5.0 von 5 Sternen phänomenal im Detail, humorvoll im Ganzen!
Man muss nicht unbedingt Helme Heine-Fan zu sein, um sich an diesem Buch - besser Büchlein - zu erfreuen!
Veröffentlicht am 27. Oktober 2007 von Detlef Rüsch

2.0 von 5 Sternen Nichts für uns
Ich habe diese Buch sofort zurückgeschickt. Was soll es uns sagen? In jeder Familie gibts ein schwarzes Schaf? Ich glaube nicht, dass es Kindern irgendwas positives vermitteln kann.
Veröffentlicht am 20. September 2009 von TiTa

5.0 von 5 Sternen phänomenal im Detail, humorvoll im Ganzen!, 27. Oktober 2007
Detlef Rüsch "detlefruesch" (Landshut, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)    (#1 HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Nimm mich, wie ich bin (Gebundene Ausgabe)
Im kleinen Format bringt der Zeichner und (selbst-) ironische, manchmal sarkastische Helme Heine seine Humor- und Weltsicht an die Betrachter/-innen. Sein Sprachwitz pointiert dann nochmals seine ansonsten schon skurrilen Bilder. Wer kennt sie nicht, die schwarzen Schafe, welche es in Familien und Betrieben zu Hauf gibt? Aber "schwarze Schafe" sind wie wir, besonders wenn es dunkel ist oder man ihre inneren Werte ins Lichtfeld rückt. "Schwarze Schafe" sind auch für Überraschungen gut - und so zeigt Heine sie im Gefängnis, als Stelzenläufer, "durch die Wand-Renner" oder auch in Gegenüberstellung von frommen (weißen) Schafen.
Ein Höhepunkt in diesem Buch ist dann das Bild, wo ein "schwarzes Schaf" es so schwer hat, dass es auf einer Wippe vielfach schwerer an Gewicht ist áls die vielen weißen Schafe. Hier ist die Ironie und Überzeichnung von Helme Heine phänomenal!
"Nimm mich, wie ich bin" ist ein ansprechendes Plädoyer, hinter Vorurteile zu schauen, tolerant zu sein und sich nicht unangemessenen "Allgemeinplätzen" zu verschreiben.
Wer Schafe liebt - und seien es auch schwarze - der wird sich an diesem preisgünstigen und bunt illustrierten Buch höchst erfreuen können. Ein befreiendes Mitbringsel, das so manchen Bann brechen kann!

5.0 von 5 Sternen Gehaltvolles kleines Buch mit liebevollen Illustrationen, 5. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Nimm mich, wie ich bin (Gebundene Ausgabe)
Jeder kennt sie: schwarze Schafe gibt es in jeder Familie.
In kurzen witzigen und liebevoll illustrierten Bildszenen erklärt der Autor, warum man sie trotzdem gern haben muss.
Wie ich finde, eine kleine, aufmunternde Geschenkidee für schwarze Schafe oder einfach für sich selber zum Schmunzeln.
Insgesamt ein sehr gelungenes Heyne- Büchlein.

5.0 von 5 Sternen Ganz lieb für Kinder, 4. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Nimm mich, wie ich bin (Gebundene Ausgabe)
Für den Religionsunterricht brauchte ich diese Lektüre. Soe ist für die Grundschüler wie geschafen. So richtig zum Abtauchen aber auch Auseinandersetzen.

4.0 von 5 Sternen Ein kleines hilfreiches Buch, 30. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Nimm mich, wie ich bin (Gebundene Ausgabe)
Habe das Buch geschenkt bekommen und war zuerst irritiert, weil ich gar nicht genau wusste, warum ich das jetzt geschenkt kriege, es kam mir auf den ersten Blick mehr wie ein Buch für Aussenseiter vor. Aber nach einem zweiten und dritten Mal durchblättern verstand ich, dass es vor allem den betraf, der es mir schenkte, eine Aufforderung zu mehr Toleranz für seine Spezialitäten, wegen denen ich manchmal nur den Kopf schütteln kann.
Und ich denke, genau darum geht es dem Autor Helme Heine: Ein Plädoyer für mehr Toleranz gegenüber jenen, die wir manchmal nicht verstehen, ob Aussenseiter oder nicht, all jene halt, die uns manchmal "schräg" kommen und die wir aber trotzdem irgendwie mögen. Vielleicht grad wegen ihren "Schwarzschafigkeit"?
Ich glaube, das Buch ist ein guter Tipp für alle, die selbst ein wenig da und dort anecken mit ihren Besonderheiten und die ein wenig Frieden stiften möchten in ihrem näheren Umfeld. Insofern ist das Buch ein witziges Pendent zu einem Strauss Rosen ...

2.0 von 5 Sternen Nichts für uns, 20. September 2009

Nimm mich, wie ich bin
Nimm mich, wie ich bin von Helme Heine (Gebundene Ausgabe - 19. Januar 2012)