4.0 von 5 Sternen Endlich - einer, der nicht alles Wissen für sich beansprucht
Ich beschäftige mich seit Jahren mit genau den Themen, wie Thomas Wirth in diesem Buch. Und genau wie er bin ich der Meinung, dass es zu vielen Problemen nicht DIE EINE richtige Lösung geben kann und dass der "Glaubenskrieg" zwischen Designern und Usability-Experten daher von grund auf unnütz und unnötig ist.
Das ist das Positive (und auch das...
Veröffentlicht am 22. Juni 2004 von shue_de

3.0 von 5 Sternen interessant, und amüsant, wenig praxisnah und unstrukturiert
Veröffentlicht am 11. April 2006 von Patrick Sommer

4.0 von 5 Sternen Endlich - einer, der nicht alles Wissen für sich beansprucht, 22. Juni 2004
Rezension bezieht sich auf: Missing Links: Über gutes Webdesign (Gebundene Ausgabe)
Das ist das Positive (und auch das Schwierige, versteht sich...) an diesem Buch: Der Autor dogmatisiert nicht, zumindest nicht übermäßig. Er will sogar, dass man als Leser nicht immer seiner Meinung ist. Das war ich beim Lesen auch nicht, zumal ich manche Themen zu kurz, andere wieder zu umfangreich behandelt fand. Aber trotzdem hat mich dieses Buch in der Summe sehr zufrieden aussehen lassen, als ich fertig war: Endlich mal einer, der die Sache ähnlich sieht wie ich und endlich einer, der sich nicht als Alleswisser, Alleskönner und Alleswoller hinstellt (wie z. . unser allseits bekannter "Master Nielsen", seines Zeichens Usability-Guru, es immer wieder gerne tut...)
Die Inhalte des Buches werden großteils sehr unterhaltsam und übersichtlich dargestellt und so manche "Nachdenkerei" am Rande hat mich zum lachen gebracht, weil sie in ihrer Darbietung naiv wie bestechend nachvollziehbar zugleich war. Manchmal sind die Grafiken etwas popelig klein, manchmal konnte ich erst auf den 10. Blick erkennen, was denn eigentlich bei einer Abbildung gemeint war - aber alles in allem kann ich das Buch empfehlen. leider ist es ziemlich teuer und das ist wirklich ein wahrer Wehmutstropfen.

3.0 von 5 Sternen interessant, und amüsant, wenig praxisnah und unstrukturiert, 11. April 2006
Patrick Sommer (Dannenberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Dass es viel Spaß machen kann, sich mit dem Thema Usability von Websites auseinanderzusetzen, beweist Thomas Wirth mit diesem Buch. Dass sogar das dafür nötige Hintergrundwissen nicht langweilig ist, auch. Leider wird das ganz in zwar leicht verdaulichen, aber etwas zu zusammenhangslosen Häppchen präsentiert, was die Lektüre in Kombination mit den oft zu kleinen Screenshots und nur schwer leserlichen Grafiken unnötig erschwert. Mit all seinen Aussagen bleibt Thomas Wirth stets allgemein und zu unkonkret, wodurch das Buch in der täglichen Praxis nicht wirklich hilft.

5.0 von 5 Sternen Design + Usability + Psychologie in einem Buch. Viele tolle Praxis Beispiele, 28. September 2007
Knut Barth "Knut Barth" (Coburg / Großheirath) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich bin von diesem Buch begeistert. Alleine schon die Einleitung ist zum Brüllen und doch hat er damit Recht. Thomas Wirth hat den Mut auch einmal provokative Behauptungen aufzustellen und den Leser zum Nachdenken zu bewegen - auch das macht den Unterschied zu den sonst oft zu Zurückhaltenden Titel. Das macht es auch nich so trocken. Ich habe das Buch nicht gelesen - ich habe es verschlungen.

2.0 von 5 Sternen Sicher sehr amüsant, aber leider wenig fundiert, 22. März 2006
Zugegeben, die Lektüre der Missing Links ist unterhaltsam. Aber was Thomas Wirth da alles her- und ableitet, zusammenfasst und deutet, ist selten seriös und nur wenig mehr als eine eigene Meinung des Autors. Dass er am Anfang des Buches darauf hinweist, ist freundlich, aber keine Rechtfertigung für so wenig Kontrolle über sein Mitteilungsbedürfnis.
Schön, dass das Buch durchgängig farbig gestaltet ist, schade, dass die Abbildungen so klein sind, dass auch die Farbe lediglich zur Unterhaltung geeignet ist.

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für Webdesigner, 3. Juli 2005
Dieses umfangreiche Buch zum Thema Webdesign hat mich richtig begeistert. Es ist mit vielen Beispielen sehr verständlich geschrieben. Die einzelnen Themen sind systematisch aufbereitet; so kommt man schrittweise zu einem Verständnis, was gute Websites ausmacht.

Missing Links: Über gutes Webdesign
Missing Links: Über gutes Webdesign von Thomas Wirth (Gebundene Ausgabe - 15. März 2004)
Gebraucht & neu ab: EUR 13,50
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen