5.0 von 5 Sternen Ein fundiertes Buch zum Thema UC-endlich!, 15. Mai 2010
T. R. Koehler "TK" (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Unified Communication - Praxisleitfaden: Vereinigte Kommunikationsdienste planen, implementieren und erfolgreich einsetzen (Gebundene Ausgabe)
Zu einem der wesentlichen Themen im Konvergenzfeld zwischen Telekommunikation und Informationsverarbeitung - Unified Communications - gab es bis dato kein wirklich praxistaugliches deutschsprachiges Buch. Diesen Missstand haben die Autoren Liesenfeld und Fischer nun abgestellt. Auf 450(!) Seiten beleuchten Sie alle möglichen Aspekte die für eine UC-Einführung im Unternehmen relevanz haben können.

Beide Autoren sind Mitarbeiter von Alcatel-Lucent. Eine tendenziöse Darstellung ist im Buch aber nicht festzustellen, auch wenn man bei der in Kapitel 3 vorgetragenen Markteinschätzung teilweise anderer Meinung sein kann. Für eine erste Orientierung ist dieses Segment jedoch sehr hilfreich, auch wenn es vermutlich der erste Teil ist, der an dem Buch veraltet sein wird. Unvermeidlich, aufgrund der schnellen Änderungen in diesem Bereich.

Recht breiten Raum findet das Thema Mobilität (wichtig) und auch das Thema Sicherheit (sehr wichtig).

Die umfangreiche Praxiserfahrung der beiden Autoren wird später im Buch - insbesondere in den Kapiteln rund um den UC-Betrieb (inklusive Aufstellung der aktuell denkbaren Betriebsmodelle) - mehr als deutlich.

Die 450 Seiten sollte man indes nicht als Abschreckung sehen. Durch die sauber Strukturierung der Inhalte ist es möglich gezielt einzelne Kapitel mit Relevanz für die eigene Arbeit anzusteuern und nur diese zu lesen.

Ein Buch was ich meinen Mitarbeitern und Kunden empfehlen werde.

5.0 von 5 Sternen Ein Leitfaden wie er im Buche steht ..., 8. Juni 2010
Frank Neuenberg (Osnabrück) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich verantworte den Geschäftsbereich technology consult beim Marktführer in der Customer Care Beratung "buw consulting" und beschäftige mich seit einiger Zeit sehr intensiv mit dem Thema Unified Communication und Collaboration. Die beiden Autoren sind mir persönlich seit langer Zeit bekannt - von daher war die Erwartungshaltung hoch und wurde nicht enttäuscht. Ich habe dieses Buch - obwohl Fachliteratur - an einem sonnigen Wochenende komplett gelesen und fühlte mich fachlich gut aufgehoben und gleichzeitig angenehm unterhalten. Die 7 Thesen zur Erwartungshaltung an UC, UC im praktischen Einsatz, die Marktübersicht, insbesondere das Thema UC und Kundeninteraktion mit dem Fokus "Multimediales Call Center" sind für jeden, der sich mit UC beschäftigt, sehr hilf- und aufschlussreich. Die immer wieder aufgeführten Praxistipps zeigen die Praxisnähe der Autoren und die daraus resultierenden Empfehlungen dokumentieren die langjährige Erfahrung von Dr. Jörg Fischer und André Liesenfeld.
Fazit: Sehr empfehlenswert für alle Anwender, Consultants, Betreiber und Administratoren - ich persönlich unterstütze die Aussage: UC steht auch für "Ungeahnte Chancen"!
Mit freundlichen Grüßen
Frank Neuenberg
Director - Leiter buw technology consult

5.0 von 5 Sternen Ein vollständiger UC Überblick, 23. April 2012
Das Buch bietet einen sehr guten Einstieg in die Thematik von UC. Die relevantesten Begriffe und Abkürzungen werden eingeführt, welche stets verständlich und kurz umschrieben sind. Man merkt, dass die Verfasser ein enormes Praxis Know-How haben. Sie bringen die Themen auf den Punkt und geben viele optisch hervorgehobene für Umsetzungen nützliche Praxistipps. Ein wirklich lohnenswertes Buch für jeden, der etwas tiefer in UC schauen will.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch über UC Implementierung, 28. Februar 2012
Das Buch ist sehr gut, wenn man vor einer UC Implementierung steht, bzw. wenn man diese in Erwägung zieht. Guter Überblick und in späteren Kapiteln detailierte Technische Zusammenhänge gut erklärt!