1 Rezension

4.0 von 5 Sternen Es geht auch verständlich, 8. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Mathematik - ein Studienbuch für Ingenieure: Band 2: Reihen - Differentialgleichungen - Analysis für mehrere Variable - Stochastik Ein Studienbuch für Ingenieure (Gebundene Ausgabe)
Mathematik, ein Studienbuch für Ingenieure, Bd.2, Reihen, Differentialgleichungen, Analysis für mehrere Variable, Stochastik
Zum zweiten Band gibt es eigentlich nicht viel mehr zu sagen als zu dem ersten:
unbedingt zum Selbststudium geeignet,anschauliche Darstellung,viele
Beispiele und Aufgaben samt Lösungen,für die meisten Bachelor-Studiengänge mit Nebenfach Mathematik geeignet;
zur Stoffauswahl:Infinitesimalrechnung wieder gut gelungen,es gibt ein Kapitel über Differentialgeometrie,was sonst in vielen Büchern zu kurz kommt, die Vektoranalysis ist sehr gut erklärt;besonders Klasse finde ich das Kapitel über Statistik,kann auch ohne Vorkenntnisse durchgearbeitet werden, gilt aber eigentlich für alle Kapitel.
Leider fehlt ein Kapitel über Funktionentheorie,im Kapitel über
Vektoranalysis habe ich die Sätze von Gauß und Stokes vermisst;die braucht man aber für Elektrodynamik oder theoretische E-Technik o.ä.,
deshalb einen Stern Abzug;
Fazit:in Zeiten,in denen Studenten für ihre Kurse bezahlen müssen, ist
kein Platz mehr für akademische Eitelkeiten;
also,die Herren Professoren, gebt uns Studienbücher wie dieses,alles weitere kann entwickelt werden.