Fashion Sale Hier klicken indie-bücher Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More Indefectible Sculpt designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 19. August 2010
Ich fasse mich möglichst kurz:

Wer noch nicht so viel Ahnung vom Aufbau und der Funktionsweise eines Netzwerks hat kann hier ohne Bedenken zugreifen.
Aber auch als Nachschlagwerk für etwas-mehr-Wissende empfehlenswert!

Das Buch ist gut strukturiert und liest sich sehr einfach.
Angefangen wird mit einer kurzen Übersicht der 7 OSI-Layer, woraufhin die Layer 1-4 (welche für Netzwerker interessant sind) nochmals ausführlich mit guten Beispielen erklärt werden.
Danach werden Themen wie VPN, VLAN und Funknetze behandelt (und sogar ein kurzer Einblick in das Handynetz ist gegeben).

Es werden alle möglichen Hardwarekomponenten, Zugriffsmethoden und Protokolle erklärt...und das auf sehr verständlicher Weise!
Am Ende des Buchs sind zusätzlich noch Praxisübungen vorhanden, womit man dann das Gelernte Schritt-für-Schritt ausprobieren kann.

In dieser Preiskategorie findet man nichts Besseres! --> ZUGREIFEN !!!
am 16. März 2010
Dieses Buch besticht, meiner Meinung nach in vielerlei Hinsicht.

Zum Einen ist es ein wirklich umfangreiches und teilweise sehr detailiertes Grundlagenkompendium, welches auch wunderbar als Nachschagewerk verwendet werden kann. Es ist gut strukturiert und angenehm zu lesen. Zudem ist es nun in der 3. Auflage (Stand: März 2010) auch recht aktuell.

Zum anderen beschränken sich die Inhalten nicht nur auf Grundlagen. So finden sich am Ende des Buches diverse Exkurse sehr wichtiger Bereiche(zB: Zahlensysteme), ein Nachschlagewerk für verscheidenen Steckertypen und auch allerhand Praktische Dinge.

Auch für Prüfungsvorbereitungen ist dieses Buch zu empfehlen (es enthält je ein Kapitel mit Fragen und Antworten zur Selbstkontrolle und ein Kapitel mit Definitionen und Beschreibungen).

Meine Meinung: So ein gut aufgebautes und ausgeführtes Buch hatte ich schon lange nicht mehr und kann es jedem empfehlen, der auf der Suche nach einem umfangreichen und leicht verständlichen Grundlagenbuch und/oder mehr ist.
am 26. August 2009
Habe mir dieses Buch gekauft, da ich beruflich viel mit Netzwerken zu tun habe, diese jedoch nur Mittel zum Zweck sind. Ich war auf der Suche nach einem Buch für Nicht-IT'ler und Nicht-Netzwerker, um mein "gefährliches Halbwissen" auszumerzen. Dieses Buch hat meine Erwartungen voll und ganz erfüllt. Es eignet sich auch sehr gut als Nachschlagewerk, wenn man mal wieder vergessen hat wie etwas funktioniert.
am 28. Juli 2013
Netzwerke sind die Blutadern der Informatik, und sie sind Randphänomene im Bewusstsein der meisten Informatiker. Dies ist bedauerlich, da Netzwerke gerade durch mobile Endgeräte wieder verstärkt spürbar werden - vor allem, wenn sie nicht mehr erreichbar sind. Manch einer wird sich bei Fahrten mit dem Zug schon gefragt haben, weshalb mobile Verbindungen in vorderen Abteilen besser funktionieren als am Zugende. Und wer sich mit Security befasst, kommt auch um Netzwerktopologie nicht herum.

Das vorliegende Buch vermittelt die wichtigsten Grundbegriffe zum Thema Netzwerk Es orientiert sich dabei am absoluten Minimum des notwendigen Wissens. Damit ist es geeignet für all jene, die ein Grundverständis der Thematik erwerben müssen. Zielpublikum ist tendenziell, wegen der relativ ausführlichen Darstellung von physischen Netzwerkteilen wie Steckverbindungen der Netzwerker. Aber auch andere können aus dem Buch schnell die wichtigsten Begriffe herauslesen.

Der Aufbau und grössere Teil des Inhalts orientiert sich am 7-Schichten OSI-Model, das die Abstraktionsebenen zwischen physischem Kabel und Kommunikation zwischen Applikationen beschreibt. Hinzu kommt die Darstellung verschiedener Netzwerktypen wie VLAN, VPN oder WLAN. Hilfreich ist ein knappes, am Minimumwissen orientiertes Repetitorium, in dem man seinen Lernerfolg überprüfen kann. Wer nicht nur lesen möchte, kann sich anhand einiger Praxisübungen (dargestellt für Windows-Rechner) üben - administrativer Zugriff auf ein Netzwerk vorausgesetzt.

Der Orientierung am Minimalwissen fallen leider Ausblicke auf weiterführende Themen zum Opfer. Gerade Leser, die sich über Netzwerke m Allgemeinen orientieren wollen, würden von einigen 'lebensnahen' Beispielen profitieren. Hier macht sich die Orientierung des Buches am Bedürfnis des Netzwerkers bemerkbar. Dieser jedoch wird mit dem dargestellten Minimalwissen kaum auskommen.

Alles in allem ein gut lesbares Buch für alle, die ihren blinden Fleck Netzwerk tilgen wollen. Gerade ausreichend für Programmierer, zu knapp für Netzwerker.
am 2. Oktober 2010
Das Buch gibt eine gute Einführung in das grosse Feld der Netzwerke. Obwohl einige Kapitel auch eher technisch orientiert ist eignet sich das Buch meiner Meinung nach für alle die einen kurzen und doch nicht zu oberflächlichen Einstieg in die Thematik suchen.
am 19. Februar 2011
Als ich die Webstation meiner neuen NAS-Festplatte einrichten wollte, merkte ich wie lückenhaft mein Wissen über Computernetzwerke allgemein war. Also musste ein Buch herbei, was meinen Wissensstand deutlich anheben sollte.
Anhaltspunkt für die Entscheidung zu diesem Buch waren die schon erschienen Rezensionen.
Was bekam ich? Ein Buch ohne bunte Bildchen, ohne Illustrationen, ohne Detailzeichnungen, ohne Sprechblasen,ohne Warndreiecke!!
Dafür viel gut gegliederter, schnörkelloser Text und verständliche, einfache, schematische Zeichnungen.
Ich musste das Buch zum Teil mehrmals lesen, aber es wurde mit jeder Erkenntnis spannender. Heute verfolge ich meine Daten im Geist von der Eingabe bis zum Empfänger (und umgekehrt), und sehe was sie alles "durchmachen" bis sie dort ankommen!
SuperBuch!!!
am 10. November 2010
Dieses Buch beschreibt die Grundlagen von einfachen EDV-Netzwerken sowohl in der Theorie (OSI-7-Schichten-Modell) als auch in der Praxis. Das Buch ist klar strukturiert und sehr verständlich geschrieben. Nun verstehe ich endlich was es mit der Subnetzmaske auf sich hat. Mit diesem Buch ist man grundsätzlich in der Lage ein Netzwerk aufzubauen (abgesehen von herstellerspezifischen Konfigurationsmöglichkeiten).

Das Buch ist sehr empfehlenswert für Personen, die eine Vorahnung von Netzwerken haben, aber das Gesamtbild noch nicht ganz verstanden haben. Auch als Nachschlagewerk für einfache netzwerktechnische Fragen kann man es verwenden. Für Administratoren großer Netzwerke bzw. Personen, die sich bereits gut mit Netzwerken auskennen ist das Buch wahrscheinlich weniger interessant.
am 3. Dezember 2009
Schade, das ich erst jetzt auf dieses Buch gestossen bin. Es ist sehr interessant geschrieben und bietet Informationen zu nahezu allen Begriffen, die in der Netzwerkwelt auftreten. Es ist ideal für Auszubildende oder Studenten, die IT-Berufe oder IT-Studiengänge belegen. Ich selbst bin als Systemadministrator auch mit Netzwerktechnik beschäftigt und da bietet sich dieses Buch perfekt als Nachschlagewerk an. Vor allem das von vielen verachtete OSI Schichtenmodell wird hier verständlich erklärt. Ein Lob muß ich auch an den Verlag richten. Das Buch bleibt ohne über die Seiten zu streichen immer offen liegen:-)
am 27. April 2013
Sehr gut gemacht, ausführlich erklärt.
Da steht alles drin was man für den Aufbau von Netzwerken braucht, und zwar von Anfang an.
Wer ein Haus baut und das komplett selber vernetzen will, oder auch nur komplett darüber Bescheid wissen will, dem sei dieses Werk ans Herz gelegt.
Meiner Meinung nach ist die geeignete Zielgruppe für dieses Werk der Profi, der das auch beruflich anwendet.
Für den Privatanwender, der einfach nur mitreden können will, ist das vielleicht eine etwas schwere Lektüre.
Seinen Preis ist dieses Buch aber auf jeden Fall wert.
am 16. Januar 2012
Da ich fachlich nicht zu sehr ins Detail gehen möchte hier nur meine kurze Meinung und bestätigte Kaufentscheidung.
Das Buch liefert in seiner mittlerweile dritten Auflage eine gute Übersicht der Materie.
Besonders Herr Schreiners angenehmer Schreibstil und Wortwitz gestalten das Lesen zu einem angenehmen Akt.
Auch gute Bebilderungen helfen beim Verständnis und veranschaulichen den beschriebenen Aufbau und Ablauf.
Insgesamt eine TOP Lektüre für diesen Preis!!!!