5.0 von 5 Sternen Prozessmanagement die Grundlage für ISO9001 und ISO13485
Veröffentlicht am 18. November 2004 von tkleinhenz

2.0 von 5 Sternen Optimal! - aber inzwischen überholt
Dieses Buch ist das mit Abstand beste Buch das ich zu diesem Thema gelesen habe. Es verbindet vollkommen richtig die untrennbaren Bereiche Qualität, Kundenzufriedenheit, Prozesse, Six Sigma, KAIZEN, TCT, Zertifizierungen, Prozessoptimierung, Organisation und Umsetzung.
Veröffentlicht am 3. September 2004 von Arthur Hochstrasser

5.0 von 5 Sternen Prozessmanagement die Grundlage für ISO9001 und ISO13485, 18. November 2004
Rezension bezieht sich auf: Geschäftsprozessmanagement in der Praxis: Produktivität steigern - Wert erhöhen - Kunden zufrieden stellen (Gebundene Ausgabe)
Ich stelle immer wieder fest, dass die meisten Firmen bei der Umstellung ihrer Qualitätssysteme auf ISO9001:2000 bzw. ISO13485:2003 den 'Process approach' nicht verstehen und nur ihre alten Abteilungsstrukturen mit dem Wort Prozess ersetzen. Diese Firmen sollten das Buch Schmelzer/Sesselmann:Geschäftsprozessmanagement in der Praxis lesen. Dort können sie erfahren, was Prozessorientierung heißt und wie sie umgesetzt wird. Ich habe bisher kein Buch (auch in USA nicht) gefunden, das so umfassend und praxisnah die Thematik des Geschäftsprozessmanagements behandelt wie das Buch von Schmelzer/Sesselmann.
Thomas Kleinhenz
TÜV America, Product Service
Quality Systems Auditor

2.0 von 5 Sternen Optimal! - aber inzwischen überholt, 3. September 2004
Man kann versichert sein das dieses Buch für sich alleine ausreicht um ein Unternehmen auf den Weg des Prozessmanagements zu bringen und ihn erfolgreich zu beschreiten.
Dies spiegelt sich übrigens auch in der überdurchschnittlichen Kundenbewertung wieder.

Update:
Nach vielen Jahren in der Prozessoptimierung muss ich inzwischen sagen, das in dem Buch das "klassische" Business Process Management herrausragend erklärt ist, das Thema selbst aber leider völlig überholt ist.
BPM geht nämlich davon aus das Situationen eingeschliffen sind bzw. einschleifbar sind, und das man riesige Projekte braucht, in denen Manager den Mitarbeitern erklären können wie es besser geht. Diese und andere Grund-annahmen von BPM haben sich nicht nur in meiner mehrjährigen Erfahrung als völlig falsch herrausgestellt.
Jedem, der sich in das Thema Betriebliche Weiterentwicklung / kontinuierliche Optimierung / Führung von Veränderung einarbeiten möchte empfehle ich inzwischen dringendst Schulungen zum Thema Toyota Production System (aka. LEAN), insbesondere in der neueren Lehre Toyota Kata, z.B. über das Buch von Mike Rother. Das dort dargestellte System zeigt eindringlich wie Organisatorische Weiterentwicklung tatsächlich langfristig funktionieren kann (und bei Toyota seit Jahren tut), und was in vielen Firmen grundsächlich falsch läuft/lief, warum BPM leider nie hat funktionieren können, und welcher unglaubliche Paradigmenwechsel notwendig ist um als Firma langfristig erfolgreich zu sein.

5.0 von 5 Sternen Bestes Buch zum Thema Geschäftsprozessmanagement, 13. Juni 2005
Das Buch gibt einen sehr guten Einstieg ins Thema Geschäftsprozesse aus betriebswirtschaftlicher Sicht. Es hilft sehr gut bei der Einführung von Geschäftsprozeßmanagement und ist unserer Ansicht nach das Beste zu dem Thema verfügbare Buch.
Nicht umsonst ist bereits die vierte Auflage veröffentlicht.

ARRAY(0xbb5950a8)

Geschäftsprozessmanage
ment
von Wolfgang Sesselmann (Gebundene Ausgabe)
Gebraucht & neu ab: EUR 20,50
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen