4.0 von 5 Sternen Schmal, aber konzentriert
Veröffentlicht am 9. Juli 2003 von Rolf Dobelli

1.0 von 5 Sternen sehr dünn
Leider hat mich das Buch sehr enttäuscht. Auch wenn der Preis stimmt, kompensiert das nicht die nur sehr mageren zu gewinnenden Erkenntnisse. Bedauerlicherweise nix wirklich Neues und nicht ganz logisch aufgebaut. Hat mich eher verwirrt.
Am 23. November 2004 veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Schmal, aber konzentriert, 9. Juli 2003
Rolf Dobelli (Luzern, Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (HALL OF FAME REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Kundencontrolling. Erfolgreiche Steuerung der Kundenbeziehung (Taschenbuch)
Jedes Unternehmen freut sich über Kunden. Aber die wenigsten wissen, ab wann und bis zu welchem Punkt sich die intensive Kundenbetreuung noch rechnet. Kundencontrolling hilft dabei, die Spreu vom Weizen zu trennen. So einfach das klingen mag, so schwierig ist es in der Realität. Andreas Preißner legt hiermit einen logisch aufgebauten Schnellkurs zum Thema "Kundencontrolling" vor. Das zähe Controllingthema wehrt sich zwar mit Händen und Füssen, in das luftige Layout dieses schlanken Büchleins eingebettet zu werden. Der Autor schafft es aber doch: Viele Checklisten, Diagramme, Beispielrechnungen und Infokästen sorgen für eine angenehme Lektüre der schweren Kost. Einziges Manko: Manche Beispielrechnungen hätten ruhig ein wenig mehr erläutert werden können. Wir empfehlen dieses Buch allen Geschäftsführern und Vertriebsmitarbeitern, die ihre lukrativsten Kunden herausfinden und noch besser bedienen wollen.

4.0 von 5 Sternen Kleine Fibel mit wertvollen Ratschlägen, 18. Mai 2004
Von Ein Kunde
Dieses kleine Büchlein mit seinen acht Kapiteln bietet eine umfassende Darlegung des Kundencontrolling. Ausführlich wird die Notwendigkeit des Zentrums eines jeden Unternehmens unter Controllingaspekten beleuchtet: Der Kunde. Sicher, allein bedingt durch das geringe Volumen kann dieses Werk nicht alle Details zu diesem Thema erörtern. Preißner gibt sich hier jedoch erfolgreich viel Mühe, trotzdem ein anspruchsvolles Werk zu schaffen. Besonders gut hat mir beispielsweise die Darstellung seines RFM-Würfels (Recency-Frequency-Money) gefallen; ein einfaches und sehr plastisches Werkzeug der Kundenwertermittlung. Persönlich haben mir ebenfalls die Kapitel "Qualitative Erfolgskriterien" und "Auftragserfolgsrechnung" gefallen. Das Kapitel der "Kundenstrukturanalyse" mit diversen DB-Rechnungen und Portfolio-Techniken war weniger interessant. Die letzten beiden Kapitel "Kundenzufriedenheit" und "Vorhersage der Abwanderungswahrscheinlichkeit" widerum waren durchaus interessant, wenngleich nicht revolutionär.
Fazit: Dieses Büchlein ist sicherlich nicht als letzte Werk der umfangreichen Buchreihe PocketPower von Hanser, welches ich mir anschaffte. Ergo, vier ehrliche Sterne.

1.0 von 5 Sternen sehr dünn, 23. November 2004

5.0 von 5 Sternen Kurz und knapp aber informativ., 25. August 2009
Ich habe das Buch für die Vorbereitung auf eine Controlling-Klausur sowie eine Seminararbeit benutzt und kann es nur empfehlen. Es stellt den in Deutschland immer noch vernachlässigten Bereich Kundencontrolling sehr übersichtlich und auf das wichtigste beschränkt dar. Der Autor verwendet eine leicht verständliche Sprache, die nicht nur von Akademikern verstanden wird.

Fazit:

Ich kann es nur empfehlen sowohl für Praktiker wie auch für Studenten.

1.0 von 5 Sternen Doch sehr oberflächlich, 25. Januar 2005
Von Ein Kunde
Auch wenns billig war...es hat mich enttäuscht. Viele neue Konzepte fehlen völlig. Kam mir vor wie eine alte Auflage, die man dann ja auch günstiger bekommt. Beim Kundencontrolling gehts doch gerade um die Zukunftsperspektive. Und hier hätte ich gerne mal Infos darüber, wie man die strukturieren kann.

1.0 von 5 Sternen Leider nicht mehr als eine kleine Einführung, 27. Januar 2005
Von Ein Kunde
Zumindst war es ja nicht teuer. Aber leider bleibt es doch sehr an der Oberfläche. Als Einstieg ganz okay, aber nicht wirklich zu empfehlen.

Kundencontrolling. Erfolgreiche Steuerung der Kundenbeziehung
Kundencontrolling. Erfolgreiche Steuerung der Kundenbeziehung von Andreas Preißner (Taschenbuch - 13. März 2003)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,81
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen