5.0 von 5 Sternen Nicht nur für Profis, 3. September 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Praxisbuch Sicherheit für Linux-Server und -Netze (Taschenbuch)
Man merkt nicht, dass die Autoren aus der Praxis kommen... das Buch ist leicht verständlich geschrieben und ist sowohl als Begleitbuch als auch zum nachschlagen sehr gut geeignet.
Auf gut 400 Seiten präsentieren die Autoren sehr viele Themen aus dem Gebiet der Rechner- und Netzwerk-Sicherheit. Jedes Kapitel erklärt zuerst die theoretischen Grundlagen, im zweiten Teil wird ein praktischer Weg aufgezeigt, sich mit der Materie, der Software, den Protokollen und manchmal auch den Tücken der Thematik vertraut zu machen. Dabei konzentrieren sich die Autoren auf weit verbreitete und leistungsfähige Werkzeuge aus der Open-Source-Welt. Die behandelten Themen reichen von der Gefahrenanalyse und der Erstellung eines Sicherheitskonzeptes über die Grundlagen der Datenübertragung in IP-Rechnernetzen bis hin zu den Abwehr-Techniken, die einem Systemadministrator für die Verteidigung der Unternehmensinformationen zur Verfügung stehen: Die sichere Konfiguration der wichtigsten Internet-Dienste, Paketfilter- und Proxy-Firewalls, Content Filter, Datenverschlüsselung und Virtual Private Networks (VPN) sowie Intrusion-Detection-Systeme (IDS).
In den an den Theorieteil anschließenden Übungen mit Lösungsvorschlägen zeigen die Autoren am Intranet einer Beispielfirma, die ihre Standorte über das Internet verbindet, wie alle Mechanismen und Dienste für die Gewährleistung der Sicherheit umgesetzt werden. So kann der Leser "Hands on" alles nachvollziehen, ausprobieren und an die Bedürfnisse der eigenen Netzwerkumgebung anpassen. Die Lösungen enthalten nicht nur Konfigurationsbeispiele zu den im Theorieteil beschriebenen Tools, sondern auch praktische Vorlagen für die sichere Konfiguration von Cisco-Netzwerkkomponenten.

4.0 von 5 Sternen Durch und durch gelungen, 29. Juni 2004
Auch wenn ich das Buch noch nicht durchgearbeitet (ja, durcharbeiten, nur lesen ist nicht) habe gefällt es mir bisher sehr gut.
Da ich mich sehr für Linux, vor allem im Server Bereich und die Sicherheit desselben interessiere (beruflich wie privat), ist dieses Buch eine gute Stütze.
Ich bin nicht der Typ, der tagelang trockene Dokus wälzt - ich muss dabei etwas ausprobieren, testen, sehen.
Und das ermöglicht dieses Buch sehr gut, es fordert direkt dazu auf in dem die Autoren am Ende jeden Kapitels Aufgaben stellen. Dazu gibts am Ende Muserlösungen, die mir bisher gut gefallen.
Auch die Vermittlung von Grundwissen z.b. Grundlagen von TCP/IP Netzwerken ist kurz und knapp, enthält aber das wesentliche und ist leicht verständlich.
Für den Kenner vielleicht langweilig, für mich als leicht fortgeschrittenen Anfänger (;-)) aber interessant.
In den ersten Aufgaben gehts dann auch schon etwas mehr zur Sache.
Dinge wie der Aufbau des internen und externen Netzwerks fordert schon etwas Erfahrung oder weiteres Wissen, haben mir aber keine wirklichen Probleme bereitet.
Alles in allem ein inhaltlich gutes und aktuelles (!) Buch, dass an Praktiker gerichtet ist, sowohl mit als auch ohne lange Erfahrung in diesem Bereich - denn gerade hier kann man IMHO nie alles wissen und muss sich ständig weiterbilden.
Vier Sterne gibts nur, da ich das Buch wie gesagt noch nicht komplett durchhabe und schon auf 2 - 3 Rechtschreibfehler gestoßen bin. Tut dem Inhalt des Buches aber kein Abbruch!

Praxisbuch Sicherheit für Linux-Server und -Netze
Praxisbuch Sicherheit für Linux-Server und -Netze von Jürgen Plate (Taschenbuch - 6. Mai 2004)
Gebraucht & neu ab: EUR 26,00
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen