5.0 von 5 Sternen Alles in einem Buch, 21. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Spritzgießwerkzeuge: Auslegung, Bau, Anwendung (Gebundene Ausgabe)
Das Buch geht neben dem Hauptthema dem Bau von Spritzgusswerkzeugen, auf die entscheidenden Randbereiche, wie Artikelkonstruktion und Einblicke in die Herstellverfahren. Hier werden die Zusammenhänge aufgezeigt und wichtige Hinweise gegeben.
In diesem Werk findet nicht nur ein Neuling, sondern auch erfahrene Konstrukteure wichtige Hinweise für die Auslegung von Spritzgusswerkzeugen.
Sehr gut ist die Darstellung des gesamten Lebenszyklus eines Werkzeuges, über die Angebotsphase (div. Methoden zur Werkzeugkalkulation) bis hin zur ausführlichen Beschreibung der einzelnen Werkzeugkomponenten.
Das Kapitel 12 'Rechnerunterstützte Werkzeugauslegung und CAD-Einsatz in der Werkzeugkonstruktion' ist leider nicht immer aktuell, obwohl das Buch 2007 aufgelegt wurde, bietet es doch einen sehr guten Überblick. In diesem Kapitel wird auch sehr stark auf die Simulationssoftware CADMOULD eingegangen, wahrscheinlich, weil diese am IKV-Achen entstanden ist, ohne die weiteren Alternativen zu zeigen.

Ich kann jeden dieses Buch empfehlen, auch wenn man sich 'nur' mit der Herstellung oder Artikelkonstruktion beschäftigt.

5.0 von 5 Sternen Richtig gut!, 12. Januar 2013
ALLEIN mit diesem Buch habe ich OHNE jegliche Vorkenntnisse und OHNE Ausbildung mein erstes Spritzgießwerkzeug selbst gebaut. Mit dem Werkzeug wurde dann auch gleich produziert.

Spritzgießwerkzeuge: Auslegung, Bau, Anwendung
Spritzgießwerkzeuge: Auslegung, Bau, Anwendung von Paul Mohren (Gebundene Ausgabe - 4. Oktober 2007)