4.0 von 5 Sternen gute Übersicht mit div. Schmankerln
Am 20. April 2001 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Viele Flüchtigkeitsfehler
Veröffentlicht am 19. November 2007 von R. Brune

3.0 von 5 Sternen Viele Flüchtigkeitsfehler, 19. November 2007
Dieser Titel liegt nun in der zweiten Auflage vor. Bereits die erste Auflage habe ich mit Begeisterung gelesen, lediglich zwei oder drei inhaltliche Fehler waren dort zu finden, welche man ernsthaft kritisieren müsste. Dazu kamen damals noch diverse Flüchtigkeitsfehler, was bei einer Erstauflage ja durchaus normal ist. Nachdem nun endlich mit einigen Monaten Verzögerung der Hanser Verlag die zweite Auflage eines eigentlich guten Titels bringt, bin ich doch etwas enttäuscht. Meine Annahme, dass hier neue aktuellere Inhalte zusätzlich eingebaut wurden, wurde voll erfüllt. Das große Aber sind die auch in der zweiten Auflage vorhandenen Flüchtigkeitsfehler, insbesondere in den Abbildungen, die oftmals identisch mit den Abbildungen aus der ersten Auflage sind (sogar immernoch die gleichen Fehler drin). Wenn es nur einfache Tippfehler sind, ok, kann mal passieren. Dazu kommen allerdings auch so Fehler wie falsche RFC Nummern, zwei gravierende inhaltliche Fehler und mehrere sich selbst widersprechende Aussagen, von den Fehlern in den Abbildungen ganz zu schweigen. Ich habe zwar bisher nur die Hälfte des Buches durchgearbeitet, schätze aber das die Anzahl der Fehler (falls es in der zweiten Hälfte so weiter geht) bei etwa 120 liegen dürfte. Das kann man von Autoren, die bereits diverse Bücher verfasst haben und nun die zweite Auflage eines an sich guten Werkes bringen, nicht erwarten. Es ist wirklich schade, hätte ich der ersten Auflage noch nur einen Stern wegen der vielen Flüchtigkeitsfehler abgezogen, so kann man das bei einer zweiten Auflage nicht mehr tun, daher nur drei Sterne. Im allgemeinen pflegt man bei einer fehlerverseuchten Auflage ja zu sagen: Warte auf die nächste, da wird Alles bereinigt sein. Ob das in diesem Fall auch so sein wird, wage ich nach der jetzigen Erfahrung jedoch zu bezweifeln.

4.0 von 5 Sternen gute Übersicht mit div. Schmankerln, 20. April 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Technik der IP-Netze: TCP/IP inkl. IPv6 (Taschenbuch)
Dieses Buch geht sehr gut auf die einzelnen Komponenten und Besonderheiten von IPv4 (und IPv6) ein. Ein Manko aller Bücher die ich bisher in den Händen hielt hat auch dieses Buch. Die Abhandlung des OSI Refferenzmodells ist zu kompliziert geraten. Bisher fand ich aber kein deutsch sprachiges Buch welches das richtig gut konnte. Deshalb 4 Punkte und auch weil etliche Leichtsinnsfehler drin sind. (Buchstaben vertauscht oder auch mal bei der Erklärung eines Begriffs etwas daneben gegriffen (z.B. "WAP=Wireless Access Protocol", dabei ist es "wireless application protocol" etc.) Was allerdings wirklich sehr gut gelang im Buch zu erklären war ATM incl. LAN-Emulation. Erstaunlich! Es war einfach und klar erklärt, mit Beispielen. Kompliment! Ein Meilenstein im deutschsprachigen Büchern. Über IP hatte ich schon viele deutsche Bücher in der Hand, aber dies war bislang definitiv das beste! Das Buch geht verständlich, genau und auch mit Liebe zum Detail auf die Dinge ein. Trotz 4 Sterne (wegen div. Leichtsinnsfehler etc.) kann ich es nur empfehlen....

5.0 von 5 Sternen Umfassend, ausführlich, gut!, 26. Oktober 2007
Wer in grossen, heterogenen Netzen unterwegs ist, wird seine Freude an dem Buch haben, weil viele Themen, die heute von Belang sind, verständlich und hinreichend tief dargestellt sind. Verständliche Einführung in komplexe Themen wie DNS, SSL, Socks oder auch IPv6 haben mir bisher gefehlt, entweder gab es produktspezifische Kochrezepte, die die Konzepte nicht erläutert haben, oder nur oberflächliche Darstellungen.
Die Mischung aus Einführung ins Thema und nicht zu viel Tiefe ist sehr gelungen!
Auch die immer wichtigeren Themen wie NAT und MPLS in verschiedenen Varianten werden nachvollziehbar dargestellt. Mir hilft es bei den anstehenden Projekten sehr!

Die personalisierte PDF-Version des Buchs kann mit einem im Buch befindlichen Code heruntergeladen werden, natürlich muss man sich dafür registrieren und erhält danach Werbemails, man kann sich dann aber wieder austragen...

4.0 von 5 Sternen Umfangreiche Beschreibung aller wichtigen Protokolle und Zusammenhänge, 20. März 2010
Eigentlich suchte ich ein Buch zu IPv6 um mich vorsichtig mit der Thematik auseinanderzusetzen. Dann entdeckte ich aber dieses Buch, welches laut Inhalt nahezu alle Aspekte heutiger IP-basierten Netzwerke abdeckt. Unterm Strich lässt sich sagen daß das Buch diese Aufgabe sehr gut meistert. Es scheint nichts zu fehlen. Zu bemerken ist lediglich daß mir die Abbildungen im Buch etwas zu klein und überfrachtet vorkamen. Dies wird jedoch durch die detaillierte Beschreibung der Protokolle wieder wettgemacht. Ich werde mir dennoch noch ein spezielles Buch zu ipv6 zulegen, in welchem mehr praxisrelevante Themen (Einrichtung/Konfiguration unter linux/windows...) abgehandelt werden. Dies kann dieses Buch natürlich nicht leisten, da dem Leser wirklich ein kompletter Überblick über die IP-Welt und deren Protokolle verschafft wird.

4.0 von 5 Sternen Technik der IP Netze, 18. August 2012
Ich muss sagen das dieses Buch leicht verständlich auch für nicht so Fachkundige geschrieben ist,besonderer hinweis darauf das das schichtesystem ebenfals leicht verständlich geschrieben ist.

4.0 von 5 Sternen gut erklärt, hat aber div. Leichtsinnsfehler drin, 12. April 2001
Von Ein Kunde
Dieses Buch gehr logisch und sehr detailliert auf das gesammte Thema IP ein. Es erklärt die Dinge logisch und zusammenhängend, so daß man damit wirklich etwas anfangen kann. Die Grundlagen kommen dabei etwas kurz und das OSI Referenzmodel wurde zu kompliziert erklärt. (ICh kenne aber bislang kein Buch in dem das OSI Referenzmodell wirklich gut erklärt wurde) Wer das allerdings schon kennt ist mit dem Buch gut bedient. Es hat aber leider auch div. kleine leichtsinns Fehler. Da wurde aus Wireless Aplication Protocol (WAP) wurde mal Wireless Access Protocol.... Dann wurden auch mal Buchstaben oder well known Ports vertauscht.... Sonst ist es aber sehr gut zu gebrauchen und dient auch dank der Anhänge sehr gut als Nachschlagewerk.

Technik der IP-Netze: TCP/IP inkl. IPv6
Technik der IP-Netze: TCP/IP inkl. IPv6 von Erwin Hoffmann (Taschenbuch - 26. Oktober 2000)
Gebraucht & neu ab: EUR 27,65
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen