summersale2015 Hier klicken mrp_family Liebeserklärung Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Kühlen und Gefrieren Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket SummerSale

4 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 22. April 2011
Vor einigen Jahren haben Teile der PHP Welt aufhört Gästebücher und Foren zu programmieren und angefangen Software zu entwickeln die eine deutlich höhere Lebenserwartung und Änderungshäufigkeit hat.

Mit diesem Buch ist ein Standartwerk geschaffen worden das man als Software Entwickler gelesen haben - und als Chef seinen Entwicklern mal mit nach hause gegeben haben sollte.

Es ist zwar möglich sich sämtliches in diesem Buch angesammeltes Wissen durch das lesen von Blogs, Foren und Konferenzen anzueignen doch ausgerüstet mit dieser Lektüre kann man sich sehr viel Zeit und viele Fehler sparen.

Vielleicht macht eine kleine Reihe von Fragen von denen ich denke das sie durch das lesen dieses Buches einfacher und mit besseren Argumententen beantwortet werden können Lust:

- Sag mal, ist unsere Webseite eigentlich sicher?
- Wieso dauert das so lange neue Features fertig zu stellen? Das war doch früher nicht so!
- Kannst du die Seite mal schneller machen?
- Immer wenn ihr was ändert geht nachher irgendwas nicht mehr, können wir das ändern?

oder für die technisch versierten fragen wie:

- Unit tests schön und gut, aber was mach ich mit den Datenbank abfragen?
- Wie stell ich den sicher das der Kunde sich immer einloggen kann?
- Schreiben wir eigentlich gerade "guten" Code?
- Was ist den guter Code eigentlich?

Das schönste an der Lektüre war für mich allerdings dass das Buch nicht nur erklärt "Das ist der Weg und so wird er umgesetzt" sondern Konzepte und Hintergründe erklärt. Warum man etwas machen sollte ist mindestens genauso wichtig wie das "wie".

Einen besseren und schnelleren Weg vom "Programmieren bis es geht" hin zum "Software entwickeln" gibt es im Moment nicht.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 14. Dezember 2010
Die Autoren haben mit diesem Buch eine wirkliche Lücke in der PHP Literatur geschlossen!
Ich kann dieses Buch jedem ernsthaften PHP Entwickler empfehlen der darauf bedacht ist Qualitative Arbeit zu leisten.
Die Fallbeispiele der verschiedenen Projekte sind gut erklärt und informativ und die Einführung und Erklärung verschiedener Tools und Praktiken zur Optimierung der Code Qualität wirklich umfangreich.
Ich weiß nicht ob ich das Buch Anfängern empfehlen kann aber wer einigermaßen Kenntnisse in PHP hat sollte gut damit klar kommen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 16. Mai 2011
Meines Erachtes muss man das Buch gelesen haben als PHP-Entwickler.
Es gibt nix wirklich neues an QA Themen oder Methoden, aber QA im PHP Kontext.
Mind 2-3 neue Tools, Methoden oder Herangehensweisen lernt auch derjenige, der schon sehr fit in den behandelten Themen ist.
Außerdem ist der Überblick über die QA-Tools speziell für PHP oder die Methoden QA-Tools für PHP auf zu setzen so nirgends zu finden.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 23. Januar 2011
Sebastian und Stefan als Autoren des Buches haben sich eine Reihe von Co-Autoren gesucht, um eine
nicht ganz einfache Aufgabe zu meistern. Diese bestand darin, ein Buch über die aktuellen Probleme
und Fallstricke der Entwicklung von Qualitätssoftware zu verfassen. Unter den Autoren sind Größen
wie Kore Nordmann, Manuel Pichler und Tobias Schlitt, der qafoo GmbH, Lars Jankowsky, CTO der
swoodoo AG, Benjamin Eberlei, direct:effekt GmbH, und Arne Blankerts, thePHP.cc, um nur einige zu
nennen.
Das Buch selber erstreckt sich über sieben Teile und insgesamt sechszehn Kapitel. Die einzelnen Teile
des Buches gliedern die einzelnen Kapitel in grobe Themenbereiche. Das sind z.B. Grundlagen,
Best Practices, Server und Services oder Nichtfunktionale Aspekte zur Sicherung der Qualität.
Die Kapitel sind je nach Schwerpunkt den einzelnen Teilen zugeordnet und sind überwiegend von den
Co-Autoren verfasst.

Schauen wir uns einige Kapitel mal im einzelnen an. Nur einige? Ja, zum Einen bin ich der Meinung,
alle Kapitel das Buches im Detail zu beleuchten sprengt den Rahmen einer Rezension
bei weitem, und ausserdem will ich dem Buch ja nicht die Spannung nehmen und alles schon verraten.

Nüchtern betrachtet ist dieses Buch eigentlich ein Kompendium über die Art und Weise, wie qualitativ
hochwertige Software erzeugt werden kann. Ich lasse hier bewußt den Verweis auf PHP weg, da dieses
Buch wesentlich weiter geht. Sicherlich sind die verwendeten Beispiele in PHP geschrieben und die
beschriebenen Projekte wurden in PHP umgesetzt, aber die Nachricht dieses Buches ist allgemeiner.
Die Auswahl der Co-Autoren ist Sebastian und Stefan hervorragend gelungen. Sie haben es geschafft,
dass einige Größen der PHP-Szene einmal von ihren täglichen Herausforderungen und die Art, wie sie
diesen begegnen, berichten.

Ich beschließe diese Rezension, wie ich sie begonnen habe: "Ich bin begeistert und lege es jedem
Entwickler wärmstens ans Herz dieses Buch zu lesen."

Die ausführliche Rezension ist unter [...] zu finden.
am 18. Februar 2012
Der Titel des Buchs bzgl PHP ist meiner Meinung nach ein bischen abwertend für das Buch.

Nicht weil PHP schlecht ist, sondern da das Buch eigentlich für den Softwareentwicklungsprozess (Qualitätssicherung von Code (von Backend bis Javascript)) und auch die ersten organisatorischen Schritte von wenigen Entwicklern über erste Teamstrukturen zum extrem Programming und eben nicht auf Basis eines langweiligen Leerbuchs sondern anhand von Erfahrungen von Firmen die jeder kennt zeigt.

Das dann noch einige Beispiele im Buch in PHP sind dürfte den Java/C++/Ruby Entwickler nicht stören.
Viele der Tools und Lösungen sind für alle Sprachen verfügbar.

Speziell für PHP Entwickler würde im Anschluss Building PHP Applications with Symfony, CakePHP, and Zend Framework: Building Applications with Symfony, CakePHP, and Zend Frameworks von Wrox enpfehlen. Es listet nicht nur die genannten Tools auf sondern Seitenweise (sehr viele) weitere Tools ausführlich auf.

Zur Zeit ein unschlagbares Paket

Das rezensierte Buch ist übrigens auch ins englische übersetzt worden:
Real-World Solutions for Developing High-Quality PHP Frameworks and Applications
am 24. Oktober 2013
Im Grunde ist bereits alles gesagt. Was echt toll ist, mal hinter die Kulissen der großen Portale schauen zu können. Und das jedes System seine Erfahrungen gemacht hat und daraus die eigenen Prozesse optimiert. Für mich waren die Unittestinfos im Rahmen von Symfony wichtig. Ich kann jedem dieses Buch empfehlen. Es ist das Geld wert.
am 24. Mai 2013
Der Aufdruck "Mängelexemplar" auf dem Buchrücken eines Buches für Softwarequalität hat schon etwas lustiges. Die Beschädigungen halten sich aber im Rahmen, die durch den niedrigeren Preis gerechtfertigt werden.
am 11. Februar 2014
Das Buch ist gut geschrieben, allerdings ist meiner Meinung nach Testen nicht alles was zur Softwarequalität gehört. Ich hätte mir gern einen kleinen Exukurs in Richtung gute Software-Architektur gewünscht.