5.0 von 5 Sternen Nicht für Anfänger - Praxisorientiert für Fortgeschrittene
Veröffentlicht am 15. Mai 2010 von netwulf

1.0 von 5 Sternen Keine Ahnung, wem dieses Buch nützen sollte!
Das Konzept dieses Buches erschließt sich mir nicht ganz.
Veröffentlicht am 18. März 2012 von yul hukl

1.0 von 5 Sternen Keine Ahnung, wem dieses Buch nützen sollte!, 18. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Konstruieren mit CATIA V5: Methodik der parametrisch-assoziativen Flächenmodellierung (Gebundene Ausgabe)
Das Konzept dieses Buches erschließt sich mir nicht ganz.
Zum einen wird im ersten Drittel des Buches jede mögliche Erzeugungsart von Punkten, Linien, Kurven und Surfaces detailliert erklärt, zum anderen bringt der Autor Anwendungsbeispiele aus der Industrie, hauptsächlich aus dem Automobilbau, die eigentlich schon sehr viel spezifisches Fachwissen voraussetzen, aber ohne dabei wirklich in die Tiefe zu gehen.
Also wirkt es nicht unbedingt wie ein Nachschlagewerk für Profis, aber auch nicht für Anfänger.
Wer gerne mittels "Learning by doing" lernen will, der wird von diesem Buch sehr enttäuscht sein, zumal die Tutorials auch sehr bescheiden sind.
Ich denke der Autor teilt eine Eigenschaft mit sehr vielen Kollegen aus Technik und Wissenschaft. Selbst eine echte Koryphäe auf dem jeweiligen Wissensgebiet zu sein, andererseits aber nicht gerade begabt, dieses Wissen weiter zu vermitteln.
Ich glaube, da konnte ich bei diversen Rhino- oder Mayakursen mein vergleichsweise bescheidenes Wissen besser an den Mann bringen.

5.0 von 5 Sternen Nicht für Anfänger - Praxisorientiert für Fortgeschrittene, 15. Mai 2010
Ein wirklich empfehlenswertes Buch für alle, die sich schwerpunktmäßig mit der Flächenkonstruktion in Catia V5 auseinandersetzen wollen. Als Nachschlagewerk für das GSD (Generative Shape Design) sowie Konzepte, Konstruktionsmethodik, Konstruktion im Assembly hervorragend geeignet, wendet sich das Buch allerdings in erster Line an erfahrene Catia V5 User. Als Catia Trainer bin ich tagtäglich mit der Materie beschäftigt und würde Anfängern zum Einstieg in das Thema eher zu dem Buch: CATIA V5 Flächenmodellierung: Grundlagen und Methodik in über 100 Konstruktionsbeispielen von Patrick Kornprobst raten.

1.0 von 5 Sternen Komplett ungeeigent für Einsteiger od. Anwendern ohne hochgradigen Titel !!, 20. März 2011
Anfänger Finger weg von diesem Buch !!

Dieses Buch ist in so einem hochgestochenen nur mit Doktortitel verstehbaren Deutsch geschrieben.
"Leicht zu lesen " in diesem Buch werden einem nur mit viel bla bla und Bildern die Funktionen erklärt.
Wenn Ich nicht Erfahrung in anderen CAD Systemen hätte wären mir Ausdrücke und Funktionen komplett Fremd.
Abgesehn von den Übungsbeispielen,
die man fertig von I net lädt und sich dann fertig ansehen kann !! TOLL
Auch fortgeschrittenen bin Ich der Meinung würde dieses Buch nicht viel weiterhelfen, trotz der guten Rezessionen.

Lerneffekt in diesem Buch NULL
Komplett abzuraten !!!

Konstruieren mit CATIA V5: Methodik der parametrisch-assoziati
ven
von Egbert Braß (Gebundene Ausgabe - 5. März 2009)