5.0 von 5 Sternen Beeindruckend und bedrückend
Vor 11 Monaten von Zaunkoenigin veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht - aber auch nicht wirklich gut
Ein bißchen wie Schulaufsätze sind die Reportagen in diesem Buchgeraten. Ich vermisse eine literarische Dimension, so bleibt es mir nur eine Aneinanderreihung einzelner Schicksale, die im Einzelfall traurig oder ergreifend sind, aber die von der Autorin nicht erkennbar verbunden oder in einen übergeordneten Kontext gestellt wurden.
Vor 7 Monaten von gudrun-anna54 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Beeindruckend und bedrückend, 6. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Secondhand-Zeit: Leben auf den Trümmern des Sozialismus (Gebundene Ausgabe)
Die Autorin sammelt Stimmen aus der ehemaligen Sowjetunion und aus den Jahren nach der Wende. Eindrücke, Gefühle und Erinnerungen der Befragten fügen sich zu einem großen, eher traurigen Chor. Man versteht, wenn sich ältere Russen von der jetzigen Zeit enttäuscht fühlen. Ihr Leben lang haben sie gekämpft und gelitten. Viele vermissen im heutigen Russland Ideale und Wertvorstellungen, sie können nicht verstehen, wie man Freiheit an der Anzahl der Wurstsorten messen kann. Es kommen Menschen zu Wort, die Jahre ihres Lebens in Lagern verbracht haben und diese Qual nie mehr loswerden. Es wird aber auch von Schergen und Henkern berichtet, die zu Stalins Zeiten Massenerschießungen durchgeführt haben. Immer wieder taucht in den Interviews Stalins Name auf, leider auch mit Sehnsucht nach einer "starken Hand" verbunden.

Das Buch ist ein Spiegelbild sowjetischer Geschichte. Dieses "Gesellschaftsexperiment" hat viel länger als in anderen Ostblockstaaten die Menschen geprägt und lässt viele ratlos zurück, deren Ideale und Werte auf einmal nicht mehr gelten. Von etlichen Selbstmorden ist die Rede. Die Autorin führt in den Jahren nach 1990 lange Gespräche mit den verschiedensten Menschen, die sowjetische Vergangenheit spielt dabei immer eine zentrale Rolle: Straflager, Denunziationen, wirtschaftliche Not, aber auch Zusammengehörigkeitsgefühle und Ideale. Viele der Befragten vermissen die früheren intensiven politischen "Küchengespräche". Etliche Interviews berichten von den Konflikten, die im Süden Russlands nach dem Ende der Sowjetunion aufbrachen. Aus guten Nachbarn wurden über Nacht Feinde. Massaker und Plünderungen waren an der Tagesordnung. Massaker gegen Armenier, Russen, Asserbaidschaner, Tschetschenen. Freiheit scheint hier die Freiheit von allen Regeln und Gesetzen zu sein. Opfer der Terroranschläge in Moskau berichten. Viele Befragte klingen ratlos und resigniert.

Sympathisch sind allerdings im Buch auch die Menschen nicht, die den Umbruch in Russland begrüßen. Wende-Gewinnler , die klar sagen, dass für sie nur Geld zählt. Keine Beziehungen, sondern nur Reichtum.
Manche Menschen wandern aus, weil sie ein normales, ungefährliches Leben in Russland heutzutage nicht für möglich halten.

Das Buch lässt den Leser betroffen zurück. Es ist wenig von Glück und Zufriedenheit die Rede, wenig von Hoffnung und Aufbruch. Bedrückend, wie Intellektuelle jetzt an der Essensausgabe Schlange stehen müssen. Dieses geschundene Land scheint noch einen weiten Weg in die Demokratie vor sich zu haben.

Die Autorin bekommt den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels verdientermaßen. Schon in früheren Büchern hat sie sich mit kritischen Themen auseinandergesetzt: z.B. Schicksal der sowjetischen Soldatinnen im zweiten Weltkrieg oder der Afghanistankrieg der Sowjetunion. Ihr ist es wichtig, in der Historie nicht nur Fakten zu sammeln, sondern einzelne Menschen zu Wort kommen zu lassen.

5.0 von 5 Sternen krasses Buch, 2. Januar 2014
Das Bild von Russland und/oder von der ehemaligen Sowjetunion in West-Europa ist mir irgendwie zu einseitig, zu sehr politisch geprägt. Mich hat es vor Allem interessiert, wie der Mensch, der normale Bewohner der Sowjetunion den Umschwung und die Entwicklung seit 1999 wahrnimmt, seine Meinung interessiert mich, seine Ansichten.
Swetlana Alexijewitsch hat es geschafft dieses Bild zu zeichnen. Sie hat die Menschen einfach sprechen lassen. Sie nimmt weder Einfluss auf das Gesagte, noch erfährt man ihre persönliche Meinung. Sie lässt den Menschen reden. Ausreden. Aus allen Altersgruppen, vielen Ländern und Teilen der ehemaligen Union, etwaigen gesellschaftlichen Schichten.
So entsteht ein sehr kontroverses Bild, ein anderes Bild, als das wir uns hier im Westen gemalt haben... bzw. für uns gemalt wurde.
Ich kann dieses Buch uneingeschränkt jedem Interessierten empfehlen.
5 Sterne!

5.0 von 5 Sternen Öffnet die Augen., 10. Oktober 2013
Die Autorin schreibt in einer Art Interview-Stil, allerdings ohne vorgefertigte Fragen.
Sie ermutigt ihre Protagonisten, ihr eigenes Leben zu erzählen.
Für den politisch, historisch und an Menschen interessierten Leser gibt es viel zu lernen und -hoffentlich!- zu verstehen.
Obwohl dieses Buch leicht verständlich ist, handelt es sich keineswegs um leichte Kost.
Es gibt viele Adjektive, mit denen man die Berichte beschreiben kann:
Erstaunlich, bedrückend, schockierend, unverständlich, traurig, Augen öffnend, ...
Mir hat es geholfen, ein ganzes Volk zu verstehen, auch wenn ich vieles keineswegs nachvollziehen kann.
Äußerst interessant, sehr glaubhaft und vor allem authentisch!

5.0 von 5 Sternen Secondhand-Zeit, 3. Januar 2014
Das Buch kann ich nur empfehlen. Man bekommt einen breit gefächerten Einblick in die innere und äußere Lebenswelt, das Denken und Fühlen der ehemaligen Sowjetbürger nach dem Zusammenbruch der UdSSR und dem kommunistischen Wertesystem. Aus der Sicht unzähliger verschiedener Personen ergibt sich ein interessantes und aufschlussreiches Bild der russischen Zustände in den 90er Jahren und danach.

5.0 von 5 Sternen Was richteten Stalins willige Vollstrecker in den Köpfen der Menschen an?, 2. November 2013
Swetlana Alexijewitsch hat Interviews mit Menschen gemacht, die noch heute vom Stalinismus geprägt sind und nicht mit dem Leben nach dem Zusammenbruch des Sowjetreiches zurechtkommen. Sie schildert aber auch die unglaublichen, entsetzlichen Biographien aus der Stalinzeit: Ein gläubiges Parteimitglied, seit 1922 dabei, wird 1937 verhaftet, gefoltert, weiß nicht warum. Im Krieg kommt er frei, darf gegen die Deutschen kämpfen. Die Partei sagt: “Sorry, Deine Frau ist verstorben.” (Sie war ebenfalls verhaftet worden.) “Aber hier ist Dein Parteibuch zurück.” “Da war ich glücklich”, sagt er im Interview.

30 Jahre hat sie daran gearbeitet. In Minsk, Weißrussland, wo sie lebt, dürfen ihre Bücher nicht verlegt werden. Im Oktober 2013 hat sie den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels erhalten.

Eine weitere Lesefrucht: “Die Mehrheit fühlt sich von der Freiheit genervt. 'Ich habe drei Zeitungen gekauft, und in jeder steht eine andere Wahrheit. Wo ist die richtige Wahrheit? Früher hast du morgens die Prawda gelesen und wusstest Bescheid. Hattest alles verstanden.`” (p 12)

Durch die Erinnerungen der Interviewpartner wird etwas erkennbar, was keines der Sachbücher zum Stalinismus und vor allem dem Roten Terror leistet, die ich kenne, – bei allen Verdiensten – leisten konnte: Was richteten Stalins willige Vollstrecker in den Köpfen der Menschen an? Es waren Tausende, die die Lager bewachten, die die Planvorgaben an Erschießungen erfüllten, die Anklageschriften und Urteile erfanden und verlasen. die die Opfer aus den Wohnungen und Büros holten und solange vernahmen, bis sie auch das Widersinnigste gestanden. Es lebten alle in Angst, wenn der Bruder die Schwester denunzierte, die eine Nachbarin die andere. Die Täter von heute waren die Opfer von morgen. Ein ehemaliger Journalistikstudent erzählt, wie das war, wenn man aus den Semesterferien zurückkam und jedesmal waren alte Dozenten verschwunden und Kommilitonen fehlten.

Andererseits bleibt die Stalinzeit für eine wachsende Zahl von Menschen die große Zeit, der Kommunismus die berauschende Idee. Sie ist es Wert, Blut zu vergießen, Menschen zu töten, in einem gewaltigen Kraftakt Fabriken, Kraftwerke und Kanäle zu bauen. Die neuen Werte – Geld, Pizza, Mallorca und 100 Käsesorten – werden verachtet. “Man kann uns nur nach den Gesetzen der Religion betrachten, nicht nach den Gesetzen der Logik… Ihr werdet uns noch einmal beneiden. Was habt ihr denn Großes? Nichts. Nur den Komfort… Sich den Bauch vollschlagen und sich mit Klunkern behängen…” (p 212)

5.0 von 5 Sternen Zeitbetrachtung, 1. Juni 2014
Das Buch vermittelt einen sehr tiefen und ausgezeichneten Eindruck über das Gefühlsleben der
Bürger der ehemaligen Sowjetunion. Viele Verhaltensweisen werden verständlich.

5.0 von 5 Sternen Russland verstehen, 31. August 2014
Dieses Buch vermittelt ein gutes Verständnis über Putin's Handeln heute: die enttäuschten Hoffnungen, der verletzte Stolz über den Zerfall der Sowjetunion und das Unvermögen, die menschlichen Tragödien der Stalinjahre anzusprechen und aufzuarbeiten. Nationalstolz scheint die sonst fehlenden Werte: Rechsstaatlichkeit, Achtung der Menschenwürde, Pressefreiheit wettzumachen.

5.0 von 5 Sternen Die Autorin hat mir sehr imponiert., 29. August 2013
Hier habe ich das Gefühl endlich einmal die Ereignisse aus der Sicht der Betroffenen dargestellt zu bekommen und nicht von westlicher bzw. östlicher Propaganda informiert zu werden.

5.0 von 5 Sternen Ein wunderbares Buch, 13. August 2014
Ein wunderbar, aus einzelnen Gesprächen komponiertes Werk. das ganz erheblich zum Verständnis der. heutigen russischen Befindlichkeiten beiträgt. Sprachlich wie inhaltlich empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen gut, wie immer, 29. August 2014
tolles Buch, alles verlief zu meiner vollsten Zufriedenheit! Danke! was sollen die neun Wörter?!Dann fülle ich das nie mehr aus!
Heike Hölzer

Secondhand-Zeit: Leben auf den Trümmern des Sozialismus
Secondhand-Zeit: Leben auf den Trümmern des Sozialismus von Swetlana Alexijewitsch (Gebundene Ausgabe - 26. August 2013)