Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Prime Photos Sony Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

am 14. März 2007
Um es gleich vorweg zu sagen: Die Bewertung mit 4 Sternen hat nichts mit der sehr Qualität des Inhalts zu tun, sondern bezieht sich nur auf den irreführenden Titel. Praktiker, die mit Hilfe des vermittelten Wissens ihr eigenes Projekt optimieren möchten, werden enttäuscht sein. Das geben die wenigen Seiten dazu nicht her. Das Buch ist ideal für Entscheider, die ihr Projekt von einer SEO Agentur optimieren lassen möchten. Hervorragend bedient werden auch Werbeagenturen auf der Suche nach einem SEO Partner.

Um nochmals auf den leider irreführenden Titel zurück zu kommen: Das Buch behandelt nicht nur Suchmaschinenoptimierung, sondern beschreibt für Einsteiger sehr treffend alle Aspekte des Suchmaschinenmarketings, wie Keyword-Werbung oder das zur Zeit hippe Social Media Marekting.

Entscheider, die dieses Buch auch nur queer lesen, werden nicht auf eines der vielen schwarzen Schafe in der Branche hereinfallen. Es ist also eine echte Empfehlung!
am 1. Oktober 2007
Beim Lesen des Buches 'Suchmaschinenoptimierung. Professionelles Website-Marketing für besseres Ranking' habe ich mich schon ein wenig geärgert.
Bei einem Thema, bei dem konkrete Beispiel sehr wichtig sind, wird hier fast nie mal wirklicher Quelltext gezeigt, nie mal was konkret beschrieben, sondern immer nur alles oberflächlich erklärt.
Zudem wird ziemlich langsam vorgegangen und viel Platz verschwendet mit unwichtigen Einzelheiten. Das Buch hat 244 Seiten, auf Seite 53 wird die Suchmaschine Webcrawler vorgestellt. Wer Mitte der 90er Jahre schon im Internet war, wird sich an diese Suchmaschine erinnern. Das mag in einem Geschichtsbuch über Suchmaschinen vielleicht interessant sein, doch in einem Buch aus dem Jahr 2006 über Suchmaschinenoptimierung sollte dies nicht erwähnt werden.
Auf Seite 170 ist dann Schluss mit dem Inhalt, es folgen ein Glossar und ein Index - insgesamt über 70 Seiten lang.
Leider wird der Platz auch noch dazu genutzt, um für die Firma der Autoren zu werben, die professionelle Suchmaschinen-Optimierung betreibt.
Vielleicht soll durch den schlechten Inhalt die Idee entstehen, nicht selbst zu optimieren, sondern die Firma der Autoren anzuheuern. Ist das Buch vielleicht eine getarnte Werbebroschüre?

Ich empfehle stattdessen das Buch 'Suchmaschinen-Optimierung' von Daniel Koch, es ist wesentlich besser als dieses Buch.
am 21. September 2007
...bietet das Werk auf jeden Fall einen guten Überblick über das Thema, und leicht und verständlich geschrieben ist es auch. Wie aber bereits in vorherigen Rezensionen erwähnt, bleibt der Autor überwiegend an der Oberfläche und am Ende einer netten Lektüre fragt man sich schon, wo denn nun die Tipps für das bessere Ranking waren.
am 23. Juli 2010
Meine Diplomarbeit habe ich zum Thema Suchmaschinenoptimierung geschrieben.

Zudem bin ich seit zwei Jahren u.a. als SEO eines großen Verzeichnisportals tätig. Während meiner Literaturrecherche für meine Diplomarbeit ist mir dieses Buch besonders negativ aufgefallen. Dieses mit "Suchmaschinen Optimierung" zu betiteln ist einfach nur völlig daneben. Größtenteils geht es in diesem Buch nämlich viel mehr um marketingrelevante Themen als um Suchmaschinenoptimierung. Das Thema SEO wird wirklich nur absolut am Rande angeschnitten und bietet nur für absolute Anfänger hilfreiche Informationen.
am 3. April 2009
Das Buch ist dann hilfreich, wenn man sich einen Überblick verschaffen möchte über das Themenfeld "Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenmarketing, Webanalyse".

Es ist nur begrenzt geeignet für Fortgeschrittene und Experten, denen das Buch nicht viel Neues sagen wird; auch ist es nicht geeignet, um es bei der täglichen Arbeit neben den Computer zu lesen.

Aber um sich vorab zu informieren, was man von einem "SEO-Guru" realistisch erwarten kann und welche Versprechungen unseriös sind, ist es empfehlenswert.
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden