4.0 von 5 Sternen sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, 23. November 2003
Ich habe mir dieses Buch nur ausgeliehen um einen kurzen Blick reinzuwerfen. Der Blick wurde immer länger und ich habe beschlossen dieses Buch zu kaufen. Bisher habe ich die meisten Fachbücher für zu teuer eingestuft, bei diesem Buch ist das anders. Über die Fülle und Zusammenstellung der Informationen bin ich zum einen überrascht und zum anderen erfreut. Dem Autor ist eine gelungene Zusammenstellung von Fakten und Werkzeugen gelungen. Der Detailierungsgrad könnte sicherlich an manchen Stellen noch tiefer sein, aber dafür gibt es ein ausführliches Quellenverzeichnis und einem noch dickeren Buch würden meine Knie eh nicht Stand halten.
Somit ein empfehlenswertes Werk für Studenten die sich auf die QM- u./o. QS-Prüfung vorbereiten und für alle die ein paar Inspirationen für ihr QMS benötigen.

5.0 von 5 Sternen Gelungendes Handbuch, 14. Juli 2005
Rudolf Sievers "Hudschi" (Friedrichshafen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ein gelungenes Handbuch, nicht nur für Studenten, sondern auch als umfassendes Nachschlagewerk für das Qualitätsmanagement zu verwenden.
Neben einer verständlichen Einführung in das Qualitätsmanagement und einer umfangreichen Übersicht über die ISO9000ff. enthält das Buch gut strukturierte Vorschläge zum Aufbau von QM-Systemen und zum Inhalt von QM-Handbüchern.
Sehr ausführlich werden die statistische Prozessregelung und die Annahmestichprobenprüfung, sowie Werkzeuge zur Auswertung und Verbesserung vorgestellt.
Der Autor beschreibt auch die qualitätsbezogenen Kosten und die gesetzliche Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz. Ebenfalls wird das Umweltmanagement nach ISO14000ff. vorgestellt.
Auf der beiliegenden CD findet man die Begriffe und Funktionen des Qualitätsmanagements, ein QM-Handbuch, sowie Beispiele für Auditchecklisten, Werkzeugen und Tabellen zum Qualitätsmanagement.
Ich kann das Buch auf jeden Fall nur weiter empfehlen und habe die Anschaffung bisher nicht bereut.

4.0 von 5 Sternen Nützliches Nachschlagewerk und Lernmittel, 15. Juli 2005
Dieses Buch erweist sich als gut verständlich und bestens strukturiert. Sowohl das Durchlesen sowie auch das gezielte Suchen eines Themas werden dadurch erleichtert. Der Inhalt orientiert sich an den tatsächlichen Bedürfnissen der Nutzer. Die vielen Abbildungen und Tabellen sind bestens geeignet, einen schnellen Einstieg und den tieferen Einblick zu ermöglichen. Der Autor legte offensichtlich viel Wert auf Erklärung von Grundlagen, was für Anfänger dieses Faches sehr vorteilhaft ist. Jedoch bietet dieses Buch auch vielfältige Informationen für den versierteren Leser.

5.0 von 5 Sternen Gelungendes Handbuch, 14. Juli 2005
Rudolf Sievers "Hudschi" (Friedrichshafen) - Alle meine Rezensionen ansehen

4.0 von 5 Sternen Interessantes und Informatives Fachbuch mit CD, 11. August 2005
Dieses Buch ist sehr interessant und informativ nicht nur für Studenten, sondern für alle die sich mit Qualitätssicherung beschäftigen wollen. Durch die zusätzliche CD hat es der Benutzer leicht sich Beispiele anzusehen.
Es bietet einen optimalen Einstieg für Anfänger auf diesem Gebiet. Aber auch für Erfahrene ist dieses Buch eine Erweiterung.
Gut Strukturiert und sehr anwenderfreundlich geschrieben hat es die optimalen Vorraussetzungen für ein sehr erfolgreiches Fachbuch zu werden. Zumal der Informationsgrad in diesem Buch sehr hoch ist. Es besitzt auch zusätzlich allerhand Statistiken und Tabellen zum anschaulichen Verstehen.
Was man an diesem Buch noch verbessern kann, sind mehr Beispiele insbesondere Zahlenbeispiele zu bringen. Bei den Wahrscheinlichkeitsrechnungen zum Beispiel wird mit Formeln und Statistiken gearbeitet. Dies ist zwar alles sehr gut erklärt, allerdings fehlen die anschaulichen Zahlenbeispiele.
Fazit: Ein sehr gelunges Fachbuch!

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich, 6. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Qualitätsmanagement für Ingenieure (Gebundene Ausgabe)
Dies ist ein sehr hilfreiches Buch im Maschinenbaustudium in dem Fach Qualitätsmangament. Sehr gut verständlich und gut erklärt ... Sehr zu Empfehlen

4.0 von 5 Sternen Nützliches Nachschlagewerk und Lernmittel, 15. Juli 2005

5.0 von 5 Sternen sehr nutzbar!, 11. Dezember 2013
Ich habe Info über diesem Buch von Kollege bekommen. Es hat meine Erwartungen erfüllt. Es ist sehr gut strukturiert und mit einfache Sprache geschrieben. Sehr nutzbar. Empfehle ich

4.0 von 5 Sternen Umfangreich, 3. November 2009
C. Thiel (Mettmann) - Alle meine Rezensionen ansehen
Für Einsteiger ins Qualitätsmanagement auf jeden Fall ausreichend.
Sehr umfangreiche Themengebiete und auch recht plausibel und leicht verständlich geschrieben.

4.0 von 5 Sternen Gutes Lehrbuch für Studenten, 26. März 2003
Von Ein Kunde
Im Rahmen des Studiums ist das Buch sehr gut gegliedert.
Es umfaßt ein großes Spektrum des QM. Für die Grundlagen ist es auch sehr ausfürlich. Einige Themen könnten aber noch etwas eingehender sein.

Qualitätsmanagement für Ingenieure
Qualitätsmanagement für Ingenieure von Gerhard Linß (Gebundene Ausgabe - 7. Juli 2011)