1 Rezension

4.0 von 5 Sternen keine beweise - aber für die praxis top, 13. Juli 2006
Rezension bezieht sich auf: Gewöhnliche Differenzialgleichungen: Differenzialgleichungen in Theorie und Praxis (Taschenbuch)
Also der negative punkt vorneweg - das "Theorie und Praxis" im Titel ist schlichtweg falsch, denn da das Buch keine Beweise enthält, sollte man das "Theorie" streichen

abgesehen von diesem Punkt finde ich dieses Buch absolut klasse. Die Methoden werden gut eingeführt und durch einfache Beschreibungen dessen, was als nächstes folgt, wird man zuerst mental vorbereitet und nicht mit plötzlichen definitionen und sätzen ins kalte wasser geworfen (ohne vorherige motivation). Alles wird sehr verständlich rüber gebracht!

was mir ebenfalls positiv aufgefallen ist: für alle beispiele und übungen gibt es ausführliche Musterlösungen, die einem ebenfalls beim verständnis weiter helfen. Viele Methoden sind mir durch das lesen einer Musterlösung viel verständlicher geworden.

Ich studiere Informatik und hatte mit Differenzialgleichungen immer Probleme, aber dieses Buch hat mich sicher durch die Klausur zu Differenzialgleichungen gebracht - wie gut es für Mathematiker geeignet ist, möchte ich nicht beurteilen - da dürften die fehlenden Beweise stark ins Gewicht fallen.

Gewöhnliche Differenzialgleichunge
n:
von Hans-Jürgen Dobner (Taschenbuch - 8. April 2004)