4.0 von 5 Sternen Gutes Kompendium - kein Anfänger-Lehrbuch.
Ich habe dieses Jahr einen 40-Stunden-Kurs PHP gemacht. Obwohl der Dozent sicher nicht der schlechteste war, hat mir die Lektüre dieses Buches mehr gebracht.
Veröffentlicht am 16. Oktober 2001 von MEcker

1.0 von 5 Sternen Gut gesammelt ist halb gedruckt. Nicht für Anfänger.
Am 25. Oktober 2000 veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Gut gesammelt ist halb gedruckt. Nicht für Anfänger., 25. Oktober 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: PHP 4. Grundlagen und Profiwissen (Gebundene Ausgabe)
Ein zweifelsfrei gutes Buch. Es eignet sich gut als Nachschlagewerk für Hintergrundinformationen über Protokolle, Konfiguration von PHP und Web-Server oder zur Klärung von Fachworten. 'Lösungen' findet man nur wenige und die Scripte sind größtenteils nicht vom Autor selbst, sondern (wie die gesamte Referenz des Buches) dem Internet entnommen und immerhin kommentiert mit Hinweis auf einen Autor abgedruckt. Die Beispiele sind oft unvollständig und so nicht funktionsfähig (mit entspr. Vermerk.) Man benötigt bis zur 'Funktionsreife' oft erhebliches Fachwissen, dass das Buch zwar bieten mag, aber nie im Umfeld des jeweiligen Programmes, das nicht funktioniert. Es scheinen nur wenige Scipte getestet, die Kommentarzeilen beschränken sich oft auf vier pro Buchseite. Auch die Beispiele in der Referenz sind die der Originaldokumentation und funktionieren bekannterweise oft nicht. Leider fehlen viele der neuen PHP4 - Funktionen völlig bzw. sind auch im Buch selbst viel zu kurzgekommen z.B. die Session-Funktionen. Ein weiteres Problem sind die Verzeichnisse: Ich weiss, es steht was über 'Rekursion' in den 1000 Seiten, aber weder der Index noch das Inhaltsverzeichnis führen das Wort. In den Grundlagen bei 'Funktionen' steht's leider auch nicht. Das führt zum 'Lesezeichennahkampf'.
Fazit: Für den Profi lesenswert aber dafür zu teuer; - für Anfänger nicht zu empfehlen.

1.0 von 5 Sternen Fehlerhaft und widersprüchlich, 14. Dezember 2000
Von Ein Kunde
Der Inhalt wäre für ein Taschenbuch zum Preis von ca. DEM20,00 gerade noch akzeptabel. Von einem Buch dieser Preisklasse erwartet man jedoch anderes.
Der Anspruch: "Zitat: solides Basiswissen für Anfänger" zu vermitteln wird schon auf den ersten 100 Seiten gründlich zunichte gemacht.
Schreibweise, Anwendung und Beschreibung der Funktionen / Befehle ist fehlerhaft und widerspricht sich teilweise von Seite zu Seite. Etliche Anwendungsbeispiele und Beschreibungen sind offensichtlich aus dem "PHP Handbuch von Stig Sæther Bakken u.A.; Herausgegeben von Egon Schmid" (teilweise auch noch fehlerhaft,) entnommen. Die alphabetische Übersicht (20 Seiten), eine Aufzählung aller Funktionsnamen ohne Refferenzierung oder Beschreibung ist total überflüssig. Ich kann nicht entdecken, woher die "begeisterten :-(" Leser ihre Begeisterung nehmen.

1.0 von 5 Sternen Zu teuer - im Web steht's umsonst, 30. November 2000
Von Ein Kunde
Als Leser eines vorherigen Buches von J. Krause (E-Commerce u. Online-Marketing) bin ich hier wieder zum gleichen Ergebnis gekommen: Es ist im ganzen nur ein halbherziger Versuch, schnell ein Buch zum Thema zu veröffentlichen, bevor es zu viele andere tun. Ein großer Teil entspricht dem Original-Manual.Und: es gibt nichts ärgerlicheres, als sich mit Scripten herumschlagen zu müssen, die teils unzureichend kommenteiert sind, teils gar nicht funktionieren. Bei Informationen aus dem Netz hat man sich an diesen Umstand gewöhnt, bei einem Buch zu diesem Preis will ich mich nicht daran gewöhnen.

1.0 von 5 Sternen Nur für Masochisten wirklich gut, 12. Januar 2001
Von Ein Kunde
Wer wirklich alles möglichst unverständlich erklärt haben möchte greife zu diesem Buch. Saubere "Drei Wörter sind genug"-Referenzen und ein Beispiel, das Dank unbekannten Syntax unverständlich ist, müssen meist als Erklärung für ein neues Sprachelement herhalten. Somit wird selbst das einfachste Sprachelement zum Mysterium und das Buch zur didaktischen Katastrophe. Wer nach dem Lesen dieses Buches nicht tot umfällt, konnte PHP schon vorher oder ist Hobby-Fakir.

2.0 von 5 Sternen nur für Profis mit Programmierkenntnissen, 14. Juni 2001
Von Ein Kunde
Das ist kein Buch für Einsteiger in die Webprogrammierung. Viele theoretische Erörterungen über die verschiedenen Protokolle deuten auf vorhandenes Wissen des Autors, sind aber für den Praktiker, der sich die Grundlagen der Gestaltung von interaktiven Webseiten aneignen möchte, kaum von Nutzen. Die Beispiele sind von Anfang an sehr komplex - Der Aufbau irritiert den Anfänger sehr - zuerst werden die verschiedenen Ausdrücke erörtert, dann erst mit Beispielen gearbeitet, die auch noch sehr komplex erscheinen. Sinnvoller ist die Einführung von Begriffen, die anschließend in einfache Beispiele münden, bis sich schließlich ein komplexes Bild ergibt. Sehr gut gelungen ist allerdings die Beschreibung der Einrichtung eines Servers unter Windows oder Apache mit PHP.

2.0 von 5 Sternen leider keine alternative, 18. Januar 2001
Von Ein Kunde
leider gibt es zur zeit kaum eine alternative zu diesem buch. anders als in den üblichen tutorials, die eine menge an programmierkenntnissen voraussetzen werden die grundlegenden dinge erstmal recht gut erklärt.(allerdings schleichen sich schon hier die ersten druck bzw. syntax - fehler ein).
als anfänger stolpert man aber spätestens in den praxisteilen über die sehr knappen erläuterungen, was sehr frustrierend ist wenn man das gelernte in sinnvolle anwendungen umsetzen will.
eine referenz ohne verweise auf erklärungen und beschreibungen macht dann den frust vollends komplett.

2.0 von 5 Sternen Als erstes PHP-Buch gekauft - Buch landete gleich im Schrank, 23. August 2001
Von Ein Kunde
Als Programmieranfängerin habe ich mir das Buch gekauft, denn es versprach für beide, Anfänger wie Fortgeschrittene, geeignet zu sein - und seine Dicke machte Eindruck. Falsch gedacht! Nach 3 Kapiteln mußte ich erkennen, daß die vielen Unstimmigkeiten und der nicht ganz durchdachte Aufbau der Kapitel doch nicht das Gelbe vom Ei waren. Für Anfänger würde ich das Buch demnach auf keinen Fall empfehlen! Als Befehlsreferenz vielleicht, aber dazu gibt es auch das php-manual, das ungefähr genauso ausfürlich ist. Ich bezweifle doch sehr, ob sich der Kauf gelohnt hat...
Julia

3.0 von 5 Sternen Sehr schwer zu verstehen, 29. Mai 2001
Von Ein Kunde
Also ich kenne mich zwar in JavaScript und auch anderen Programmiersprachen aus, hatte aber erhebliche Probleme damit, mich in dieses Buch einzuarbeiten. Ich finde, dass es wirklich sehr sehr kompliziert, und für PHP-Anfänger absolut ungeeignet, ist. Ein einführendes PHP-Buch würde ich als Grundlage für dieses Buch nehmen, denn sonst versteht man wirklich nur Bahnhof. Der Inhalt an sich ist wirklich gut- da kann man nichts sagen, aber, meiner Meinung nach, wird der Inhalt nicht gut rübergebracht.

2.0 von 5 Sternen PHP 4 aus Internetquellen, 13. Juni 2001
Von Ein Kunde
Der Autor hat sich aus Internetquellen bedient und daraus ein Buch gestrickt. Ist weder für anfänger noch für Profis ratsam. Profis haben zumindest Glück sie merken bald, dass es nur von Fehler nur so wimmelt!
Einsteiger jedoch brauchen solange bis sie verstehen, dass das Buch eigentlich Makulatur ist. Da es ohne Sinn und Verstand zusammengestellt wurde, hat es viele Fehler und ist nicht so recht aktuell!
Eine Zumutung!

4.0 von 5 Sternen Gutes Kompendium - kein Anfänger-Lehrbuch., 16. Oktober 2001
Jörg Krause steigt ausführlich mit Fragen der Installation ein, sagt eher oberflächlich etwas zu Grundlagen und steigt dann voll ein. Leider kann der Aufbau und die Abfolge der einzelnen Themen häufig nicht gerade als nachvollziehbar oder gar pädagogisch gelungen bezeichnet werden. Viele interessante Fragen werden angeschnitten und dann mittendrin wieder abgebrochen.
Wer allerdings das Manual auf php.net kennt, wird vieles wiedererkennen: Aufbau und Abfolge von Themen, Beispiele und vor allem die Referenz am Ende des Buches.
Die Vorteile dieses Buches gegenüber diesem Manual liegen vor allem in der Handhabbarkeit: Bücher sind eben häufig geschickter als Online-Manuals (z.B. beim Zugfahren). Natürlich ist vieles auch ausführlicher und mit mehr Beispielen beschrieben, es werden einige (wichtige) Themenkomplexe zumindest angesprochen, die im Online-Manual völlig fehlen, und das Buch hat einen recht guten Index. Und trotz meiner obigen Kritik: Dort, wo es von der Strukturierung des Manuals abweicht, stellt dies eine eindeutige Verbesserung dar.
Ob das den Preis rechtfertigt, mag jede(r) selbst erscheinen. Jedenfalls macht es sich gut im Regal. Und ich kenne einige andere PHP-Bücher, die diesem hier bei weitem nicht das Wasser reichen können.
Das Online-Manual allerdings - das liegt in der Natur der Sache - ist sicher aktueller und für Profis auf Dauer hilfreicher –– jedenfalls soweit sie das Programmierer-Kauderwelsch-Englisch der Leserbeiträge dort beherrschen. ;-)

PHP 4. Grundlagen und Profiwissen
PHP 4. Grundlagen und Profiwissen von Jörg Krause (Gebundene Ausgabe - 20. November 2000)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,01
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen