5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich im Ingenieurstudium
Veröffentlicht am 5. November 2009 von M.H.

2.0 von 5 Sternen Absolut unstrukturiert und überwiegend nutzlos
Ich habe einige Regelungstechnikbücher, dieses habe ich mir gekauft weil auf die realisierung digitaler Regler eingegangen werden sollte. Die Grundlagen sind absolut unstrukturiert zusammen gewürfelt. Die digitale Reglerauslegung wird angerissen aber nicht ausführlich erläutert.

Für den einstieg in die Regelungstechnik in meinen Augen...
Veröffentlicht am 27. August 2009 von C. Rachor

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich im Ingenieurstudium, 5. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Einführung in die Regelungstechnik: Analoge und digitale Regelung, Fuzzy-Regler, Regel-Realisierung, Software (Gebundene Ausgabe)
"Einführung in die Regelungstechnik" ist ein sehr hilfreiches Werk im Studium. Wie der Titel bereits verdeutlicht steigt das Buch bei den Grundlagen ein, was sehr zu einem schnellen Verständnis der Thematik beiträgt. Sehr hilfreich ist ebenfalls die Website zum Buch auf der sich viele der im Buch behandelten Beispielrechnungen und Diagramme als MATLAB/Simulink-Dateien herunterladen und variieren lassen. Variation z.B. verwendeter Parameter im Simulationsprogramm einer Regelung veranschaulicht sehr deutlich die Wirkungsweise Selbiger und trägt damit in hohem Maße zum Verständnis der Materie bei.
Ein sehr gelungenes Buch!!!

2.0 von 5 Sternen Absolut unstrukturiert und überwiegend nutzlos, 27. August 2009

Für den einstieg in die Regelungstechnik in meinen Augen das Letzte was man sich kaufen sollte.

Ob ich das Machwerk zurück schicke oder nicht ist noch nicht entschieden, aber jedem der ein gutes Buch zum Thema sucht dem sei das Taschenbuch der Regelungstechnik nahe gelegt oder Grundkurs der Regelungstechnik. Die Bücher kosten nicht die Welt und sind Strukturiert und vermitteln das Thema so, dass man was versteht.

Grüße.