5.0 von 5 Sternen Ein gutes deutsches Lehrbuch zu Computergrafik
Meiner Meinung nach eines der besten deutschen Lehrbücher für Computergrafik. Alle wichtigen grundlegenden Konzepte der Computergrafik werden verständlich, aber mit der notwendigen mathematischen Präzision erläutert.
Der Inhalt (kurz und knapp):
- Grundlegenden Rendering-Konzepte (Koordinatentransformation, Clipping,...
Veröffentlicht am 31. Januar 2006 von Michael Schlemmer

1.0 von 5 Sternen Irgendwie ist dies nicht für mich.
Das Buch ist sehr langweilig und trocken, dass Geld leider nicht Wert.
Teils sind die Themen alt und teils hat man mit google und wikipedia mehr erfolg.
Vor 12 Monaten von Temhem veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ein gutes deutsches Lehrbuch zu Computergrafik, 31. Januar 2006
Michael Schlemmer (Kaiserslautern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Der Inhalt (kurz und knapp):
- Grundlegenden Rendering-Konzepte (Koordinatentransformation, Clipping, Projektion...).
- CAD-Grundlagen:
* Modellierungsmöglichkeiten für (glatte) Kurven
* Freiformflächen
(der Sinn spezieller mathematische Eigenschaften der einzelnen Methoden wird klar gemacht)
- Erzeugung von Netzen (auch zur Generierung von Subdivision Surfaces)
- Bleuchtungs- und Schattierungsmethoden
- Anwendungsgebiete der Computer Graphik:
* Visualisierung: ausschließlich scientific Visualization, keine Info-Vis
Alle wichtigen Grundlagen und ihre Umsetzung werden diskutiert
* Computeranimation: (grundlegende Konzepte und ihre Anwendung)
Während des kompletten Buches werden praktische Beispiele, sowie Übungen in jeweils geeigneten Sprachen (zum Selbstveruch :-) angegeben: OpenGL, AliasWavefront MAYA und VTK.
Fazit:
Dies ist kein Buch für "pure" Anwender. Hier werden die Hintergründe beleuchtet und mit praktischen Übungen ergänzt. Das Buch eignet sich für Einsteiger in die Computergrafik als "Handbuch" zur Vorlesung (egal ob FH oder Uni)/ Prüfungsvorbereitung und für Fortgeschrittene als Nachschlagewerk, da alle wichtigen Konzepte gut und verständlich erklärt sind.

5.0 von 5 Sternen Gutes Buch für Einsteiger, 15. März 2011
Ich bin mit dem Buch sehr zufrieden. Natürlich enthält es nicht alle Kleinigkeiten, aber die grundlegenden Konzepte sind sehr gut erklärt. Die wichtigsten Themen sind drin.

1.0 von 5 Sternen Irgendwie ist dies nicht für mich., 21. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Computergrafik: Ein anwendungsorientiertes Lehrbuch (Taschenbuch)
Das Buch ist sehr langweilig und trocken, dass Geld leider nicht Wert.

5.0 von 5 Sternen Computergrafik für Jedermann und jede Frau, 25. Oktober 2004
Von Ein Kunde
Sehr hilfreich für ein Studium an einer FH mit dem Fach Graphische Datenverarbeitung, aber auch für den Einstieg in die Grafikprogrammierung (also für Anfänger wie mich) sehr geeignet. Ich konnte daraus sehr viel lernen. Ich habe danach Lust auf mehr bekommen.

Computergrafik: Ein anwendungsorientiertes Lehrbuch
Computergrafik: Ein anwendungsorientiertes Lehrbuch von Manfred Brill (Taschenbuch - 25. September 2003)
Gebraucht & neu ab: EUR 7,65
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen