4.0 von 5 Sternen Lesenswertes Porträt einer starken Frau, die einfach nicht zu fassen ist - ein Buch mit kurzer Halbwertszeit, 10. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Angela Merkel: Die Kanzlerin für alle? (Gebundene Ausgabe)
Kaum eine politische Person zieht in den letzten Monaten die Aufmerksamkeit der politischen Journalisten in diesem Land aber auch im Ausland mehr auf sich als Angela Merkel. Das hat nicht nur mit dem bevorstehenden Bundestagswahlkampf zu tun, sondern mit der Tatsache, das es nach knapp vier Jahren ihrer Kanzlerschaft immer noch kein klares Bild einer Frau gibt, deren Karriere einzigartig ist.

Am Beginn ihrer Kanzlerschaft war das anders. Da stand ein selten bei einem Politiker so erlebter einmütiger Eindruck. Die sie gewählt hatten, ab er auch viele andere, waren zufrieden du stolz darauf, dass jetzt eine interessante wirklich neue Frau aus dem Osten eine Chance bekommen habe. Dieses Wohlwollen, bis in die Kommentarspalten der großen Zeitungen und bis in die vorderen Reihen der Oppositionsbänke nahm in den ersten Monaten sogar noch zu.

Was außer diesen vehementen Anfang noch geblieben ist von dieser Kanzlerin versucht nun ein Buch des Hauptstadtjournalisten Dirk Kurbjuweit zu ergründen, der schon im letzten Jahr mit seinem Roman "Nicht die ganze Wahrheit" sich dem Berliner Milieu literarisch genähert hatte.
Das vorliegende Buch ist keine Biografie der Person Merkel, sondern eine Biographie ihrer Kanzlerschaft. Nach seiner Lektüre kommt man zu dem Schluss: es ist nicht etwa die verzerrte Optik der Öffentlichkeit , die kein klares Bild Angela Merkel zulässt, es liegt an ihr selbst, dass sie den meisten Menschen als Kanzlerin eher verschwommen vor Augen steht.
Gibt es hinter ihren Fassaden so etwas wie eine wahre Merkel ? Ich muss zugeben, dass ich es nicht weiß, obwohl ich sie oft beobachte und manchmal mit ihr rede", schreibt Kurbjuweit. Wie ein Schriftsteller in einer Poetikvorlesung seinen Text, versucht Kurbjuweit Angela Merkel zu lesen" und kommt zu der Interpretation, dass man sie nicht aus ihrem Handeln , verstehen kann, sondern aus ihrem Warten. Angela Merkel habe die Zeit ihrer Kanzlerschaft mit Warten verbracht, sagt er, und habe dabei eine wahre Meisterschaft erlangt.

Er kann sich gut in sie einfühlen, versucht zu verstehen, was sie bewegt und dennoch entzieht sie sich ihm immer wieder. Dass er damit nicht allein steht, ist jede Woche in der ZEIT oder der FAS nachzulesen, wo Bernd Ulrich et al sich die Finger wund schreiben beim gleichen Versuch.

Sie ist einfach nicht zu fassen. Und so wird im Herbst eine Kanzlerin sich zur Wiederwahl stellen, von der nicht wirklich wissen, was sie will und die dennoch es wieder schaffen wird, Hoffungen und Befürchtungen auf sich zu ziehen wie kaum ein anderer ihrer Vorgänger.

Ein lesenswertes aktuelles Buch mit kurzer Halbwertszeit. Ich empfehle noch einmal Kurbjuweits o.a. Roman aus dem Jahr 2008.

4.0 von 5 Sternen Lesenswert, 17. Mai 2009
Das Buch ist wirklich interessant zu lesen und gibt ein realistisches Bild unserer hoffentlich Noch-Kanzlerin wieder.

Viele Dinge, die man sich über sie denkt, wenn man sie in der Zeitung oder im Fernsehen erlebt, werden bestätigt oder ergeben sich als "in der Realität noch extremer", speziell bezogen auf die Tatsache, dass sie halt einfach eine "Rolle spielt", die weit weg ist von ihrem eigentlichen Ich!!

Angela Merkel: Die Kanzlerin für alle?
Angela Merkel: Die Kanzlerin für alle? von Dirk Kurbjuweit (Gebundene Ausgabe - 4. März 2009)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,88
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen