5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch, besonders geeignet fürs "Selbststudium"
Wer große Defizite in Mathe hat und sich für ein Hochschulstudium interessiert, sollte dieses Buch gelesen haben. Es geht mit eingentlich "simplen" Dingen wie Bruchrechnen, Binomischen-Formeln usw...los.Stück für Stück gehts dann mit dem Gelernten weiter.
Das Buch ist verständlich geschrieben und Beispiele sowie Übungsaufgaben am...
Veröffentlicht am 2. März 2005 von moshpart

2.0 von 5 Sternen Nicht zu empfehlen wenn man länger keine Mathematik hatte
Veröffentlicht am 21. Februar 2009 von noir

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch, besonders geeignet fürs "Selbststudium", 2. März 2005
Das Buch ist verständlich geschrieben und Beispiele sowie Übungsaufgaben am Ende eines jeden Kapitels, runden das Ganze ab.
Die 10€ dürften für jede/n mit Problemen in Mathe eine gute Investition sein.

4.0 von 5 Sternen tolle Sache..., 19. September 2006
...wenn man lange aus dem Schulstoff raus ist oder nie behandelt hat! In dem Buch wird alles abgedeckt, es fängt bei Bruchrechnen an und geht von linearen und quadratischen Gleichunssystemen über Potenzen und Logarithmen und vielen anderen Themen, die als "Basiswissen" im Maschinenbaustudium gelten!

Es ist alles ausführlich erklärt und zu fast jedem Kapitel gibt es ausreichnd Aufgaben. Im Buchende findet man dann die Lösungen zur Selbstkontrolle! Nur wenn man etwas nicht ganz gegriffen hat, fehlen häufig die Zwischenschritte um zum Ergebnis zu kommen und man muss sie sich selbst erarbeiten...deshalb nur 4 Punkte! Das Buch hat mir auch noch im 1. Semester sehr gut geholfen...also die 10 Euro sin din diesem Buch gut angelegt!

5.0 von 5 Sternen Ein sehr gutes Buch zur Vorbereitung auf eine Hochschule!, 4. Februar 2005
Ich habe vor meinem Studium 6 Jahre lang keinen Mathe-Unterricht mehr gehabt, daher war ich sehr froh dieses Buch in der Hand zu haben. Es ist ein gutes Buch, aber erst nur, wenn man es zusammen mit einem Mathe-Vorbereitungskurs an einer akademischen Hochschule verwendet. Das, was im Unterricht nicht verstanden worden ist - kann hier eventuell nachgelesen werden. Also im Großen und Ganzen ist das Buch insbesondere an alle die gerichtet, die schon lange aus der Schule raus sind, jedoch ohne jeglicher Hilfestellung während eines Vorbereitungskurses, würde ich dieses Buch nicht kaufen, da es nicht unbedingt sehr einfach ist.

2.0 von 5 Sternen Nicht zu empfehlen wenn man länger keine Mathematik hatte, 21. Februar 2009
Ich habe mir das Buch gekauft um mich auf die ersten Semester der Uni vorzubereiten. Die ersten paar Seiten sind durchaus gelungen, aber spätestens bei Fakultäten und Binomialkoeffizienten verliert man den Überblick, da der Autor Rechenschritte wie Kürzungen und Zusammenfassungen einfach weg lässt. Nicht selten überkommt einen dann ein "Wie hat er denn das gerechnet?!" samt Fragezeichen über dem Kopf.
Glück hat jemand, der im Freundeskreis einen hat der die fehlenden Rechenschritte erläutert ("Aaaaah, der hat das so gekürzt!"). Ansonsten steckt man einfach auf einer Seite fest. Da alles auf einander aufbaut kommt man auch nicht weiter ohne dass man begreift wie er denn genau gerechnet und wo er was gekürzt hat.

Man muss den Stoff zumindest mal komplett gehabt haben. Und das nicht vor 7 Jahren um die weg gelassenen Rechenschritte zu kompensieren.
Das zieht sich leider durch das ganze Buch. Ich persönlich bin deswegen ziemlich verärgert, denn ich habe mir das Buch gekauft um den vergessenen (und teils nie gemachten) Stoff _selbst_ beizubringen und nicht um alle 3 Seiten jemanden um Hilfe zu bitten weil der Autor in seinen Rechnungen Zwischenschritte einfach so weglässt und man das Beispiel dann nicht nachvollziehen und begreifen kann. Auch wenn er die gekürzten Rechnungen für nicht erwähnenswert, weil für ihn selbstverständlich halten sollte: das ist es nicht! Die ohne Hinweis z.B. gekürzte Rechnung wird ohne Erklärung so einfach nicht nachvollziehbar. Also begreift der Leser einfach nicht wie er das zu rechnen hat.

Den selben Zweck hätte dann der Ausdruck des Inhaltsverzeichnisses und eine Wikipedia-Suche mit den Stichworten.

Sehr schade.

4.0 von 5 Sternen Gut als Wiederholung, 27. August 2006
Dieses Buch ist gut geeignet um Mathematische Kenntnisse wieder aufzufrischen, allerdings sollten diese auch einigermaßen vorhanden sein. Ohne Vorkenntnisse kommt man mit diesem Buch in Erklärungsnot.

Wenn man aber wie ich dieses Buch als Vorbereitung auf ein Fachhochschul-Studium erwirbt ist man gut bedient. Bei Unklarheiten greife ich einfach auf mein Kusch Mathe-Buch zurück.

Außerdem gefällt mir der launige Humor mit dem Knorrenschild seine Texte verfasst.

Also meiner Meinung nach empfehlenswert mit entsprechenden Vorkenntnissen. Für Anfänger keine Empfehlung !

5.0 von 5 Sternen Sehr gute und ausführliche Aufarbeitung der Basics, 10. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Vorkurs Mathematik: Ein Übungsbuch für Fachhochschulen (Gebundene Ausgabe)
Ich habe mir das Buch besorgt, weil mir für meine anstehende Matheprüfung (Studiengang: Allgemeine Informatik) ein paar Basics fehlen die im Script vorausgesetzt werden. Gute Einführungen in die jeweilige Thematik. Es wird vor jeder Gruppe von Übungsaufgaben an einem Beispiel kleinschrittig erklärt wie diese zu lösen sind.

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert!, 22. Februar 2008
Das Buch dient zur Auffrischung des Schulwissens für das Studium. Auch wenn die 170 Seiten im ersten Moment etwas wenig erscheinen, schafft es der Autor viel Fachwissen kompetent und in einer leichten, verständlichen Sprache wiederzugeben. Es sind zu jedem Kapitel sehr viele durchgerechnete Beispiele vorhanden und jedes Kapitel wird mit einigen Übungausaufgaben (mit Lösungen am Ende des Buches) und einigen Fragen zum Verständnis der Materie abgeschlossen.
Auf viele Formeln mit denen man nichts anfangen kann (man kennt diese aus anderen Mathematikbüchern...) wird ebenso wie auf komplizierte Herleitungen verzichtet, was das Lesen und Durchrechnen um einiges angenehmer gestaltet.
Am Ende des Buches findet man noch einige Aufnahmetests von Fachhochschulen die man in einer vorgegebenen Zeit durchführen sollte. Das Ergebnis gibt dann Aufschluss über einige Mängel die noch behoben werden müssen.

Der Inhalt des Buches:

Elementares Rechnen
Elementare Strukturen
Funktionen
Lösen von Gleichungen und Ungleichungen
Ein wenig elementare Geometrie
Trigonometrische Funktionen
Einige Tests

Fazit:

Ich fand das Buch sehr angenehm zu lesen und alles in allem war es sehr motivierend, was man vom Fach Mathematik ($%&!!§/!) eigentlich nicht erwarten kann. Die Übungsaufgaben sind nicht zu einfach, aber dennoch lösbar und immer in ausreichender Anzahl vorhanden. Auch wenn das Buch relativ schnell durchgearbeitet ist vermittelt es viel Wissen bzw. frischt es viel Wissen auf. Als Nachschlagewerk kann ich es mir allerdings nicht vorstellen, dazu ist es aber auch nicht gedacht.
Es hat mir für den Einstieg in mein Studium sehr viel gebracht.

5.0 von 5 Sternen Ideal zum Gedächtnisauffrischen, 13. Oktober 2005
Von Ein Kunde
Ich war nach dem Absolvieren des Fachhochschulabschlusses 9 Monate beim Bund bevor ich mein Studium anfing und folglich hatte ich leider nicht mehr viel Mathekenntnisse. Dieses Buch ist ideal um sich wieder in die Mathematik einzuarbeiten.
Ich kann es nur empfehlen, vorallem wegen der Handlichkeit (Kein dicker Wälzer) und wegen dem Preis (wo bekommt man sonst so ein gutes Buch für so wenig Geld)

4.0 von 5 Sternen Mhh, nicht ganz einfach., 18. Oktober 2008
Bevor ich mein Studium beginne, möchte ich noch mein Mathewissen auffrischen (Schulabschluß ist schon 18 Jahre her!)
Ich habe mir mehrere Bücher im Schnellverfahren angeschaut und bin bei diesem hängen geblieben. Und zwar aus folgenden Gründen:
- überschaubarer Stoff (alles was man vorab braucht wird dran genommen und nicht unnötigerweise zu ausführlich)
- klar gegliedert
- Beispiele gut erklärt
- Aufgaben sind nicht zu einfach, aber dennoch lösbar

Was mir nicht gefällt, ist, dass bei den Lösungen oftmals die Zwischenschritte fehlen (in 18 Jahren geht doch schon das ein oder andere Wissen verloren). Das brachte mich schon immer wieder ins Stocken und ich musste dann anderweitig diese Schritte und damit eine wichtige Lernerfahrung finden.

5.0 von 5 Sternen Für Jeden geeignet, 11. September 2006
Wer sich die Mathematik nochmal genau anschauen muss vor dem Studium, für den ist dieses Buch ideal.

Der Text der die vorgehensweisen der "Rechenarten" beschreibt, ist in einem leichten lesbaren Umgangston geschrieben.

Super! Ich hoffe die anderen Bücher hierzu enttäuschen genauso wenig.

Vorkurs Mathematik: Ein Übungsbuch für Fachhochschulen
Vorkurs Mathematik: Ein Übungsbuch für Fachhochschulen von Michael Knorrenschild (Gebundene Ausgabe - 14. Oktober 2009)
Gebraucht & neu ab: EUR 12,99
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen