5.0 von 5 Sternen Unbedingt empfehlenswert
Habe das Buch geschenkt bekommen und war sehr gespannt, wie die "Erwachsenen Version" des Buchs, das ich als Jugendlicher geliebt hatte, ist.

Vor 19 Monaten von MBU veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Geht so
Vor 3 Monaten von GSF veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Unbedingt empfehlenswert, 9. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Der letzte Mohikaner: Roman (Gebundene Ausgabe)

Kurz gesagt: sehr schade, dass es die anderen Bände (noch?) nicht in dieser Neuübersetzung gibt. Neben die Abenteuergeschichte stellt Cooper für seine Zeit sehr ausgewogene Studien der indianischen Charaktere und beschreibt die Landschaft und die historischen Vorgänge mit Abstand, jedoch ohne Verklärung oder Vorurteile.

Die Sprache ist überraschend gut lesbar, das Nachwort über Coopers Leben sehr interessant.

Glatte Empfehlung!

5.0 von 5 Sternen Entschleunigung, 21. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Der letzte Mohikaner: Roman (Gebundene Ausgabe)
Habe ich in jungen Jahren Coopers Bücher atemlos verschlungen, so genieße ich jetzt die stilbedingte Langsamkeit beim Lesen. Ein Genuss. Hoffentlich kann ich ihn noch bei weiteren Bänden in Zukunft erleben. Ein inniger Wunsch. Sehr gut die Anmerkungen. Aufschlussreich auch das Original-Coopersche-Denken über die "Wilden". Ein Uncas, der seinem Volk weit voraus ist...

5.0 von 5 Sternen Einfach schön, 5. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Der letzte Mohikaner: Roman (Gebundene Ausgabe)
So schön zu lesen. Ich konnte gar nicht mehr aufhören, obwohl es am Anfang schwierig ist, sich an die Sprache zu gewöhnen, zieht einen das Buch sofort in seinen Bann.

3.0 von 5 Sternen Geht so, 2. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Der letzte Mohikaner: Roman (Gebundene Ausgabe)
Ich finde die Idee einer neuen, wortgetreuen Übersetzung gut und habe das Buch gelesen. Allein die Storyline hält mit dem Anspruch, den eine so noble Aufmachung haben muss, nicht mit. Da hilft auch der wohlwollende Kommentar von Goethe auf der Buchumschlagsseite nicht weiter. Als Erwachsener kann man über so viel Einfältigkeit nur lachen: Die Story - einfach und simpel gestrickt, die guten Delawaren, die bösen Huronen, dazu eine Gruppe von Stereotypen, zusammengesetzt wie eine Boy-Band (1 harter Typ, 1 geschmeidiger Typ, 1 Depp, 1 Normalo und 1 nachdenklicher Typ), die sollen ein paar hübsche Frauen retten, die in Gefangenschaft geraten, denen aber zum Glück nichts böses angetan wird. Ich bin ja so froh, dass die Huronen zwar böse, doch nicht so richtig böse, dafür aber blöde sind. Sie schnappen immer wieder die Guten, verschonen sie aus dem einen oder anderen idiotischen Grund und so haben die Guten die Möglichkeit zu fliehen, das passiert immer wieder - gähn... Von daher war die Idee vielleicht garnicht so schlecht, diese Geschichten als Jugendbücher in einer einfachen Sprache herauszugeben, damit diejenigen die Geschichte lesen, die sowas spannend finden, nämlich Jugendliche.

Der letzte Mohikaner: Roman
Der letzte Mohikaner: Roman von James Fenimore Cooper (Gebundene Ausgabe - 25. Februar 2013)