4.0 von 5 Sternen Gewohnt gute Qualität
Frau Bauder bleibt ihren hohen Qualitätsansprüchen treu und hat mal wieder ein inhaltlich sehr überzeugendes Buch geschrieben.

Eine gelungene Darstellung der Möglichkeiten von ADO, DAO und ADP.

Thomas Hamel
Veröffentlicht am 19. November 2011 von Thomas Hamel

3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht - nicht gut
Veröffentlicht am 6. April 2007 von Little09

3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht - nicht gut, 6. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Microsoft Access 2007-Programmierung: Effektiver Einstieg in die Programmierung von Datenbankanwendungen (Gebundene Ausgabe)
Also es fällt mir sehr schwer das Buch zu bewerten. Ich hatte es mir zugelegt, da es recht früh auf dem Markt und sonst wenig zu Access 2007 zu bekommen war. Leider geht mir der Stoff nicht weit genug in den bereich der Programmierung und das Buch richtet sich wohl mehr an Anfänger, wobei hier die Einführungen zu kurz kommen könnten. Alles in allem lohnt es sich aber infofern, dass man die Grundlagen mal wieder ein wenig aufzufrischt. Wer ein richtiges Programmier-Handbuch sucht, greift besser zu spezialisierteren Werken.

2.0 von 5 Sternen in Arbeit, 25. März 2012
Ich habe keinerlei Erfahrungen mit Datenbanken. Das Buch habe ich mir als ebook aus der Bibliothek ausgeliehen.
Insgesamt muss ich sagen, dass es didaktisch schlecht aufgebaut ist, es wird erst sehr viel drum herum erklärt, ohne konkrete Beispiele zu bringen um einem das zu vermittelnde Wissen näher zu bringen.

Folgendes ist mir bisher aufgefallen:
Los geht es für Anfänger mit dem 2. Kapitel. Es wird an einem kurzen Beispiel der Aufbau einer Datenbank beschrieben.
Aus meiner Sicht soweit in Ordnung. Aber auf Access wird hier bisher nicht eingegangen.

Im Kapitel 3 geht es um Makros. Diese werden recht ausführlich erklärt, ohne ein konkretes Beispiel zu bringen. Es ist als ob man man eine Bedienungsanleitung für ein Gerät bekommt, aber das Gerät um den Inhalt der Anleitung nachzuvollziehen fehlt. Auch sind Abbildungen zu Access eher spärlich. Das führt dazu, dass man relativ lange braucht um Aktionen wie beschrieben auszuführen. Auf Seite 48 geht es dann los, man soll endlich Makros mit Access erstellen. Blöderweise soll man eine Relation (Tabelle) verwenden, die es gar nicht gibt. Da war dann die Sache erst mal für mich gegessen.

Mein Fazit bisher:
Für Anfänger nicht zu empfehlen

4.0 von 5 Sternen Gewohnt gute Qualität, 19. November 2011

Eine gelungene Darstellung der Möglichkeiten von ADO, DAO und ADP.

Thomas Hamel

Gebraucht & neu ab: EUR 49,00