5.0 von 5 Sternen Super Buch zum super Preis
Ich fasse mich möglichst kurz:

Wer noch nicht so viel Ahnung vom Aufbau und der Funktionsweise eines Netzwerks hat kann hier ohne Bedenken zugreifen.
Aber auch als Nachschlagwerk für etwas-mehr-Wissende empfehlenswert!

Das Buch ist gut strukturiert und liest sich sehr einfach.
Angefangen wird mit einer kurzen Übersicht der 7...
Veröffentlicht am 19. August 2010 von Tom

3.0 von 5 Sternen Teilweise veraltet
Die vielen guten Aspekte der anderen Rezessionen will ich nicht herabwürdigen. Sie sind sicherlich zutreffend und müssen deshalb von mir nicht mehr wiederholt werden.
Veröffentlicht am 12. November 2010 von Rupert Spaeth

5.0 von 5 Sternen Super Buch zum super Preis, 19. August 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Computernetzwerke: Von den Grundlagen zur Funktion und Anwendung (Gebundene Ausgabe)
Ich fasse mich möglichst kurz:

Aber auch als Nachschlagwerk für etwas-mehr-Wissende empfehlenswert!

Das Buch ist gut strukturiert und liest sich sehr einfach.
Angefangen wird mit einer kurzen Übersicht der 7 OSI-Layer, woraufhin die Layer 1-4 (welche für Netzwerker interessant sind) nochmals ausführlich mit guten Beispielen erklärt werden.
Danach werden Themen wie VPN, VLAN und Funknetze behandelt (und sogar ein kurzer Einblick in das Handynetz ist gegeben).

Es werden alle möglichen Hardwarekomponenten, Zugriffsmethoden und Protokolle erklärt...und das auf sehr verständlicher Weise!
Am Ende des Buchs sind zusätzlich noch Praxisübungen vorhanden, womit man dann das Gelernte Schritt-für-Schritt ausprobieren kann.

In dieser Preiskategorie findet man nichts Besseres! --> ZUGREIFEN !!!

5.0 von 5 Sternen Über den Tellerrand geschaut, 16. März 2010
Dieses Buch besticht, meiner Meinung nach in vielerlei Hinsicht.

Zum Einen ist es ein wirklich umfangreiches und teilweise sehr detailiertes Grundlagenkompendium, welches auch wunderbar als Nachschagewerk verwendet werden kann. Es ist gut strukturiert und angenehm zu lesen. Zudem ist es nun in der 3. Auflage (Stand: März 2010) auch recht aktuell.

Zum anderen beschränken sich die Inhalten nicht nur auf Grundlagen. So finden sich am Ende des Buches diverse Exkurse sehr wichtiger Bereiche(zB: Zahlensysteme), ein Nachschlagewerk für verscheidenen Steckertypen und auch allerhand Praktische Dinge.

Auch für Prüfungsvorbereitungen ist dieses Buch zu empfehlen (es enthält je ein Kapitel mit Fragen und Antworten zur Selbstkontrolle und ein Kapitel mit Definitionen und Beschreibungen).

Meine Meinung: So ein gut aufgebautes und ausgeführtes Buch hatte ich schon lange nicht mehr und kann es jedem empfehlen, der auf der Suche nach einem umfangreichen und leicht verständlichen Grundlagenbuch und/oder mehr ist.

4.0 von 5 Sternen Schluss mit dem Halbwissen, 26. August 2009
Habe mir dieses Buch gekauft, da ich beruflich viel mit Netzwerken zu tun habe, diese jedoch nur Mittel zum Zweck sind. Ich war auf der Suche nach einem Buch für Nicht-IT'ler und Nicht-Netzwerker, um mein "gefährliches Halbwissen" auszumerzen. Dieses Buch hat meine Erwartungen voll und ganz erfüllt. Es eignet sich auch sehr gut als Nachschlagewerk, wenn man mal wieder vergessen hat wie etwas funktioniert.

4.0 von 5 Sternen Gute Einführung, 2. Oktober 2010
Das Buch gibt eine gute Einführung in das grosse Feld der Netzwerke. Obwohl einige Kapitel auch eher technisch orientiert ist eignet sich das Buch meiner Meinung nach für alle die einen kurzen und doch nicht zu oberflächlichen Einstieg in die Thematik suchen.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Einführung in die Netzwerktechnik, 10. November 2010
Thomas Sadleder "Tom" (Marchtrenk) - Alle meine Rezensionen ansehen
Dieses Buch beschreibt die Grundlagen von einfachen EDV-Netzwerken sowohl in der Theorie (OSI-7-Schichten-Modell) als auch in der Praxis. Das Buch ist klar strukturiert und sehr verständlich geschrieben. Nun verstehe ich endlich was es mit der Subnetzmaske auf sich hat. Mit diesem Buch ist man grundsätzlich in der Lage ein Netzwerk aufzubauen (abgesehen von herstellerspezifischen Konfigurationsmöglichkeiten).

Das Buch ist sehr empfehlenswert für Personen, die eine Vorahnung von Netzwerken haben, aber das Gesamtbild noch nicht ganz verstanden haben. Auch als Nachschlagewerk für einfache netzwerktechnische Fragen kann man es verwenden. Für Administratoren großer Netzwerke bzw. Personen, die sich bereits gut mit Netzwerken auskennen ist das Buch wahrscheinlich weniger interessant.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Nachschlagewerk, 3. Dezember 2009
Schade, das ich erst jetzt auf dieses Buch gestossen bin. Es ist sehr interessant geschrieben und bietet Informationen zu nahezu allen Begriffen, die in der Netzwerkwelt auftreten. Es ist ideal für Auszubildende oder Studenten, die IT-Berufe oder IT-Studiengänge belegen. Ich selbst bin als Systemadministrator auch mit Netzwerktechnik beschäftigt und da bietet sich dieses Buch perfekt als Nachschlagewerk an. Vor allem das von vielen verachtete OSI Schichtenmodell wird hier verständlich erklärt. Ein Lob muß ich auch an den Verlag richten. Das Buch bleibt ohne über die Seiten zu streichen immer offen liegen:-)

3.0 von 5 Sternen Teilweise veraltet, 12. November 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe das Buch gekauft, um ein aktuelles Buch zu haben. Leider macht das Buch für meine Verhältnisse zu viel Vergangenheitsbewältigung. Vieles was dort beschrieben wird, habe ich seit Jahren nicht mehr im Einsatz gesehen. Umgekehrt sind einige Angaben einfach veraltet.
Das Kapitel "9.3 Breitbandkabel" ist gerade mal 6 Zeilen lang. Dort wird geschrieben: "Theoretisch sind bis zu 10MBit/s möglich." Ein großer Deutscher Kabelnetzbetreiber bot aber bereits zum Zeitpunkt des Erscheinens des Buches (2009) schnellere Anschlüsse an.
Dieses Buch ist hilfreich für Leute, die ein tieferes Verständnis wünschen. Möchte man den aktuellen Stand beschrieben haben, ist man bei einer freien online Enzyklopädie besser aufgehoben.

5.0 von 5 Sternen Minimum für Alle, 28. Juli 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Netzwerke sind die Blutadern der Informatik, und sie sind Randphänomene im Bewusstsein der meisten Informatiker. Dies ist bedauerlich, da Netzwerke gerade durch mobile Endgeräte wieder verstärkt spürbar werden - vor allem, wenn sie nicht mehr erreichbar sind. Manch einer wird sich bei Fahrten mit dem Zug schon gefragt haben, weshalb mobile Verbindungen in vorderen Abteilen besser funktionieren als am Zugende. Und wer sich mit Security befasst, kommt auch um Netzwerktopologie nicht herum.

Das vorliegende Buch vermittelt die wichtigsten Grundbegriffe zum Thema Netzwerk Es orientiert sich dabei am absoluten Minimum des notwendigen Wissens. Damit ist es geeignet für all jene, die ein Grundverständis der Thematik erwerben müssen. Zielpublikum ist tendenziell, wegen der relativ ausführlichen Darstellung von physischen Netzwerkteilen wie Steckverbindungen der Netzwerker. Aber auch andere können aus dem Buch schnell die wichtigsten Begriffe herauslesen.

Der Aufbau und grössere Teil des Inhalts orientiert sich am 7-Schichten OSI-Model, das die Abstraktionsebenen zwischen physischem Kabel und Kommunikation zwischen Applikationen beschreibt. Hinzu kommt die Darstellung verschiedener Netzwerktypen wie VLAN, VPN oder WLAN. Hilfreich ist ein knappes, am Minimumwissen orientiertes Repetitorium, in dem man seinen Lernerfolg überprüfen kann. Wer nicht nur lesen möchte, kann sich anhand einiger Praxisübungen (dargestellt für Windows-Rechner) üben - administrativer Zugriff auf ein Netzwerk vorausgesetzt.

Der Orientierung am Minimalwissen fallen leider Ausblicke auf weiterführende Themen zum Opfer. Gerade Leser, die sich über Netzwerke m Allgemeinen orientieren wollen, würden von einigen 'lebensnahen' Beispielen profitieren. Hier macht sich die Orientierung des Buches am Bedürfnis des Netzwerkers bemerkbar. Dieser jedoch wird mit dem dargestellten Minimalwissen kaum auskommen.

Alles in allem ein gut lesbares Buch für alle, die ihren blinden Fleck Netzwerk tilgen wollen. Gerade ausreichend für Programmierer, zu knapp für Netzwerker.

5.0 von 5 Sternen eher was für Profis, 27. April 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Sehr gut gemacht, ausführlich erklärt.
Da steht alles drin was man für den Aufbau von Netzwerken braucht, und zwar von Anfang an.
Wer ein Haus baut und das komplett selber vernetzen will, oder auch nur komplett darüber Bescheid wissen will, dem sei dieses Werk ans Herz gelegt.
Meiner Meinung nach ist die geeignete Zielgruppe für dieses Werk der Profi, der das auch beruflich anwendet.
Für den Privatanwender, der einfach nur mitreden können will, ist das vielleicht eine etwas schwere Lektüre.
Seinen Preis ist dieses Buch aber auf jeden Fall wert.

5.0 von 5 Sternen Top Netzwerkbuch für Einsteiger!, 3. September 2012
Schnelle Lieferung und super Zustand des Buches, vielen Dank!!!
Top Buch für Einsteiger und Interessierte!
Liest sich sehr gut und macht einfach richtig Laune sein Wissen über Netzwerktechnik zu erweitern!
Für Einsteiger auf jeden Fall zu empfehlen!!!

ARRAY(0xa300424c)

Computernetzwerke: Von den Grundlagen zur Funktion und Anwendung
Computernetzwerke: Von den Grundlagen zur Funktion und Anwendung von Rüdiger Schreiner (Gebundene Ausgabe - 21. April 2009)
Gebraucht & neu ab: EUR 7,75
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen