mich in das Thema auf Deutsch einarbeiten zu können.
Von mir gibt es eine absolute Kaufempfehlung, da das Buch die Thematik verständlich vermittelt und doch an den richtigen Stellen in die technische Tiefe geht. Auch im Hinblick auf 12c werde ich mich primär in Zukunft an dieser Buchreihe halten.

5.0 von 5 Sternen Handbuch für ORAS, 8. Juni 2014
Wer dieses Buch gelesen hat, kann eine Oracle Datenbank nicht nur anlegen und betreuen, sondern auch verstehen. Jede mögliche Einstellung wird erklärt und auch gleich mit den zugehörigen SQL Statements ausgearbeitet. Das ein eBook gleich mit dabei ist, versteht sich bei einem EDV Fachbuch ja von selbst und sollte natürlich Standard sein.

5.0 von 5 Sternen Ein sehr hilfreiches Buch für den Oracle DBA und Entwickler, 30. September 2012
Ich schaue aktuell - meist mehrmals in der Woche - in dieses hilfreiche Buch!

Absolut gut zu gebrachen und empfehlenswert !

Es hat mir viele wertvolle Kniffe gebracht.

Ich bin aktuell halb Entwickler, halb Manager und wenn ich die andere hälfte mal nicht mache - dann DBA :)!

5.0 von 5 Sternen Gutes Buch, 8. Juni 2013
Da Buch ist Klasse und gehört zu meinen Standardnachschlagewerken.
Es steht viel darin was man so täglich braucht. . .

5.0 von 5 Sternen Ein Buch, das keine Wünsche offen lässt, 16. Februar 2013
Dieses umfassende Buch lässt keine Wünsche offen. Es werden Themen tiefgreifend behandelt und man erhält unglaublich viel Informationen über alle Aspekte der Oracle-Datenbankadministration. Dieses Buch kann ich jedem empfehlen, der schon mit Oracle Erfahrungen gesammelt hat und diese weiter vertiefen möchte. Ein "Muss" für die Bibliotek eines Datenbankadministrators.

Der Oracle DBA: Handbuch für die Administration der Oracle Database 11g R2