holidaypacklist Hier klicken Jetzt informieren foreign_books Cloud Drive Photos Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

am 1. Mai 2003
Leider kann ich dieses Buch nur sehr bedingt empfehlen. Wenn man den Text nicht nur überfliegt, sondern versucht, ihn detailliert nachzuvollziehen, stößt man schnell auf zu viele Druck- und andere Fehler und Unsauberkeiten, die möglicherweise auf eine schlampige Übersetzung zurückzuführen sind (z.B. Seite 212). Weiterhin werden Beispiele manchmal lediglich angeführt, ohne die Funktionsweise ausreichend zu erklären (z.B. Seite 223). Es gibt für weniger Geld ein Buch das besseres leistet: "Oracle 9i in 21 Tagen".
am 24. August 2003
Teilweise werden Sachen erklärt (von den zahlreichen Oracle-Lobpreisungen mal abgesehen), die für Einsteiger völlig unrelevant sind. Wie Oracle die Read-Write-Lock Module intern verwaltet interessiert mich wirklich erst mal nicht!
Basics wie die Installation u.ä. werden dafür einfach weggelassen. Alles in allem zu viel Theorie und nichts für Leute, die mit Oracle arbeiten wollen. Ein gutes Buch für IT Manager oder Entscheider würde ich sagen...
am 30. März 2001
Das Buch eignet sich für Neueinsteiger in die Welt von Oracle. Es wird ein Überblick über alle wesentlichen Komponenten von Oracle8i und die dazugehörigen Entwicklungs- und Administrationswerkzeuge gegeben. Ebenso wird kurz beschrieben, wie die Aufgaben eines DBA's von Installation, Administration, Backup und Recovery bis Tuning mit den Werkzeugen bewältigt werden können.
Das Buch kann nicht als Refferenz bei der täglichen Arbeit dienen, dazu werden die Themen zu oberflächlich behandelt und dazu ist der Index zu knapp gehalten. Vor allem jedoch die ersten zwei Kapitel sind reine Werbung für Oracle.
am 19. April 2001
Das Buch Oracle 8i für Einsteiger gibt einen groben Überblick über das Leistungsvermögen eines modernen Datenbanksystems. Hier und dort wird zuviel Werbung für Oracle gemacht. Grundsätzlich bekommt ein zukünftiger DBA oder Programmierer eine Vorstellung davon, was ihn später beim professionellen Arbeiten mit Oracle erwartet.
am 29. August 2004
Zwar kann ich damit leben, dass das Buch ein Werbespot für Oracle ist, warum nicht. Aber ich kann mir nicht vorstellen, an wen sich dieses Buch wirklich richtet. Einmal erklärt mir das Buch Grundlagen wie zum Beispiel, was man unter dem Begriff Internet versteht oder unter einer Programmschleife. Und dann wieder verlaufen sich die Autoren in irgendwelchen kryptischen Details, die mich trotz vieler Jahre Erfahrung in Datenbankentwicklung nicht interessieren. Kurzum: ein unausgewogenes, fehlerhaftes und schlecht übersetztes Buch - nichts für Anfänger und nichts für Profis!
am 1. Oktober 2010
Ich würde dieses buch für Oracle Einsteiger nicht empfehlen. Es ist max. ein buch für umsteiger. Die Struktur ist sehr schlecht die Themen werden gesplittet, es werden Tabellen benutzt die man erst im verlaufe des Buches erstellt und oft klappen die Beispiele nicht wegen Fehlern die sich oftmals auch wiederholen.

Aber man kann es ganz gut benutzen, um den Umfang von Oracle zu sehen und die befehle und bespiele die funktionieren sind auch ganz gut zum üben und sehen was so alles möglich ist.
am 13. Dezember 2013
Such a book is not good for Oracle. It contains a lot of small mistakes, misspellings and formatting problems. It seems like its authors really didn't care about it.
am 7. September 2001
Für den Einsteiger in Oracle8i ein ganz ordentliches Buch, was auch die wichtigen Themen behandelt und so eine Art Grundfundament für das Arbeiten mit Oracle bietet. Die ersten Kapitel der allgemeinen Einführung sind leider viel zu "pro Oracle" lastig.