Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel Cloud Drive Photos indie-bücher Learn More madamet saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 31. Januar 2006
Meiner Meinung nach eines der besten deutschen Lehrbücher für Computergrafik. Alle wichtigen grundlegenden Konzepte der Computergrafik werden verständlich, aber mit der notwendigen mathematischen Präzision erläutert.
Der Inhalt (kurz und knapp):
- Grundlegenden Rendering-Konzepte (Koordinatentransformation, Clipping, Projektion...).
- CAD-Grundlagen:
* Modellierungsmöglichkeiten für (glatte) Kurven
* Freiformflächen
(der Sinn spezieller mathematische Eigenschaften der einzelnen Methoden wird klar gemacht)
- Erzeugung von Netzen (auch zur Generierung von Subdivision Surfaces)
- Bleuchtungs- und Schattierungsmethoden
- Anwendungsgebiete der Computer Graphik:
* Visualisierung: ausschließlich scientific Visualization, keine Info-Vis
Alle wichtigen Grundlagen und ihre Umsetzung werden diskutiert
* Computeranimation: (grundlegende Konzepte und ihre Anwendung)
Während des kompletten Buches werden praktische Beispiele, sowie Übungen in jeweils geeigneten Sprachen (zum Selbstveruch :-) angegeben: OpenGL, AliasWavefront MAYA und VTK.
Fazit:
Dies ist kein Buch für "pure" Anwender. Hier werden die Hintergründe beleuchtet und mit praktischen Übungen ergänzt. Das Buch eignet sich für Einsteiger in die Computergrafik als "Handbuch" zur Vorlesung (egal ob FH oder Uni)/ Prüfungsvorbereitung und für Fortgeschrittene als Nachschlagewerk, da alle wichtigen Konzepte gut und verständlich erklärt sind.
am 15. März 2011
Ich bin mit dem Buch sehr zufrieden. Natürlich enthält es nicht alle Kleinigkeiten, aber die grundlegenden Konzepte sind sehr gut erklärt. Die wichtigsten Themen sind drin.
am 21. Juni 2014
Das Buch ist sehr langweilig und trocken, dass Geld leider nicht Wert.
Teils sind die Themen alt und teils hat man mit google und wikipedia mehr erfolg.
am 25. Oktober 2004
Sehr hilfreich für ein Studium an einer FH mit dem Fach Graphische Datenverarbeitung, aber auch für den Einstieg in die Grafikprogrammierung (also für Anfänger wie mich) sehr geeignet. Ich konnte daraus sehr viel lernen. Ich habe danach Lust auf mehr bekommen.