5.0 von 5 Sternen Aufbruch zu neuen Marketing-Ufern, perfekt inszeniert.
Eines muss man dem Buch in jedem Fall zugute halten: Der Titel und das Gerede vom "blauen Ozean" ist geschicktes Marketing. Warum aber der blaue Ozean blau und der rote Ozean rot ist, spielt eigentlich keine Rolle, es ist nur der Farbklecks auf einem klugen Strategiebuch, das allerdings bei weitem nicht so revolutionär ist, wie es die Autoren gerne hätten. Blaue...
Veröffentlicht am 28. September 2005 von Rolf Dobelli

2.0 von 5 Sternen Wirklich eine neue Idee?
Blue Ocean Strategy ist einer der populärwissenschaftlichen Management Bestseller der letzten Jahre. Der Begriff Blue Ocean Strategy wurde zu einem der Management „Buzzwords“ schlechthin.

Worum geht es bzw. was wird in diesem Buch beschrieben?

Blue Ocean Strategy soll eine spezielle Strategie sein, die auf Wachstum und die Schaffung...
Veröffentlicht am 6. Oktober 2007 von absurdus

5.0 von 5 Sternen prägnante Strategiebeschreibung, 24. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Blaue Ozean als Strategie: Wie man neue Märkte schafft, wo es keine Konkurrenz gibt (Gebundene Ausgabe)
Der "Blaue Ozean" beschreibt eine gut umsetzbare Strategie und die notwendigen Einzelschritte, um diese Strategie um zu setzen. Die aufgezählten Beispiele sind sehr anschaulich und gut nachvollziehbar.

1.0 von 5 Sternen Milchmädchen-Innovation, 11. Juli 2009
Der Inhalt gliedert sich in 3 Abschnitte: Strategie der Blauen Ozeane, Formulierung der Strategie und die Umsetzung der Strategie. Grundgedanke des Buches ist die Unterscheidung der Märkte in blaue und rote Ozeane, wobei rot symbolisch für die bekannten und blau für die neuen Märkte steht. Wie man angeblich den Wettbewerb abschütteln kann, indem man sich auf die blauen Märkte fokussiert, versuchen die Autoren darzustellen.
Bewertung: Blauer Ozean ist ein Synonym für Innovation und da Innovation als Begriff schon fast banal klingt, wird sich der Ozean als neues Buzzwort im Management wohl etablieren. Es ist jedoch zu einfach, rückblickend einige Anekdoten als allgemeingültiges Rezept darzustellen. Innovationen verlaufen wesentlich komplexer und es gibt reichlich Beispiele für erfolgreiche rote Ozeane und erfolglose blaue Ozeane. Und wer kann schon heute sagen, was morgen ein blauer Ozean ist? Bedenklich finde ich eigentlich nur, dass das Buch ein Bestseller werden konnte!
Das mag daran liegen, weil das Buch eine recht komplexe Angelegenheit sehr einfach darstellt. Probleme zu ignorieren mag populär sein, richtig ist es nicht.

5.0 von 5 Sternen Darf ich keinen Business Regal fehlen., 2. Dezember 2014
Ein Klassiker um eine innovative Idee zu kreieren. Dieses Buch hilft wirklich sehr um aus dem "me too" Schatten aus zutreten. Der Blaue Ozean sind jene Business oder Ideen Gebiete die ein Alleinstellungsmerkmal sind. Aber das Buch beschreibt nicht nur den Zustand was denn ist, wenn so eine geniale Idee gefunden wird. Es beschreibt auch Methoden wie zu einem eine Idee auf Alleinstellungsmerkmale geprüft werden kann und auch den Weg wie dieses Ziel errecht werden kann.

Es ist ein Klassiker und top Buch und kann ich nur Empfehlungen. Selbst angewendet :)

5.0 von 5 Sternen Aufbruch zum Mehr, 25. Oktober 2010
Jens Flammann (Mannheim) - Alle meine Rezensionen ansehen
"Der Blaue Ozean" ist wieder so ein typisches amerikanisches Managementbuch: Alter Wein in neuen Schläuchen - garniert mit einer empirischen Untersuchung, für die ich wenig Belege finde.
Aber: "Der Blaue Ozean" ist ein gutes Managementbuch, weil es an entscheidenden Punkten ansetzt, an denen ich meine Denkfehler mache. Und weil es Schritt für Schritt erklärt. Und weil es gespickt ist mit Beispielen, aus denen ich lernen kann.
Ich bin froh, dieses Buch in die Hände bekommen zu haben, auch wenn ich einmal mehr schneller lesen kann als das Gelesene gedanklich zu Taten verarbeiten zu können. Das Problem sitzt also mal wieder *vor* dem Buch.
Aber das Buch selber kann ich jeder Unternehmerseele nur empfehlen. Kerngedanke: Selbstverliebte Innovation bringt nichts, wenn nicht der Kunde *und die noch nicht eroberten Nicht-Kunden* Nutzen darin erkennen - und sich dieser Nutzen von der Strategie anderer Anbieter erkennbar unterscheidet. Eigentlich einfach: Den Rest lesen Sie im Buch.

4.0 von 5 Sternen Produktschaffende aufgepasst, 1. März 2011
Ihr Beruf besteht darin, sich Produkte auszudenken, kreativ zu arbeiten und neue Geschäftsfelder zu entwickeln? Dieses Buch ist nicht "noch nie da gewesen", aber es gibt viele gute Anregungen, macht Mut und fasst zusammen, was oft nur im Kopf rumschwirrt.

5.0 von 5 Sternen Schwimmen Sie sich frei im blauen strategischen Ozean, 20. Mai 2007
Alexandra Graßler (Regensburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Nachdem mir der Titel dieses Buches in letzter Zeit immer wieder untergekommen ist, dachte ich ‘na gut, du willst gelesen werden, so sei es’. Und was soll ich sagen, es hat mich begeistert.

Die Autoren haben durch Analyse von vielen, vielen Unternehmen, ihren Unterschieden in Strategie und Erfolg eine Meta-Strategie entwickelt, die sie Blue Ocean Strategy nennen. Ein blauer Ozean ist ein neuer Markt, den sich ein Unternehmen schaffen kann um damit Konkurrenz- und Preiskämpfen elegant aus dem Weg zu gehen.

Das wäre jetzt noch nicht wirklich was neues, doch die Art und Weise das eigene Business zu hinterfragen, in Alternativbranchen nach adaptierbaren Lösungen zu suchen und sich auf die Gemeinsamkeiten der Kunden zu konzentrieren und nicht auf ihre Unterschiede macht dieses Buch in meinen Augen sehr wertvoll.

Ein leicht anwendbares Schema ermöglicht sofort an die Arbeit zu gehen und es ist ganz verblüffend in welch kurzer Zeit sich bisher nicht berücksichtigte Möglichkeiten auftun. Probieren Sie es selbst.

4.0 von 5 Sternen Toller Ansatz!, 15. November 2014
Ein sehr spannendes Buch mit einem tollen Ansatz. Ein muss für jeden, der sich damit beschäftigt, wie Produkte / Leistungen optimal positioniert werden.

5.0 von 5 Sternen Super gut, 1. Dezember 2014
Super Buch für Innovationsmanager und alle die es werden wolle. Hat mir im Studium wirklich weitergeholfen. Nutze es immer noch des Öfteren...

5.0 von 5 Sternen Auf zu neuen Ufern (Raus aufs Meer), 7. September 2005
Die Autoren beschreiben, wie sich Unternehmen dem Wettbewerbsdruck ihrer Branche entziehen, in dem sie zu neuen Ufern aufbrechen und Märkte für sich neu definieren.
Das Buch hebt sich von ähnlichen Werken auf zweifache Weise positiv ab: Zum einen bietet es eine Vielzahl von guten Beispielen, die die Ideen der Autoren schlüssig und einfach nachvollziehbar machen.
Die Autoren zeigen auf, wie sich der "Cirque de Soleil" eine einzigartige Marktstellung eroberte, indem er jeweils das Beste vom Zirkus und vom Theater kombinierte, gleichzeitig auf teure Stars und Dressurnummern verzichtete und so eine hochprofitable Unternehmung wurde.
Ein zweites, anschauliches Beispiel ist die australische Weinmarke "yellow tail", die als erstes einen "einfachen" Wein bot, auf den auch Nicht-Weinkenner jederzeit zurückgreifen können, weil er keine großen Vorkenntnisse erfordert, sondern immer gut zu genießen ist. "yellow tail" wurde mit dieser Strategie zur am schnellsten wachsenden Weinmarke.
Neben einer Vielzahl weiterer, guter Beispiele zeichnet sich das Buch durch eine klare und verständliche Präsentation der Konzepte aus. Für den Leser werden die Erfolgsfaktoren so sehr leicht nachvollziehbar.
"Blue Ocean Strategy" ist keine theoretische Abhandlung, sondern ein praxisnaher Ratgeber, wie man sein Unternehmen aus zu eng gewordenen Fahrwassern sicher und überlegt hinaus aufs offene Meer führt.
Der ungewöhnliche Titel schreckt etwas ab. So ging es mir zumindest. Erst mehrere Empfehlungen brachten mich dazu, das Buch doch zu lesen. Und nun kann auch ich es aus voller Überzeugung empfehlen: Diese kaum 200 Seiten sollten zur Pflichtlektüre für jeden verantwortungsbewussten Unternehmenslenker gehören.

5.0 von 5 Sternen Der Weg zur geschäftlichen Gelassenheit, 11. September 2010
Das Buch ist dem Inhalt nach nicht wirklich neu, die Thesen des sich in den "blauen Ozean begeben" sind attraktiv und bieten einen Weg, sich aus der Vergleichbarkeit zu ziehen. Locker geschrieben mit Fallbeispielen, die wie immer in solchen Fällen hin und wieder nicht jedermanns Welt sind. Das Buch regt an, sich zumindest als Inhaber eines Unternehmens, als CEO oder Vertriebsverantwortlicher über den eigenen Firmenauftritt Gedanken zu machen und Wege zu suchen, sich dem Druck der Konkurrenz etwas mehr zu entziehen. Wie immer bei solchen Büchern kann es keine allgemein gültige Anleitung geben, seine Performance zu verbessern. Das Buch regt an, gibt Hinweise und kann bei kreativer Auswertung die Veränderung einer Struktur auslösen, die vielleicht dazu führt, sich im Markt ruhiger und gelassener zu bewegen ohne den Ertrag zu mindern.
Thesen des Buches werden auch in solchen lesenswerten Büchern wie "Funky Business" und "Karaoke Kapitalism" von Jonas Ridderstrale und Kjell Nordström beleuchtet.
Sehr kurzweilig und lesenswert.

Der Blaue Ozean als Strategie: Wie man neue Märkte schafft, wo es keine Konkurrenz gibt von Renée Mauborgne (Gebundene Ausgabe - 1. September 2005)