Format: Gebundene AusgabeÄndern

am 29. Mai 2002
Mit diesem Buch ist ein problemloser Einstieg in die Programmierung von PHP und MySQL möglich. Durch den klaren Aufbau des Buches und die gute Befehls-Referenz kann auch ein Interessierter Neueinsteiger schnell zu brauchbaren Ergebnissen kommen. Den Einwand, dass dieses Buch nicht für den Einsteiger geeignet ist, kann ich nicht gelten lassen, da ich damit den Sprung vom Hobby HTML-Programmierer zum Vollzeit Internet-Programmierer geschafft habe. Auch jetzt, nach X-tem mal Lesen, ist das Buch ein wichtiges Hilfsmittel für die tägliche Arbeit.
am 24. Juli 2011
Da ich zur Zeit kein Internet zu Hause habe, aber über's Wochenende manchmal programmiere, hab ich in unserer Hochschulbibliothek nach einer PHP Referenz gesucht. Zu PHP 5 gab es keine, also hab ich zu diesem Buch gegriffen, dass zu 4.0.5 Befehle, Funktionen und Variablen auflistet. Die großen Kapitel bieten einen ersten Anhaltspunkt, wo man "normale" Funktionen und wo Datenbankfunktionen etc. findet. Das detaillierte Inhaltsverzeichnis hilft dann weiter zu finden, was man sucht, wobei man den Namen der gewünschten Funktion entweder kennt oder sich herleiten muss, was es sein könnte. Beispiel: Ich möchte von einer Zeichenkette prüfen, ob sie mit einem Punkt aufhört. Übersicht sagt mir: Ich suche eine Funktionsreferenz. Im Inhaltsverzeichnis finde ich dort einen Abschnitt "Zeichenkettenfunktionen" und hab noch 50 Seiten übrig, die ich durchblättere, wobei ich einige Funktionen sofort anhand des Namens ausschließen kann. Die Funktionen im Abschnitt sind alphabetisch aufgeführt, jeweils wird kurz gesagt, was sie tun. Zudem werden Besonderheiten erklärt, Beispiele aufgeführt und verwandte Funktionen aufgelistet. Schließlich finde ich "substr gibr den Teil einer Zeichenkette stringvar zurück, beginnend an der Position start und mit length Zeichen" (S.212). Neben den Referenzen wird auch erklärt, wie man die php.ini konfiguriert und eine Cross-Referenz mit VBScript und Perl gegeben, um den Umstieg auf PHP zu erleichtern. Diese habe ich zwar nicht gebraucht, doch ich bin mit diesem Referenzwerk zufrieden, weil man sich gut zurechtfindet (was speziell mir wichtig ist, da ich ohne digitale Suchhilfe oft verloren bin ;) ) und die Funktionen leicht verständlich erklärt werden. Lediglich bei mysql_result fand ich die Erklärung etwas dürftig, weil dort angegeben wird, besser eine der verwandten Funktionen zu verwenden, aber ich schreibe es gerne meiner Unfähigkeit zu, dass ich in meinem Fall die Alternativen nicht geeignet fand.
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 28. Mai 2001
Als ich mir das Buch im Laden anschaute dachte ich erst - nicht schlecht. Mal wieder hat es Jörg Krause geschafft ein Buch auf den Markt zu schmeissen und somit den Leser für dumm zu verkaufen. Da hat er doch tatsächlich die komplette Referenz aus seinen vorherigen Büchern genommen und einfach ein Neues daraus gemacht - natürlich hat er die Fehler beibehalten .Desweiteren werden auch wie in seinen anderen Büchern die Befehle nicht erklärt, sondern einfach aus dem englischen Manual ins Deutsche übersetzt und ein wenig abgeändert. Ein Anfänger findet sich jedenfalls nicht zurecht und muss trotzdem im Internet nach der passenden Erklärung suchen. Fazit - das Geld wäre besser angelegt, wenn man mit dem Freund oder der Freundin lecker essen geht!
am 4. Juni 2001
Endlich mal ein PHP-Buch, das man nach der Anfängerphase nicht beseite legt. Es ist dem Autor gelungen, die Hyperlinks der Online-Hilfe durch unzählige Querverweise im gedruckten Werk nachzubilden. Mehr als die Referenz braucht man praktisch nicht, denn fast jeder Befehl ist mit cleveren Beispielen garniert. Für den hervorragenden Preis mein neues MUST HAVE.
Max
am 16. August 2003
Nicht sonderlich für Einsteiger geeignet, Grundlagen der Programmierung werden nur kurz umrissen. Einige gute Praxisbeispiele, welche durchaus sauberes Programmieren, leider nicht Template-basiert, vermitteln. Ein Großteil des Buches besteht jedoch aus einer älteren Version des PHP-Manuals. Und das PHP Manual ist online nunmal aktueller und auch schneller durchsucht. User-Contributed-Notes fehlen im Manual.
am 4. Juni 2001
Das Buch ist nicht für blutige Anfänger geeignet. Man sollte bereits erste Erfahrungen mit PHP gesammelt haben, denn anders als die meisten PHP-Bücher erklärt es nicht zum x-ten mal wie man Funktionen schreibt Dieses Buch ist keineswegs zum erlernen der Sprache, sondern um schnell die Syntax zur Funktionen zu finden.
Einen Kritikpunkt muss ich jedoch erwähnen: Leider zu wenig Beispiele, um alles sofort zu verstehen. Programmier-Kenntnisse sind unbedingt erforderlich.
am 27. Januar 2002
Dieses Buch habe ich von einem Freund zu Weihnachten geschenkt bekommen - zum Glück denn dafür hätte ich kein Geld ausgegeben.
Zitat Anfang aus dem Buch: " Diese Referenz ist ein eigenes Projekt des Autors und in keiner Weise mit dem der PHP Documentation Group verbunden.
..... unterscheidet sich von dem originalen Manual .... und ist eine ideale Ergänzung dazu." Zitat Ende.
Eine Frechheit - es ist fast identisch. Viele Befehle in dem Buch werden gar nicht erklärt - auch fehlen die Beispiele.
0Kommentar19 von 31 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 3. Juni 2001
Das Buch ist sehr unübersichtlich und verwirrend. Man verliert sich in den Details, die leider nicht immer stimmen. Es ist sehr schwierig, aus diesem Werk zu lernen. Es ist mehr gedruckte Referenz zu PHP als Handbuch und somit hat es für mich zumindest nur marginalen Nutzen, weil man mit der Online-Referenz schneller ans Ziel kommt, hier kann man zumindest finden, was man sucht ohne stundenlang zu blättern.
Davon mal abgesehen, die vielen Fehler im Buch machen einem das Leben wirklich nicht einfach.