5.0 von 5 Sternen Erwartungen voll erfüllt
Veröffentlicht am 20. September 2010 von S. Jacomeit

3.0 von 5 Sternen Etwas überbewertet
Positiv: Das Buch erklärt vor allem die technischen Zusammenhänge von Google Analytics sehr genau. Enges Durchhangeln anhand der Oberfläche möglich. Damit ist es ein konkurrenzfreies Glossar-orientiertes Standart-Nachschlagewerk.

Veröffentlicht am 27. Februar 2010 von Amazon Customer

3.0 von 5 Sternen Etwas überbewertet, 27. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Google Analytics: Implementieren. Interpretieren. Profitieren. (Gebundene Ausgabe)

Negativ: Keine Vermittlung von tieferen Webanalyse-Verständnis oder Best Practices. Wird dem Untertitel nicht gerecht. Alte Auflage, enthält keine Anmerkungen zu den aktuell neuen Funktion von Google Analytics.

5.0 von 5 Sternen Erwartungen voll erfüllt, 20. September 2010
S. Jacomeit (Mallorca) - Alle meine Rezensionen ansehen
Für Leute, die zwar mit Google Analytics schon eine Weile arbeiteten aber nie so richtig wussten, damit etwas anzufangen ist dieses Buch ein absolutes Must-Have! Nicht nur, dass Google Analytics dort ausführlich erklärt wird, sondern auch Anregungen zu den richtigen Fragen die man stellen sollte sind dort zu finden, womit sich außerordentlich erfolgreich eine Website analysieren lässt und somit ein Erfolg der eigenen Sites unausweichlich ist.

Dieses Buch sollte bei jedem, der eine oder mehrere Websites zu erfolgreichen Umsätzen bringen möchte, auf den Tisch direkt neben einem liegen! Insbesondere für Webmaster ist dieses Buch absolute Pflicht, sofern derjenige Google Analytics auf seinen Sites einsetzt. Es wird auch in den ersten Kapiteln auf die negativen Laute gegen Google Analytics eingegangen, die sehr einleuchtend dieses widerlegen können. Ich möchte dieses Buch nicht mehr missen und verstehe nun, meine Site auf ein hervorragendes Maß zu optimieren.

5.0 von 5 Sternen Implementieren, Interpretieren, Profitieren mit Google Analytics, 12. Juli 2009
Länge:: 3:02 Minuten

Google Analytics. Implementieren. Interpretieren. Profitieren

5.0 von 5 Sternen Ein MUSS für alle, die mit Google Analytics arbeiten, 24. Mai 2009
Nach einem kurzen Überblick über allgemeine Web Analytics Themen erklärt das Buch die Funktionsweise von Google Analytics und geht auch tief auf die Implementierung von GA auf eigenen Webseiten ein. Dabei gibt der Autor nützliche Tipps, welche Einstellungen und Funktionen wie verwendet werden können. Anschließend werden die Oberfläche und die einzelnen Berichte erläutert.

GA-Insider Timo Aden hat eigene Erfahrungen mit Google Analytics zusammengetragen und in einer sehr verständlichen Weise niedergeschrieben. Die Tipps zu den gängigen Funktionen von GA stammen aus seiner eigenen Erfahrungen und werden vielen Nutzern sicherlich nützlich und hilfreich sein.
Auch Funktionen, die noch im Testing und damit noch nicht allen Nutzern zugänglich sind, erklärt der Autor - TOP! Damit wird der Leser auf künftige Entwicklungen gleich mit vorbereitet.

Auch wenn ich beim Lesen an einigen Stellen mehr und noch tiefer gehende Informationen gewünscht hätte - das Buch bekommt volle 5 Sterne und ist bereits mein täglicher Arbeitsbegleiter geworden.

5.0 von 5 Sternen Endlich ist es da!, 15. Mai 2009
Nachdem ich lange auf das Buch gewartet habe, lag es nun tatsächlich in meinem Briefkasten und ich wurde auch nicht enttäuscht. Da Google Analytics ein kostenloses Produkt ist, liefert Google so gut wie keinen Support und die User müssen alle Informationen auf Hilfe-Seiten finden. Der ehemalige Google-Mitarbeiter Timo Aden hat nun all seine Erfahrungen gesammelt und in einem umfassenden Werk zusammengefasst. Das Buch ist sicherlich keine Lektüre für den Sommerurlaub, sondern eher ein ständiger Begleiter bei der Arbeit eines Web Analysten. Obwohl ich mich jeden Tag mit Web Analyse beschäftige, habe ich wieder sehr viel gelernt und bin von dem Buch begeistert. Für mich ist das Buch zurzeit das Standardwerk zu Google Analytics!

5.0 von 5 Sternen Kaufen, Lesen, Verstehen und Umsetzen - Google Analytics leicht gemacht!, 22. Juni 2009
Kai De Wals (Hessen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Wer sich im SEM-Bereich bewegt, der kann sich diese Fachlektüre einfach nicht entgehen lassen. Die doch sehr komplexe Materie wird von dem Google-Insider sehr gut und leicht verständlich beschrieben und durch zahlreiche Screenshots, grafisch unterstützt.
Für den fortgeschrittenen Google Analytic User wird besonders die individuelle Anpassung des GATC interessant sein, die eine Möglichkeit des effektiveren Trackings ermöglicht. Auch die Erklärung der verschiedenen Cookies-Sessions, deren Verknüpfung und Symbiose, lassen das System besser Verstehen und Anwenden.
Auch nach langjähriger Erfahrung mit Google Adwords und Google Analytics gibt es immer wieder hilfreiche Tipps. Besonders das Kapitel benutzerdefinierte Berichterstellung mit den individuellen Einstellungen von Messdaten und Dimension erleichtert einem die Arbeit. Für eine Agentur die hunderte von Kunden betreut ist dies eine enorme Zeit- und Kostenersparnis.
"Last but not least" sei noch die Erweiterte Segmentierung zu erwähnen, die im Herbst 2008 ein Upgrade erfuhr. Diese Erweiterung ermöglicht es Daten in extrem individueller Form zu manipulieren und mit historischen Daten zu vergleichen. Hierbei lassen sich mit logischen And & Or Anweisungen die unterschiedlichen User-Gruppen z.B High Involvement User segmentieren, was wiederum aufschlussreiche Daten liefert.
Alles in allem bekommt dieses Buch von mir 5 Sterne. Es ist ein hilfreiches Nachschlagewerk in der täglichen Analyse - für Fortgeschrittene und Einsteiger.

5.0 von 5 Sternen Google Analytics in Perfektion, 3. August 2009
A. Lösche (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Lange auf dieses Buch gewartet und voller Erwartungen nahezu an einem Wochenende durchgelesen. Dabei sind mit Screenshots und Abbildung die teils komplexen Inhalte sehr gut und verständlich dargestellt. Nach der korrekten Installation (was nicht selbstverständlich ist) geht es ins Detail und verdrängt jeden Raum für Unklarheiten über das Nutzerverhalten und die Zufriedenheit der User. Mit klassischen A/B-Tests, komplexen Trichteranalysen und vielen anderen Methoden werden alle aktuellen Trends und Möglichkeiten der Webanalyse ausgeschöpft.

5 Sterne von mir, weil es mit diesem Buch keine Ausreden mehr für schlechte Statistiken gibt! Habs schon weiterempfohlen.

5.0 von 5 Sternen E-Commerce Anbieter: Pflichtlektüre, 15. Dezember 2009
Nicht zu unrecht wird Timo Aden als Instanz in der Analytics Welt angesehen.

Sein Buch zeigt einmal mehr, dass er auch in der Lage ist, Neulingen schnell am Beispiel von Analytics die modernen Vorgehensweisen im Online Vertrieb und der Gesamtsteuerung von online ausgerichteten Unternehmen darzulegen. Dies gelingt nie von oben herab oder besserwisserisch, sondern angenehm im Lesen und übersichtlich strukturiert.

Natürlich ist es ein Einsteigerbuch und das soll es auch sein. Die erfahreneren Leser finden aber auch, manchmal erst nach genauerem Durchlesen, ein paar weiter gehende Konzepte, die allgemein durchaus mehr Aufmerksamkeit bekommen sollten, z.B. Filter oder Segmentierung.

Mir persönlich ist es einen Tick zu "Google ist toll". Ich würde mir für eine spätere Auflage mehr im Stil von: "Das ist das Konzept, und so setzt man es am Beispiel von Analytics um" wünschen.

5.0 von 5 Sternen Wie neu, 14. März 2015
Sehr günstiger Preis, Waren sind neu wie beschreibung, es hat sich gelohnt, bloß die Anlieferung war nicht so ideal schnell.

5.0 von 5 Sternen Gelungenes Kompendium über Web Analyse mit Google Analytics, 19. Februar 2010
Wenn man sich nach Prüfung von rechtlichen Aspekten für eine Messung seiner Website mit Google Analytics entschieden hat, stellt sich die Frage nach geeigneter Fachliteratur. Nachdem ich vor zwei Jahren auf der Internet World in München das Vergnügen hatte, mit dem ehemaligen Google-Mitarbeiter Timo Aden ein Interview für media-TREFF.de zu führen, war ich nun sehr gespannt auf sein Buch 'Google Analytics'. Implementieren. Interpretieren. Profitieren'.

Auch wenn ich die Lektüre des Buchs eine Weile vor mir her geschoben hatte (chronischer Zeitmangel und thematisch schwer Kost), bin ich nun doch froh es gelesen zu haben. Zumal ich einige neue Erkenntnisse aus dem Buch für meine Arbeitspraxis gut anwenden kann. Timo Aden gelingt mit seinem Buch besonders gut Einsteigern die komplexe Materie Web Analytics anschaulich näher zu bringen. Sein Buch ist sowohl ein Einsteigerbuch, dass Neulingen am Beispiel von Analytics die modernen Vorgehensweisen im Online Marketing bei der Steuerung von Kampagnen aufzeigt, als auch ein ständiger Arbeitsbegleiter.

Das Buch gibt am Anfang einen allgemeinen Überblick über Web Analytics, erklärt dessen grundsätzliche Funktionsweise und geht dabei sehr praxisnah auf die Implementierung von Google Analytics auf der eigenen Website ein. Dabei gibt Timo Aden sehr anschauliche Tipps und zeigt auf welche Einstellungen und Funktionen wie verwendet werden können. Zahlreiche Abbildungen mit Screenshots verdeutlichen die teils komplexen Inhalte sehr gut und verständlich.

Kurzum ein wirklich gelungenes Kompendium über Web Analyse mit Google Analytics und wie dieses kostenlose Tool von Google effektiv genutzt werden kann. Dabei ist das Buch sicherlich keine Lektüre für den Urlaub, sondern ein gutes Nachschlagewerk für die Arbeit von Online Marketern und Web Analysten.

Google Analytics: Implementieren. Interpretieren. Profitieren.
Google Analytics: Implementieren. Interpretieren. Profitieren. von Timo Aden (Gebundene Ausgabe - 7. Mai 2009)
Gebraucht & neu ab: EUR 2,29
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen