5.0 von 5 Sternen Astronomisch, 20. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Astragalus: Roman (Gebundene Ausgabe)
Die zu sieben Jahren Haft verurteilte jugendliche Straftäterin springt von der Gefängnismauer in die Freiheit und zieht sich dabei einen gefährlichen Bruch des Sprunggelenkes zu. Ihr unbedingter Freiheitswille und das Glück an den Kleinkriminellen Julien zu geraten, bewahren sie vor sofortiger Wiederverhaftung. Aber sie bleibt auf der Flucht, gefesselt durch ihre Verletzung und gefesselt zu Julien, den sie lieben lernt.

Die einmalige Sprache dieses Romans ist unübertroffen. Jeder Satz ist überlegt. Jedes Wort wohl gesetzt. Die Sprache ist hintergründig und voller Metaphern. Viele Sätze sind doppeldeutig. Trotz dieser Intelligenz und Überlegtheit kommt eine große zwischenmenschliche Wärme zu der Ich-Erzählerin und Heldin auf. Man kann sich emotional nur schwer von der Erzählerin trennen. Man mag das Buch nicht zur Seite legen.

Patti Smith schreibt im Anhang der schön gestalteten Ausgabe ihre persönliche Beziehung zu diesem Buch und welche Bedeutung es für ihr Leben hatte. Auch diese sehr persönliche Stellungnahme von Patti Smith hat mir besonders gefallen.
Ich bin dem Hanser Verlag und der Übersetzerin für dieses Buch besonders dankbar und hoffe sehr, dass diese Verbindung weitere Werke der viel zu früh verstorbenen Autorin in deutscher Sprache verlegt.

5.0 von 5 Sternen für mich das beste Buch bisher, 12. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Astragalus: Roman (Gebundene Ausgabe)
das ich in 2013 gelesen habe. Ich habe das Buch gekauft, nachdem ich in der Zeit einen Artikel von Patti Smith über die Schriftstellerin und Astralagus gelesen habe. Obwohl da eigentlich an Handlung nicht so sehr viel passiert, wird dieses in einer so unglaublichen faszinierenden Sprache erzählt, dass ich wirklich teilweise Gänsehaut bekam. Dieses Buch hat mich wirklich in die Geschichte gezogen, und ich kann gut nachempfinden wie es Patti Smith bei der Lektüre ergangen ist...
Sehr empfehlenswert...

5.0 von 5 Sternen Ein Film Noir in Buchform, 8. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Astragalus: Roman (Gebundene Ausgabe)
Die Geschichte einer Flucht aus dem Knast und die Beschreibung der beteiligten Figuren mit ihren Eigenarten ist in einer tollen Sprache beschrieben. Man fühlt sich an die alten französischen Spielfilme erinnert.
Jede Unterbrechung beim Lesen war störend, man kann das Buch eigentlich in einem Zug lesen.

4.0 von 5 Sternen Albertine Sarrazin, Astragalus, 31. Mai 2013
Albertine Sarrazin, Astragalus
lecht zu lesen, schöne Sprache, anrührende Geschichte, wunderbare psychologische Verflechtung. Das Buch eignet sich als Reflektion eigenen Erlebens und zeitgeschichtliches Dokument.

Astragalus: Roman
Astragalus: Roman von Albertine Sarrazin (Gebundene Ausgabe - 25. Februar 2013)