summersale2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden studentsignup Cloud Drive Photos Professionelle Fotografie2 Learn More praktisch Siemens Shop Kindle Shop Kindle Sparpaket SummerSale

13 von 13 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 15. Februar 2006
Ich kann die Meinung meines Vorredners in keinster Weise teilen: Das Buch ist ein ausgezeichneter Einstieg in Rails und geht von Prototypentwicklung bis hin zu kompletten Unit-Tests auf alle Stärken dieses beeindruckenden, schlanken Web-Frameworks ein. Wer sich mit Struts & Co. auskennt, findet sich mit Rails sofort zurecht und wird das nicht Vorhandensein ellenlanger XML-Config-Dateien sofort zu schätzen wissen.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass Rails, ebenso wie jedes andere auf einer Programmiersprache basierende (Web-)Framework natürlich das Verständnis und sehr gute Kenntnise der zugrundeliegenden Sprache voraussetzt (hier: Ruby)! Das Buch gibt zwar einen kleinen Einblick in die Sprache, ist aber in keinster Weise eine Einführung in Ruby oder objektorientierte Grundlagen! Ebenso ist es von Vorteil, wenn man schon Erfahrungen mit der MVC-Architektur sammeln konnte.
Ach ja, der Code funktioniert natürlich auch. So viel kann man wohl von den Erfindern des Rails-Frameworks erwarten ...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
11 von 11 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 26. September 2006
Ich habe sie alle gelesen (soviele gibt es ja noch nicht ^^), auch die englischen die noch nicht auf deutsch erschienen sind und es gibt einfach nur eines zu sagen, dieses Rails Buch ist schlicht das beste. Erstens wurde es vom Rails Erfinder selbst als Co-Autor mitverfasst und zweitens ist Dave Thomas schlicht der Ruby Experte im westlichen Raum, was man eben schnell merkt wenn es um verschiedene Details in der herangehensweise an Problem mit der OOP Skriptsprache Ruby geht, die sich eben durch ihre speziellen Eigenschaften für die Entwicklung des Frameworks als besonders geeignet erwiesen hat (der Entwickler von Rails hat nicht einfach aus Spass an der Freude Ruby gewählt weil es eine neue "In-Skriptsprache" werden sollte, wie oft kolpotiert wird). Wer sich etwas mit Web-Frameworks beschäftigt und schonmal Ungetüme wie Struts nutzen wollte wird von Rails begeistert sein, ich bin es zumindest. Diese Ausgabe deckt leider noch die Rails Version 1.0 ab (bzw. teilweise sogar noch Beta Versionen vor dem RC), so dass einige der neueren Features noch nicht integriert sind (z.B. RJS), die englische Version des Buches ist gerade in der Überarbeitung (als Beta pdf schon erhältlich), so dass die deutsche Übersetzung wohl noch etwas dauert, aber wenn ihr mit diesem Buch einsteigt kann der Rest auch selbst erarbeitet werden, wozu gibt es denn das www ;). Bevor ihr bei einem der anderen auf dem Markt befindlichen Einsteiger Bücher für Rails zugreift, nehmt lieber dieses! Zu all diesen Büchern muss aber gesagt werden, das ohne grundlegende bzw. teilweise fortgeschrittene Kenntnisse (X)HTM, CSS, JavaScript und erste Erfahrungen mit objektorientierten Programmiersprachen, Design Patterns, Datenbanken und Webframeworks auch Rails kein Allheilmittel ist und Anfänger überfordert sein werden!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
5 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 1. Mai 2006
Habe das Buch in einer Java-Fachzeitschrift gefunden, sofort bestellt und bin nicht enttäuscht worden. Die Autoren gehen didaktisch sehr geschickt vor und machen nach jedem Kapitel Appetit auf mehr. zu den Kapiteln im Einzelnen:

Die Architektur von Rails-Anwendungen

Hier bekommt der Leser einen ersten Überblick über das MVC-Konzept und die Module von rails.

Installaton von Ruby

Ehr gut beschrieben ist die Installation von ruby. Und das wird Apple Anwender freuen, auch die Installation unter MAC OS X wird detailliert dargestellt.

Danach gibt es gleich die erste Belohnung in Form des obligatorischen "Hello-World Programms" mit ruby on rails.

Im zweiten Teil des Buches wird anhand einer größeren Applikation (Shop) die Programmierung mit rails und ruby sehr genau beschrieben. Dabei kommt auch das Testen nicht zur kurz!

Der dritte Teil legt detailliert das Rails-Framwork dar und fungiert somit als Nachschlagewerk. Dabei werden auch Aspekte wie Ajax und der Action Mailer mit eigenen Kapiteln ausführlich erläutert.

In einem eigenen kapitel zur Inbetriebnahme und Skalierung geben die Autoren Tipps zum eigenen Webserver, wen man seine rails-Anwendung im Web publizieren will.

Im Anhang findet man eine kurze Einführung in Ruby, die Konfigurationsparameter, die vollständige Shop-Anwendung mit dem gesamten Quelltext und einige Online-Resourcen.

Alles in allem ein wirklich empfehlenswertes Buch zum Rails-Framework.
am 3. Dezember 2008
Das Buch ist großartig!!!

Allerdings hat sich inzwischen mit Rails 2.0.x sehr viel geändert in Railsland, weswegen dieses Buch nur bedingt für den direkten Einstieg zu gebrauchen ist.
Will man aber vor allem das Prinzip und die Philosophie von bzw. hinter Rails verstehen eignet sich dieses Buch hervorragend.
Auch das Step by Step Projekt Tutorial ist eines der besten die ich kenne.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
7 von 22 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 3. Februar 2006
Was habe ich mich auf dieses Buch gefreut. Doch nach nur wenigen Seiten kommt der Frust auf, da Code-Segmente völlig falsch sind und nicht funktionieren. Da sind plötzliche Änderungen im Code die vorher so nicht erläutert wurden oder anders geschrieben waren. Über einige Elemente geht das Buch ganz hinweg. Das ist besonders dann frustierend wenn man neu ist in dieser Sprache. Nur mit Mühe und einiger Hilfe aus Foren habe ich den Code zum laufen bekommen. Das Buch macht für mich einen hoppla hop Eindruck. Leider habe ich nicht die englische Orginalausgabe und kann nicht sagen ob dies nur bei der deutschen Version so ist.