5.0 von 5 Sternen Referenzwerk
Veröffentlicht am 9. Dezember 2010 von Thomas Behr

3.0 von 5 Sternen Für Musiker interessant
Ich fand das Buch sehr interessant. Da ich aber keinerlei Ahnung von Noten habe, sind viele Abschnitte des Buches für mich verschlossen geblieben.
Veröffentlicht am 26. März 2008 von Sven Kiel

5.0 von 5 Sternen Referenzwerk, 9. Dezember 2010
Jan Assmann liefert den Schlüssel zum Verständnis der Zauberflöte! Sein Beitrag im Programm der Bayerischen Staatsoper München wird hier ausgebaut zu einer wissenschaftlichen Untersuchung über die Zauberflöte in ihrer Zeit. Die Mysterienbegeisterung in Wien zur Zeit Mozart's und deren rasches Ende erklären das Unerklärbare, das diese Oper umgibt.
Der Autor gibt fundierte Informationen Szene für Szene zu Musik und Mystik. Nur gut ausgebildete Musiker werden den musiktheoretischen Hintergründen folgen können. Die historischen, philosophischen und "mysteriologischen" Beiträge sind äußerst spannend und erhellend. Wer Assmann's "Moses der Ägypter" und "Das kulturelle Gedächtnis" kennt, wird noch mehr von diesem Buch profitieren, sie sind jedoch keine Voraussetzung. In Diskursen werden Themen wie die Freimauerei, "Ägyptophilie" und die plot-Struktur beleuchtet.
Man sitzt mit anderen Ohren und Augen in der Oper und hat einen unglaubliche Zugewinn.
Ein rundum gelungenes Buch, welches unbedingt zur Vorbereitung auf den Opernbesuch gehören sollte, es bedarf allerdings durchaus einer konzentrierten Lektüre.

5.0 von 5 Sternen Interessant und verständlich, 19. Januar 2012
Dieses Buch hat mir bei der Vorbereitung für meine mündliche BA-Prüfung sehr geholfen. Obwohl es auch in der Unibibliothek vorhanden war, habe ich es mir privat angeschafft, weil man immer wieder darin lesen kann. Ich selbst habe übrigens auch keine Ahnung von Musiktheorie und fand Assmanns Ausführungen trotzdem lehrreich.
Es ist verständlich und interessant geschrieben und sowohl für Studenten als auch für Fans der Zauberflöte lesenswert.

5.0 von 5 Sternen Sachkundige und gut geschriebene Hintergrundsbeschreibung zur Zauberflöte, 22. Februar 2012
Ein erfreuliches Buch, in dem ein Experte in gut lesbarem Stil über Hintergründe der Zauberflöte informiert, die sonst schwer erhältlich sind. Sehr empfehlenswert.

3.0 von 5 Sternen Für Musiker interessant, 26. März 2008
Rezension bezieht sich auf: Die Zauberflöte: Oper und Mysterium (Gebundene Ausgabe)

Die Zauberflöte: Oper und Mysterium
Die Zauberflöte: Oper und Mysterium von Jan Assmann (Gebundene Ausgabe - 8. August 2005)
Gebraucht & neu ab: EUR 22,69
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen