Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Prime Photos Sony Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

am 1. Juli 2009
Ich habe mir dieses Buch als Stütze für meine Numerik-Vorlesungen gekauft und bin alles in allem sehr zufrieden. Wie der Name schon sagt handelt es sich hier aber nicht um ein allumfassendes Numerikbuch, sondern eben um eine Einführung und die ist gelungen.
Die Themen werden anschaulich anhand vieler Beispiele gut erläutert, wobei das Buch an keiner Stelle langwierig wird, sondern immer nur die wesentlichen Aspekte beschreibt.
Natürlich darf man nicht erwarten, dass sämtliche Themen aus den Vorlesungen behandelt werden. Auch wird man bei dem ein oder anderen Thema nur mit dem Buch sicherlich seine Schwierigkeiten haben.
Bleibt nur noch zu sagen, dass dieses Buch seine Aufgabe, als Studienhilfe - als Sekundärliteratur also - eine Einführung in die Numerik zu geben, voll und ganz erfüllt und somit von mir uneingeschränkt weiterempfohlen wird, grade zu dem sehr günstigen Preis.
am 28. November 2012
Vorteile:
- Übersichtliches Layout
- Ausführliche, leicht verständliche und ausformulierte Erläuterungen
- Konsequent bis zum Schluss durchgerechnete einfache Beispiele
- Übungsaufgaben mit Lösungen inclusive Erläuterungen
- günstig
- der schnelle Erfolg mit diesem Buch fördert allgemein die Motivation sich mit Numerik auseinanderzusetzen

Nachteil:
- nur eine Einführung. Es werden nur die wichtigsten Konzepte vorgestellt.

Fazit:
als Begleitbuch zu einer ersten Numerikvorlesung perfekt geeignet; die in der Vorlesung oft völlig unverständlich präsentierten theoretischen Konzepte werden hervorragend erläutert und mit einfachen Beispielen veranschaulicht.
Absolute Kaufempfehlung.
Dieses Buch beschreibt wirklich auf schnelle, verständliche Art und Weise die wesentlichen Grundlagen der numerischen Mathematik.
Ein vollkommener Ersatz zur Vorlesung ist es meiner Meinung nach nicht, denn jeder Dozent wird an der ein oder anderen Stelle vielleicht noch tiefer in das Thema einsteigen, als es in diesem Buch behandelt wird.
Als Ergänzung zum Unistoff, eignet es sich allerdings hervorragend.
Dank der Übungsaufgaben wird der theoretische Stoff viel besser verstanden und verinnerlicht.
Obwohl ich mir an der ein oder anderen Stelle noch ein paar Übungsbeispiele mehr gewünscht hätte, vergebe ich gerade noch 5 Sterne, da es in der Prüfung auch gerade noch für eine 1.0 gereicht hat! ;-)
am 8. Oktober 2009
Ich habe dieses Buch aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit (Entwicklung von Simulations - Algorithmen) gekauft. Die meisten Bücher zu diesem Thema beginnen oft mit langen Herleitungen für irgendeine kurze Formel. Aber wenn man Formel und Gesetze nur "Anwenden" will ist dieses Buch das Richtige.
Meiner Meinung nach ein ideales Nachschlagewerk. Wenn man sich aber mit Details und tieferen Gesetzmäßigkeiten zu diesem Thema auseinandersetzen will, sollte man sich ein umfangreicheres Werk zulegen.
am 16. Juli 2011
Bereits beim Titel wird klar, dass man sich nicht allzuviel erhoffen darf. "Numerische Mathematik: Eine beispielorientierte Einführung" ist, nun, eben nur eine Einführung. Für Leute ohne Grundkenntnisse ist die Einführung sehr gelungen, "der Knorrenschild" bedient sich einer angenehm verständlichen Schreibweise und die Beispiele sind nachvollziehbar. Allerdings fällt der thematische Umfang recht spährlich aus. Ich habe ein wenig mehr Einführung erwartet und das Buch wurde meinen Anforderungen nicht gerecht, deshalb lediglich vier Sterne.
am 6. Juni 2009
Das Buch ist angenehm zu lesen und der Autor kommt immer schnell - aber trotzdem gut verständlich - zur Sache. In den Text eingebrachte numerische Beispiele zeigen sofort, wie der numerische Algorithmus angewendet werden kann. Die vielen Beispiele sind sozusagen "das Salz in der numerischen Suppe"!

Das Buch ist sehr kompakt, geht aber trotzdem auf viele wichtige Bereiche der numerischen Mathematik ein. Kurzum: Mir hat das Lesen in dem Buch Spaß gemacht, nach dem Lesen hat man aber auch noch ein kompaktes Nachschlagewerk zur Verfügung.
am 15. Juni 2009
Dieses Numerikbuch ist sehr zu empfehlen, auch als Ergänzung für Numerikvorlesungen an Hochschulen. Durch die im Vergleich einfache und verständliche Erklärung der Thematik mit entsprechenden Beispielen ist dieses Buch ideal für fast Jedermann geeignet. Zu erwähnen ist aber auch, dass die behandelten Themengebiete nicht zwingend den kompletten Vorlesungsstoff des ersten Numeriksemesters abedecken!
am 24. Juli 2014
Kaum zu glauben: Das ist ein Buch über numerische Mathematik, das man auch lesen kann. Anhand einfacher - und verständlicher - Beispiele erklärt der Author Dinge wie numerisches Lösen linearer Gleichungen, numerisches Differenzieren. Das Ganze zu einem Spottpreis. Besser geht es kaum. Ein gewisses Interesse an Mathematik sollte man aber schon mitbringen.
am 15. März 2010
Ich habe wirklich einige Bücher zum Thema getestet. Dieses war mit Abstand das beste. Für mich war es die größte Hilfe zum Bestehen der Prüfung.
Wer über nicht allzuviel Vorkenntnisse verfügt sollte zu diesem Artikel greifen. Die meisten anderen Bücher setzen extrem viel Vorkenntnisse voraus auch wenn die Titel "für Anfänger" usw. lauten.
am 4. September 2011
Das Buch hat mir mit meinem 12er Mathe LK-Niveau eine erstklassige Informationsquelle für meine Facharbeit geboten. Ich nehme mal an, dass es dann auch jeder Student verstehen wird ;)
Wie gut das Buch jetzt auch die komplexeren Sachen vermittelt, vermag ich mit meinem Wissensstand natürlich nicht zu beurteilen.