5.0 von 5 Sternen Eine lohnenswerte Investition
PHP 5 ist zum aktuellen Zeitpunkt noch jung und doch gibt es schon eine Menge Literatur zu dieser Thematik. Bücher für Einsteiger, Umsteiger, Fortgeschrittene, Profis und solche dies werden wollen.
Veröffentlicht am 30. September 2004 von Thomas Hartmann

2.0 von 5 Sternen Für absolute Anfänger zu schwierig
Sehr gut strukturiert, Beispielscripts nachvollziehbar. Z. B. sind Scripte für das versenden von E-Mails sind zu schwer. Mittels Suchmaschine einfachere Lösung gefunden. Als Nachschlagewerk zu empfehlen, aus meiner Sicht eher dem Profibereich vorbehalten.
Veröffentlicht am 14. April 2005 von biosignatur

5.0 von 5 Sternen Eine lohnenswerte Investition, 30. September 2004
Rezension bezieht sich auf: PHP 5 - Grundlagen und Profiwissen: Webserver-Programmierung unter Windows und Linux (Gebundene Ausgabe)
Wenn man dieses Werk bewerten möchte muß man aus Fairness- und Sachlichkeitsgründen vorneweg schon einmal sagen das sich das Buch wie es der Titel bereits ausdrückt glasklar nicht an die erstgenannte Kategorie, die der Einsteiger richtet, auch wenn in den ersten Kapiteln eine Einführung geboten wird.
Es zielt eher auf etwas fortgeschrittenere PHP 5 Programmierer, Programmierer mit einem Grundstock an PHP Kenntnissen und dem Ehrgeiz diese auszubauen und vor allem auf die riesige Gruppe der Umsteiger von PHP 4 ab.
Was bietet dieses Buch?
Erstmal einen Einblick in den Sprachstandard PHP 5 eine Erklärung der Grundkonzepte und der grundlegenden PHP Sprachelemente.
Also nicht weltbewegendes nur ein wenig aufbauendes Knowhow das sich über die ersten 250 Seiten zieht.
Auf diesen langsamen Einstieg folgt dann jedoch ein interessantes Kapitel nach dem anderen.
Der Author startet mit der objektorientierten Programmierung unter PHP 5, der Fehlerbehabndlung, dem Sessionhandling, einigen Praxislösungen und den Datenbankschnittstellen, usw. und beendet das Buch später mit dem eher auf professionellere Anwender abzielendem Kapitel über Datenaustauch, XML und Webservices um das Werk zu guter letzt mit einem Praxisprojekt und einer ausführlichen Kurzreferenz abzuschließen. Er geht dabei auf alle Verbesserungen und Änderungen die diese neue Version mit sich bringt ausführlich ein und erklärt diese mit Hilfe guter und anschaulicher Beispiele auf übersichtliche Art und Weise.
Das Buch eignet sich durch den streng gegliederten Aufbau und die gut gelungenen Beispiele nicht nur um sich seine bisherigen PHP 4 Kenntnisse um die neue Version zu erweitern oder als Lehrmaterial für Vorlesungen, sondern auch hervorragend als Referenz und durch den seinen riesigen Umfang von über 1200 Seiten lassen sich auch die ersten 200- 250 Seiten die dem fortgeschrittenen Anwender wahrscheinlich eher etwas langweilen gut verschmerzen.
Die 1200 haben zwar ihren stolzen Preis, aber in Anbetracht des gebotenen Inhalts lässt sich dieser verschmerzen, das Buch ist die Investition auf jeden Fall wert.

5.0 von 5 Sternen Exzellentes Buch!, 15. Oktober 2005
Florian Wessling (Mülheim, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Jörg Krause hat sich mit diesem Buch selbst übertroffen.
Ich habe schon einige Bücher seiner PHP-Reihe gelesen und bin von diesem sehr angetan.
Sein Schreibstil, sowie seine anschaulichen Beispiele vermitteln Wissen sehr gut.
Er erklärt auch komplexe Dinge verständlich und schrittweise.
Der Umfang des Buches erlaubt natürlich das Vermitteln breit gefächerter Grundlagen, was Herrn Krause gut gelingt.
Er gibt einen Blick 'Hinter die Kulissen' und erklärt das Zusammenspiel von Client, Server, Protokoll und vielem mehr.
Das Buch empfehle ich allen Neulingen in PHP sowie Fortgeschrittenen.
Wirklich Klasse!

5.0 von 5 Sternen Ein Muss!, 28. September 2005
Nun begleitet Jörg Krause mich schon mein halbes "Computerleben" mit seinen Büchern. Und diese sind keine halben Sachen. Das zeigt wieder eindrucksvoll PHP5, Grundlagen und Profiwissen. Sowohl zum Nachschlagen als auch zum "durchschmökern" ist dieses Buch gerade fuer Einsteiger und Fortgeschrittene ein echter Gewinn.
Die Struktur ist klar und übersichtlich. Von den Grundlagen bis hin zu prof. Techniken und Praxisbeispielen ist alles vorhanden. Richtig gut gelungen ist die Kurzreferenz, leicht zu finden, da die Seiten in einem anderen Farbton gehalten sind.
Vermisst habe ich einen Hinweis zu PEAR. Leider wird dies immer noch (meiner Meinung nach zu unrecht) etwas stiefmütterlich behandelt.
Aber wer sich ernsthaft mit PHP5 beschäftigt, der wird um dieses Buch nicht herumkommen.

5.0 von 5 Sternen Diesem Buch verdanke ich eine sehr gute berufliche Karriere!, 17. November 2004
Liebe Leser,
als absoluter Anfänger in Sachen Programmierung war ich auf sehr gute und verständliche Literatur angewiesen - dank dem Autoren dieses Buches habe ich ein passendes Buch gefunden. Es vermittelt auf eine wirklich sehr klare und strukturierte Weise dem Leser alle nötigen Informationen und zwar durch alle Know-How-Phasen hindurch. Praxistips und allgemeine Informationen geben dem Buch einen sehr ansprechenden Touch.

Der erste Teil "Einführung und Grundlagen" macht den zunächst absolut unerfahrenen Programmierer zum Software-Entwickler, denn nicht nur PHP-Kenntnisse werden hier vermittelt, sondern allgemeingültige Basiskenntnisse (mit Schwerpunkt auf PHP natürlich). Auch die objekt-orientierte Programmierung wird hier ausführlich und verständlich abgehandelt. Insgesamt ist man nach diesem Teil ein Programmierer mit Basiskenntnissen, der eine komplette PHP-Umgebung installieren und erste dynamische PHP-Webseiten generieren kann (z.B. Email-Formulare, Dateioperationen, Bilderzeugung). Ergänzt wird das Kapitel mit Beispiel-Lösungen, an denen man das Gelernte wiedererkennen und festigen kann.
Der zweite Teil behandelt die Datenbankprogrammierung, wobei hier der Fokus auf MySQL als frei verfügbare Datenbank gelegt wird (in der Referenz sind auch Funktionen zur Anbindung anderer Datenbanken). Eine Einführung in SQL rundet diesen Teil ab, so daß man nach diesem Teil in Ergänzung zum ersten Teil fähig ist, kleine bis mittelgroße, datenbankgestützte Projekte umzusetzen (Online-Shop, Diskussionsforum, Authentifizierung etc.)
Teil 3 ist mit "PHP professionell programmieren" betitelt und wird dieser Bezeichnung auch gerecht, hier gehts ans Eingemachte, z.B. Netzwerkprogrammierung, dynamische PDF-Erzeugung, Umgang mit reg. Ausdrücken, XML etc. Reif für diesen Teil ist man als erfahrener PHP-Entwickler oder nach dem Abhandeln der ersten beiden Teile. Abgerundet wird dieser Teil mit der Vorstellung von Hilfsmitteln und Editoren. Schließlich wird eine große professionelle Anwendung als Beispiel-PHP-Projekt vorgestellt.
Schließlich endet die Reise mit einer umfangreichen Referenz, die keine Wünsche offen lässt. Allerdings muss ich zugeben, daß ich diesen Teil mittlerweile sehr selten bis gar nicht verwende, da es online diesbezüglich ebenso mächtige Referenzen zuhauf gibt und es einfach schneller geht (wobei man fairerweise auch erwähnen muss, dass das Buch zu einer Zeit verfasst wurde, in der das Internet und Online-Anwendungen nicht in diesem Maße verbreitet waren).
Ergänzend zur PHP4 Ausgabe des Buches werden in dieser Ausgabe auf verständliche Weise die Neuerungen in PHP5 erläutert. Wie ich jedoch in der Bücherei festgestellt habe, lohnt sich der Kauf der PHP5 Ausgabe nicht, wenn man die PHP4 Ausgabe bereits besitzt. In diesem Fall empfiehlt es sich lediglich die PHP5 Neuerungen in Erfahrung zu bringen, da der Rest nahezu identisch ist.
Mein beruflicher Werdegang ist ein Beweis dafür, daß dieses Buch ein sehr erfolgreiches Projekt ist. Ich habe bisher noch kein einziges PHP-Seminar besucht, andere PHP-Literatur gelesen, Zeitschriften abonniert oder ähnliches, und arbeite nun bei einem der größten deutschen Unternehmen als Software-Entwickler.
B. Chbib

4.0 von 5 Sternen Gut für etwas fortgeschrittene, 6. September 2004
Von Ein Kunde
Das Buch eignet sich besonders für Leute mit PHP-Vorkentnissen.
Es werden zwar viele Basics erklärt, aber ganz ohne PHP-Know-How kann man das Buch auch nicht lesen.
Generel werden viele Themen berührt, und nach dem lesen des Buches sollte man ziemlich Fitt sein, was PHP angeht.
Es wird auf Funktionen/Veränderrungen zu PHP5 hingewiesen.
Ein gutes Buch!

5.0 von 5 Sternen Buch für Profis, 12. Januar 2010
Meiner Meinung nach ist das Buch von Jörg Krause ein Buch speziell für Profis, die nicht nur fundierte Programmierkenntnisse mitbringen, sondern sich auch für die geschichtliche Entwicklung von PHP interessieren.
So wurde mir in einem PHP-Internetforum mehrmals gasagt, dass mein zur Dikussion gestellter Code (eben Code, der im Buch vorgestellt wird), umständlich und veraltet sei, mein zuletzt zur Dikussion gestellter Code wurde von einem erfahrenen Programmierer wie folgt (ich zietiere wörtlich) kommentiert: "Wie ich schon sagte... das macht keinen Sinn."

Für Programmierprofis oder Menschen,die gerne Knobelaufgaben lösen ist
dieses Buch sicherlich zu empfehlen, für Einsteiger, die gerne eine serverseitige Scriptsprache erlernen wollen, mit Sicherheit nicht.

5.0 von 5 Sternen War mein erstes Programmierbuch, 4. September 2012
... und heute bin ich Dipl. Wirtsch.-Inf.(FH) und bestreite mein Leben seit 2 Jahren als selbstständiger Entwickler,
war noch die alte Version und kann sooo verkehrt nicht gewesen sein.

2.0 von 5 Sternen Für absolute Anfänger zu schwierig, 14. April 2005

5.0 von 5 Sternen Top!, 19. November 2004
Von Ein Kunde
Umfassend, gut verständlich, top-aktuell. Ein Muss für jeden, der mit PHP arbeiten möchte.

PHP 5 - Grundlagen und Profiwissen: Webserver-Programmieru
ng
von Jörg Krause (Gebundene Ausgabe - 8. Juli 2004)
Gebraucht & neu ab: EUR 17,47
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen